Donnerstag, 5. Mai 2005
Lirum Larum Löffelstiel
Als der Krieg zu Ende war, hatten wir keinen einzigen heilen Kochlöffel oder Besenstiel mehr. Unsere Mutter hatte sie alle auf uns kaputtgeschlagen.

Das Traurigste aber war, dass er das auch noch mit einem Lachen sagte.

... comment

 
Da denk ich die Romane von Agota Kristof ?

... link  

 
Kalt erwischt. :-) Ich kenne deren Romane bislang noch nicht, aber vielleicht lässt sich einer davon in der Bahnhofsbuchhandlung auftreiben (ich fahre heute nachmittag für einige Tage fort).

Eines kann ich aber mit Sicherheit sagen: Mein Vater würde niemals eine Katze erhängen. Er hat diese Gewalt auch nie weitergegeben.

... link  

 
Nur die Trilogie nicht von hinten anfangen. :)

... link  

 
Verraten Sie mir die richtige Reihenfolge? Vielleicht findet sich ja hier in Leipzig was für die Rückfahrt.

... link  

 
Ja ich verrate die reihenfolge, aber wohl zu spaet ?!
Anfangen mit 'Das grosse Heft'.
Augen auf und durch.

... link  

 
Merci. Ich fahre ja bald wieder Zug. Heute hat mich wieder einmal ein Buch von Leo Perutz begleitet, dem ich das Wissen um die Farbe Drommetenrot verdanke.

... link  

 
Mach' Dich auf etwas gefasst, warnte die Freundin, als sie mir das Buch am vergangenen Sonnabend auslieh. Ich habe es kaum ertragen, es zu Ende zu lesen. Noch in der Nacht lese ich von den schönen Zwillingen, die heißkalt einer bestechenden Logik folgen. Grausam, und doch immer wieder mitleidig. Schrecklich wie Engel, halt.

Heute habe ich mir den zweiten Band der Trilogie bestellt und warte voller Ungeduld auf morgen. Danke, lieber Herr Gheist (ich glaub' jedenfalls, dass Sie ein männlicher Geist sind, korrigieren Sie mich bitte, falls ich mich irre).

... link  

 
Nach Der Beweis brauche ich unbedingt Die dritte Lüge. Hätte ich eigentlich auch gleich mitbestellen können.

... link  

 
Herr Geist, es ist ein bisschen gemein: Während Sie jetzt wahrscheinlich arbeiten müssen, lege ich mich ins Bett und lese den dritten Teil.

P.S. Man mag mich immer noch nicht da drüben bei Ihnen, ich kann allenfalls anonym kommentieren, aber mich weiterhin nicht anmelden.

... link  

 
Sie sind schon beim dritten Teil?! Aber gemein ist das nicht. Meine Arbeit ist ja wie durch Sonnenblumenfelder streichen, Muscheln auflesen, usw. Will sagen Semesterarbeiten benoten. Hier ein Sample: "However, the destruction of myth procured unexpected results: 'the myths which fell victim to the Englightenment were its own products'; myth did not disappear but returned with a vengeance in an altered, more insidious form." Adorno/Horkheimer als Fantasy-Genre sozusagen.
Der dritte Teil hatte mich maechtig verwirrt, aber ich hatte es dann irgendwann geloest. Nur ist mir die Loesung seitdem entfallen. Also nochmal lesen. Freu mich schon.

... link  

 
Glückliche Studenten, wenn Sie so von ihnen sprechen.

Es lag also nicht an der dann schon sehr vorgerückten Stunde, dass es auf mich verwirrend wirkte. (Das Hinken aufgrund einer Kinderkrankheit - die Zwillinge waren doch nicht zu unterscheiden, dachte ich.) Ich bin aber erst auf Seite 22.

... link  

 
apropos blogspot membership. Sie muessen einfach einen account einrichten bei blogspot. blogger und blogspot kommunizieren nicht miteinander. dann muessen Sie nicht als anonymous auftauchen.
wenn das auch nix ist mach ich Sie zum member auf dem blog selber.

... link  

 
Daran scheitert es ja, Blogspot lässt mich keinen Account einrichten, akzeptiert nicht einen der Benutzernamen, die ich mir überlege (arboretum schon mal gar nicht). Heute wurden übrigens auch die Tags für kursiv nicht gemocht, obwohl da ausdrücklich steht, man könne einige HMTL-Tags - darunter diese - verwenden.

... link  

 
blogspot ist total glitchy. geht mir auch auf den keks. aber fuer geschenkt,usw. ...
na gut, ich denk mir mal was aus. brb.
edit: hmm nix da. member heisst wohl, man hat eine blog bei blogspot. darunter geht nix. total doof. oder ich bin auch zu doof.
zu doof zum stolpern manchmal...

... link  

 
Vermutlich sind Sie auch schon zu lange dort, um jetzt noch einmal mit allen Siebensachen zu blogger umzuziehen (wofür Sie aber kinomu erst noch eine freundliche Mail schicken müssten, damit er Ihnen ein neues Blog einrichtet). Bei Twoday geht es vermutlich sofort, Sie haben dort aber, wie ich hörte, als Admin weniger technische Möglichkeiten (bei blogger kann man z.B Kommentare auch editieren, bei Twoday soll das nicht möglich sein, hieß es, sondern nur löschen). Ein Archiv umziehen macht aber keine Freude, die bequemste Lösung wäre ein Neustart und eine entsprechende Hin- und Herverlinkung altes/neues Blog.

... link  

 
Heute las ich in der Zeitung, das Agota Kristof gestorben ist.

... link  

 
Ach was. Die hat mir immer meine Google-Ergebnisse versaut ... :-/

... link  

 
Dass wird sie wohl auch posthum noch tun. Eigentlich könnten Sie doch einfach behaupten, Sie seien mit ihr verwandt.

... link  

 
Ich behaupte lieber einfach, diese Agota ist mir mir verwandt.

... link  

 
Oder so herum. :-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.