Donnerstag, 23. März 2006
Verstehe das, wer will
Da schauen sie sich jeden Abend in den Fernsehnachrichten an, wie in Frankreich die Studenten gegen den "contrat première embauche", kurz CPE, demonstrieren, weil eben jener "Vertrag zur Ersteinstellung" innerhalb der ersten zwei Jahre den Kündigungsschutz für Berufsanfänger aufhebt. Dass in Deutschland die Große Koalition bereits im vergangenen Jahr die Vereinbarung getroffen hat, gemäß der die Arbeitgeber mit neu eingestellten Mitarbeitern bis zu 24 Monate Probezeit vereinbaren können, haben die, die da vor den Fernsehern sitzen, anscheinend irgendwie nicht mitbekommen. Oder einfach nicht kapiert, dass diese Vereinbarung sie sehr wohl auch betreffen könnte, womöglich viel eher als sie glauben. Noch ist diese Vereinbarung nicht in geltendes Recht umgesetzt worden. Noch nicht.

... comment

 
Die Massen sind in Germoney halt schwer von capée.

... link  


... comment
 
ich glaube, das ist auch eine frage der mentalität. die franzosen sind sehr wache köpfe. das nationalbewustsein ist auch in der hinsicht sehr stark, dass die bürger sich verantwortlich für ihr land fühlen. vll. liegt das auch in der französischen geschichte begründet... das ist ein anderes demokratie-verständnis. die franzosen haben ihre demokratie selber gemacht und den könig einfach abgeschafft.
wir deutschen haben unsere demokratie nie wirklich geliebt (siehe weimarer republik) bzw. sie wurde uns aufgepfropft (nach dem wwII)... daher delegieren wir vll. mehr, halten die verantwortung mit der abgabe des stimmzettels alle paar jahre für erfüllt. ich wundere mich auch desöfteren: warum wird nicht offensiver gekämpft? warum steht wieder mal die ig metall oder die ärzte oder sonstwer allein bzw als isolierte gruppe, deren angelegenheiten sonst niemanden etwas angehen scheint auf der straße und schreit in den wind? da ist keine solidarität... wir haben das irgendwie nie gelernt.

... link  

 
Wie ich neulich schon einmal bei Rebellmarkt schrieb, war das Posting gar nicht einmal als Demo-Aufruf gemeint, sondern nur ein Ausdruck meiner Verwunderung. Ich hatte mich neulich mit einer größeren Runde Akademiker unterhalten, die aus allen Wolken fielen, als sie davon hörten. Und das waren durchaus nicht nur Leute, die frisch von der Uni kamen. Die haben das einfach nicht auf sich bezogen und tatsächlich nicht kapiert, dass es sie betrifft. Manchen war das sogar völlig neu, obwohl das in allen Nachrichten war. Aus irgendwelchen Gründen scheint es eine Menge Leute zu geben, die glauben, die ferne Politik hätte nichts mit ihrem eigenen Leben zu tun.

Einen Demo-Aufruf hat vor geraumer Zeit hingegen der Verein Fairwork für kommenden Samstag gestartet.

... link  


... comment
 
Apropos Fernsehen und Geldverdienen - Sie waren eben die 128.000 Euronen-Frage bei Herrn Jauch, werte Frau Arboretum. "Wo findet man ein Arboretum," hieß es da. Tja... Bloggen macht schlau. Passt nicht ganz zu dem ernsten Thema hier, aber ich wollte es Ihnen doch gerne unterjubeln.

... link  

 
Haha, ich wette, der Kandidat wusste die Adresse nicht. Aber da Herr Jauch die auch nicht kennt, dürfte es kaum aufgefallen sein. Wie lautete denn die vorgegebene Antwort?

... link  

 
Die richtige Antwort war "in Klein Bloggersheim "im Botanischen Garten"; die Alternativen habe ich leider vor lauter Lachen und "ich-weiß-es"-schreien vergessen ;-). Der Kandidat hatte Null Ahnung.

... link  

 
Hätte ich 128.000 Euro zu vergeben, hätten Sie sie dafür von mir bekommen.

Mich findet man übrigens derzeit mit elendem Papierkram beschäftigt, was auch der Grund ist, warum es hier ähnlich unterhaltsam ist, wie einer jungen Eiche beim Wachsen zuzusehen.

Nachtrag: Herr Jauch scheint heute wieder eine ganz gute Quote gehabt zu haben. Ein Haufen Leute hat eben die Suchmaschinen mit dem Begriff Arboretum traktiert und ist dann hier gelandet (Dank Platz 6 bei Google bei den deutschen Seiten, Platz 8 bei Yahoo, hihi).

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.