Sonntag, 4. Dezember 2005
Drei Gestalten aus Schnee
Schokoladenadventskalender, so las ich heute, soll es schon seit etwa 50 Jahren geben. Meinen ersten bekam ich aber erst mit acht oder neun Jahren, ich glaube, meine Großmutter oder deren Schwester hatte jedem von uns einen geschenkt. Von meinen Eltern bekamen wir wie immer Adventskalender, hinter deren Türen sich zwar keine Schokolade verbarg, die aber die viel schöneren Motive zeigten. Ich mochte diese Kalender sehr, manchmal waren sie sogar mit Glitter verziert, das liebte ich besonders. Die Schoko-Kalender hingegen waren in der Regel an Hässlichkeit kaum zu übertreffen. Keiner von denen blieb länger als Weihnachten stehen, während wir die anderen erst an Silvester wegräumten.

Mittlerweile ist es ziemlich schwierig geworden, Adventskalender aus Papier zu finden, die nicht das Auge beleidigen - sieht man einmal von den papiernenen Nachbauten der Frauenkirche oder Petersburger Kathedralen ab, die noch erheblich mehr kosten als jenes Luxusshampoo. Umso entzückter war ich, als ich neulich diesen Kalender entdeckte.



Besonders die Frisuren der zwei Gestalten im Schnee hatten es mir angetan, ich musste ihn auf der Stelle haben. Und in ein Haus mit Türmen, auf dessen Dachfirsten zwei Katzen und eine Eule thronen, würde ich auch einziehen.

... comment

 
Ah, sehr ansprechend!
Das Ensemble könnte für meinen Geschmack fast noch etwas mehr Gotik vertragen, aber ich will mal nicht so sein. Dass ne Eule mit dabei ist, find ich schon mal sehr gut.

Wie groß ist denn das Teil so in etwa?

... link  

 
Etwas größer als Din A3.

... link  


... comment
 
Ein wirklich...
...schoener Kalender. und, im Gegensatz zu den schokoladegefuellten, wiederverwendbar. Hueten Sie dieses schoene Stueck!

... link  

 
Aber gewiss doch, schließlich findet man so einen nicht so häufig.

... link  

 
Ich habe diesen Adventskalender übrigens immer noch und ihn dieses Jahr auch wieder benutzt.

... link  

 
Ich hab meine auch diese Woche in der Hand gehabt und war ganz angenehm überrascht, daß a. wohl nicht jeder bislang offen war, b. bei denen, von denen ich es doch annehme, auch nix mehr zu sehen ist. Bisserl Gewicht drauf und paßt schon.
Ich mag die : )

... link  


... comment
 
Ohhh!!! Sie sehen mich neidisch!! Seufz, ich hätte mir doch einen Kalender besorgen sollen, grmbrl.

... link  

 
Es müsste eigentlich noch welche geben. Dann könnten Sie morgen gleich fünf Türchen auf einmal aufmachen.
Ich darf jeden Morgen zwei Türchen öffnen, denn ich habe noch einen zweiten, postkartengroßen Adventskalender.

... link  


... comment
 
leider bin ich für alle saisonalen festivitäten so furchtbar unempfänglich, ob es nun xmas ist, ostern oder karneval (schon als kind im rheinland hab ich krankheiten fingiert, wenn wieder verkleidungszwang herrschte). und schon als kleinkind hab ich weihnachten gehaßt wie die pest.
aber es freut mich, daß Sie, werte arbo, freude an diesem zugegebenermaßen geschmackvollen adventskalender haben - ich persönlich bervorzuge die mit schokolade - auf einen wupps leerfressen und dann ab damit in dem müll (früher hab ich immer mühsam versucht, daß die fensterchen noch ungeöffnet aussahen bis zum 24. und größtem stück billigschokolade)
also: hoffe, daß jetzt niemand denkt ich sei ein schlechter mensch und viel tägliche, 24-fache freude, dir, liebes arboretum!

... link  

 
Für Weihnachten und Ostern bin ich schon zu haben, für Silvester und Karneval hingegen weniger - obwohl ich eigentlich nichts gegen Verkleidungen habe (wer wie ich winters häufig in knöchellangen Samtröcken herumläuft, kann dagegen nichts haben. Außerdem liebe ich Stoffgeschäfte, darüber wollte ich schon längst einmal geschrieben haben, aber ich muss mich gerade um andere Dinge kümmern, um die ich mich gestern den ganzen Tag gedrückt habe).
An Fastnacht stört mich, dass aus dem eigentlich revolutionären Gedanken inzwischen eine ziemlich spießige Veranstaltung geworden ist. Und überhaupt bin ich weder katholisch noch eine Ausgeburt rheinischen Frohsinns. ;-)

Verraten Sie mir Ihre Lieblingsschokoladensorte?

... link  

 
ganz unspektakulär, milka, mit ganzen haselnüssen. aber nur wenn ich vorher gekifft hab, und nicht wenn mir meine ehemalige mitbewohnerin nicht diese schweineleckeren frischen pralinen aus amsterdam mitgebracht hat, dafür laß ich alles stehen, auch sex.
und nix gegen verkleiden, ich bin gern närrisch, nur dann, wenn ich es will, und nicht wenn der kalender es mir vorschreibt. sonst gerne.

... link  

 
Nee, Frau Arboretum - wenn schon, dann auch Schokolade.

... link  

 
Nee, Frau Modeste, was soll ich denn mit einem Schokoladenadventskalender, wenn ich gar keine Schokolade esse?

... link  

 
Ein wahrhaft wunderschöner Kalender. Glückwunsch!

... link  


... comment
 
Neugierig wie ich bin würde ich natürlich gern hinter die schönen Türchen sehen. Kommt das noch, arboretum?

... link  

 
Vielleicht, wenn ich am Wochenende dafür Zeit finde.

... link  


... comment
 
Was in all die AOL-User gefahren ist, die mir allein gestern über 50 Suchanfragen nach Schokoladenadventskalendern eingebracht haben, hätte ich schon ganz gerne gewusst. Heute waren die nämlich wieder da.
Dabei habe ich doch gar keinen.

... link  

 
bei mir suchen sie ver*gew*altigt in strum*pfho*sen, das ist auch nicht schön. sowas hab ich nämlich auch nicht. und wenn ichs hätte, würd ichs wegtun.

... link  

 
Das sind dann vermutlich die gleichen Leute, die hier auch mehrmals täglich nach dem Haus der Puppen, den genannten Filmen oder dem Thema suchen, das Herr Kid in seinen ersten Kommentar ansprach.
Sie suchen eindeutig nicht aus wissenschaftlichem Interesse. Und es beschränkt sich nicht auf AOL-User, die kommen überall her, weltweit.

... link  

 
Ich habe haufenweise neocons, doe wollen scheinbar wissen, was Feind so schreibt. Oder sollte ich sie überzeugt haben ? :-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.