Dienstag, 28. Juni 2005
Mondschein im Käse oder Käse im Mondschein
Wolkenohrenpilze ist eines jener Wörter, die mich beim Besuch im bevorzugten Supermarkt jedesmal aufs Neue erfreuen. Getrocknet sehen sie auch tatsächlich ein bisschen so aus, wie profan klingt dagegen die Bezeichnung Mu Err Pilze. Darin liegt für mich keinerlei geschmackliche Verheißung, während der Name Wolkenohrenpilze fast schon Poesie in meinen Ohren ist. Fast jedes Mal zieht es mich zu dem Regal, wahrscheinlich landen sie eines Tages doch noch in meinem Einkaufskorb, obwohl ich die Dinger gar nicht brauche. Schließlich habe ich heute ja schon Mondscheinkäse gekauft. Um des schönen Namens willen.

... comment

 
produktbezeichnungen sind eines meiner lieblingsthemen. in meinem fall ist allerdings weniger poesie damit verbunden. ich kaufe mit vorliebe haushaltsgegenstände, die frauennamen tragen: meine frischhaltefolie heißt "julia", ich besitze ein marilyn-monroe-telefon, meine putzschwämme und tücher sind von "peggy perfect" aber am schönsten finde ich meinen waserkocher, der heißt "electric petra".
bin ich ein sexist?

... link  

 
Vielleicht eine sehr gute Hausfrau? ;-)

... link  

 
Als Frau muss ich mich eher echauffieren, weil ich bei meiner kürzlichen Matratzensuche fast nur solche mit Namen "Andrea", "Bettina" o.ä. fand.

... link  

 
Die Steilvorlage
für geschmacklose Matratzen-Anmerkungen lasse ich mal ungenutzt. Eine meiner Lieblings-Produktbezeichnungen im Haushalt ist "Bügelautomat". Diese Protzvokabel bezeichnet ein stinknormales Bügeleisen. Das einzige, was daran automatisch funktioniert, ist, dass es wie alle andern Dinge auch Richtung Erdmittelpunkt fällt, wenn man es loslässt...

... link  

 
Auch schön fand ich einmal die Bezeichnung für eine ganz normale Wolldecke: "Wohndecke". Ich überlegte gleich, meinen Mietvertrag zu kündigen. Mit dem Ding hat man seinen Traum vom Wohneigentum ja ganz schnell und ohne Kredite erfüllt!

... link  

 
@arbo
vielleicht ist es noch freudianischer und ich versuche, eine gute hausfrau zu sein, indem ich all diese weiblich benannten gegenstände kaufe. kann man mal sehen, wie ich in die falle der werbestrategen gerannt bin. verflixt...
@wise.up
harter stoff, die matratzensituation... meine hat einen schwedischen namen, den ich jetzt nicht geschlechtsspezifisch zuordnen könnte.

... link  

 
@ glamourdick: Ach wo ich jetzt genauer drüber nachdenke, habe ich meine Matratze (Andrea) wohl auch nur rein freudianisch ausgewählt. Denn im italienischen ist dies ein männlicher Name, der aufgrund des Images ja auf heiße Nächte hoffen lässt...

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.