Montag, 22. April 2019
Hallo? Jemand da?

Heut gehe ich mich mal besuchen ... mal sehn ob ich zu Hause bin.
- Karl Valentin -

... comment

 
"Heute ist die gute alte Zeit von morgen."

... link  

 
Stimmt. Aber ob wir uns später so gern an diese Zeit erinnern werden?

Der Eintrag oben wurde zu einem der vielen Maulwurfslöcher hier unter den Bäumen. Ich war damals in der Tretmühle gefangen und wenig bei mir. Letztendlich war ich dann aber doch zu erschöpft, um etwas mehr dazu zu schreiben, so blieb es bei dem Zitat offline.

... link  

 
Unsere Version von "Opa erzählt vom Krieg".
(Mein Großvater hat Verdun überlebt)

... link  

 
Meine Großeltern waren da noch Kinder. Vom Vater meiner Großmutter väterlicherseits gibt es ein Foto, das ihn in einer Art Uniform zeigt. Muss ich mal heraussuchen und meinen Vater fragen, was es damit auf sich hat. Bei der Gelegenheit werde ich mich auch mal nach seinem Großvater väterlicherseits erkundigen.

Meine Urgroßväter mütterlicherseits haben nicht im Ersten Weltkrieg gekämpft, der eine war Oberlandesgerichtspräsident und bei Kriegsausbruch mit 52 Jahren wohl schon zu alt, der andere war auch schon 47 und vermutlich als Bergbauingenieur in hoher Position auch unabkömmlich.

Ihr Großvater hat wirklich Glück gehabt. Sie wiederum könnte "Other Paths to Glory" (deutsch: "Umwege zum Ruhm") von Anthony Price interessieren - auch wenn es da um die Schlacht an der Somme geht.
Ich glaube, das war auch das erste Buch, das ich von ihm gelesen hatte, es ist der fünfte Band der Reihe. Für das Buch bekam er 1974 den "Gold Dagger" und es stand auf der Shortlist für den "Dagger of Daggers".

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.