Samstag, 31. Dezember 2011
Das Jahr geht fort

Das Jahr geht fort mit schwerer Fracht,
Es bindet sich die Schuh.
Ich bin so traurig heute Nacht,
Und du, du lachst dazu.

- Wenzel: Herbstlied -

Es war ein Jahr der Extreme: im Frühjahr die Sorge um die Freunde in Tokio, im Sommer die überraschende Hochzeit meiner Schwester Amaryllis. Der Herbst brachte eine ungewöhnliche Freundschaft, der Winter Leid und Kummer. Ich habe viel gearbeitet und viel zu wenig Urlaub gemacht. Reich geworden bin ich dennoch nicht, doch viel wichtiger ist ohnehin die Frage, wessen Leben ich eigentlich bereichert habe. Meine Freunde habe ich im vergangenen Jahr zum größten Teil vernachlässigt, selbst die beste Freundin traf ich nur zwei oder drei Mal. So sind der Versäumnisse viele - das Lachen, das mir manchmal verging, das Herz, das ich nicht gewann. Wir dreh’n das Jahr doch nicht zurück, und sehen uns nicht im Dunkeln. Bleibt also nur die Hoffnung auf das kommende Jahr.

Zumindest manches kann ich dann vielleicht besser machen.

... link ... 3-faches Echo   ... comment