Samstag, 29. Juli 2006
Am Wasser
Früh am Morgen gehe ich am liebsten hinunter ans Wasser, denn da habe ich Fluss und Hafen noch ziemlich für mich allein. Auf den Bootsrampen dösen dann die großen und die kleinen Enten in der Sonne, die kinderlosen Schwäne putzen sich. Ein paar Möwen kreisen lautlos über das Wasser, an manchen Stellen schillert es inzwischen smaragdgrün.

Auch der Fluss hat jetzt viele Ufersteine freigegeben, stahlblau glitzert er in der Sonne. Zwei Frachtkähne begegnen sich, ihre Wellen klatschen an die Steine. Im Gebüsch am Ufer sang im Frühjahr selbst am helllichten Tag der Chor der Nachtigallen, fünf werden es diesmal bestimmt gewesen sein. Und im Mai rief unermüdlich der Kuckuck, doch nur manchmal erhielt er aus der Ferne eine Antwort.

Ein Reiher zieht über mich hinweg. Über die Wiese staksen zehn Störche, heben und senken dabei ihre Köpfe. Mutabor. Vielleicht zwei Wochen noch, dann ziehen die Jungen als erste fort. Auch die Graugänse üben unter lauten Rufen schon den Formationsflug. Das Pfeifen der Mauersegler verstummte bereits vor ein paar Tagen. Die verrückten Papageien aber bleiben auch im Winter da. Heute haben sie mir wieder ein paar Federn auf meinen Weg gelegt.

Noch mehr Vogelstimmen bei vogelstimmen.de.

... comment

 
Frau Arboretum, lange schon hatte ich mich nach einer Sammlung von Vogelstimmen (-dateien) gesehnt. Ganz toll. Obs auch eine mit Vogelkonzert gibt? Mutabor kommt aus 1000+1 Nacht? Haben wir uns schon mal darueber unterhalten?

... link  

 
Vom Kalifen Chasid zu Bagdad und seinem Großwesir erzählt der jung verstorbene Wilhelm Hauff, aber unterhalten haben wir uns darüber noch nicht. Das Vogelkonzert werden sie dort wahrscheinlich vergeblich suchen, ich glaube, diese Datenbank kennt nur Solisten.

... link  

 
Ganz entzückend ;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.