Dienstag, 20. Dezember 2011
Let me freeze again

What power art thou,
Who from below,
Hast made me rise,
Unwillingly and slow,
From beds of everlasting snow!
See'st thou not how stiff,
And wondrous old,
Far unfit to bear the bitter cold.
I can scarcely move,
Or draw my breath,
I can scarcely move,
Or draw my breath.
Let me, let me,
Let me, let me,
Freeze again...
Let me, let me,
Freeze again to death!


- Cold Song aus Henry Purcells Semi-Oper King Arthur (1691) -


Die Arie des Cold Genius hörte ich in den vergangenen zwei Wochen beinahe in Endlosschleife. Klaus Nomi nahm 1981 seine ganz eigene Version auf.



Nomi hatte das Pech, zwei Jahrzehnte zu früh auf die Welt zu kommen. Er, der sich schon als Teenager für Opern begeisterte und Talent als Sänger besaß, arbeitete lange Zeit als Konditor. Kein deutsches Theater mochte ihn engagieren, niemand interessierte sich damals für Barockopern, geschweige denn für Countertenöre. Zwanzig Jahre später hätte man sich um ihn gerissen.

Wenige Monate vor seinem Tod sang Klaus Nomi diese Arie live vor größerem Publikum, begleitet von einem Orchester. Er wusste damals bereits, dass er unheilbar krank war und bald sterben würde.



Heute Nacht hat es hier zum ersten Mal in diesem Winter geschneit.

... link ... 5-faches Echo   ... comment