Montag, 10. März 2008
Hexenküche (II)
Beim Kochen habe ich heute anscheinend ungewollt ein paar chemische Reaktionen in Gang gesetzt, jedenfalls musste ich beim anschließenden Abwasch feststellen, dass zwei Töpfe jetzt nicht mehr so aussehen wie zuvor.

In dem Emailtopf* haben die ungeschälten Topinamburknollen sichtbare Spuren hinterlassen, ich habe eifrig geschrubbt, aber die Abdrücke lassen sich nicht abwaschen. Viel schlimmer als diese Topinamburschatten im Emailtopf sind aber die klebrigen Schlieren, die die frischen Schwarzwurzeln im Edelstahltopf hinterlassen haben. An dem klebt jetzt an verschiedenen Stellen etwas, das zähem Kaugummi oder Etikettenklebstoff ähnelt. Hölle! Wie bekomme ich das jetzt wieder ab? Ich kann ja schlecht den Topf voll Waschbenzin auf den Gasherd stellen.

Und warum haben mich zu Schulzeiten eigentlich meine Chemielehrerinnen vor solchen Effekten nie gewarnt? (Statt mich heute noch in Träumen heimzusuchen.)

* Email-, nicht E-Mailtopf - so ausgefallen koche ich nun doch nicht.

... link ... 22-faches Echo   ... comment