Donnerstag, 28. Februar 2013
Winter wegsingen
Es ist nicht zu überhören, auch die Vögel haben genug vom Winter. Die Amseln singen in der Früh aus voller Kehle als wollten sie ihn mit Gesang vertreiben.

... comment

 
so langsam aber sicher wird es frühling, endlich.

... link  

 
Am Wochenende soll sogar die Sonne wieder herauskommen.

... link  

 
Die haben wir schon den ganzen Tag *blinzel* : )

... link  

 
Pfffff! Angeber. Sie wollen uns ja nur neidisch machen. ;-)

... link  

 
;-)
hier (in kurz-vor-moskau) kam die sonne wirklich, also dann, sozusagen später, doch nur fast raus. aus dem grau.
es bleibt eine ahnung, es muß sie geben.

... link  

 
Ich habe sie in dieser Woche schon ein paar Mal gesehen, brauchte sogar schon meine Sonnenbrille. Dass sie heute nicht schien, passte irgendwie, ich war heute Vormittag auf einer Beerdigung.

... link  

 
ach jeh, (ich meine die beerdigung), sich da übers wetter zu beschweren (und bei wem eigentlich?) ist fast lächerlich.

die (wetter)aussichten bleiben sowieso schlicht trübe.

... link  

 
Mein früherer Friseur. Ein Rock'n'Roll-Leben mit allem, was dazu gehört.

... link  


... comment
 
Ja! Was für eine Freude! Ich dachte schon, ausser mir hat es niemand bemerkt.

Die müssen es schliesslich wissen.

... link  

 
Doch doch, der Krach von den gefiederten Biestern ist nicht zu überhören. ;-)

... link  

 
Doch, Frau montez, seit ein paar Tagen schon, ich habe mich auch gefreut. In ein paar Wochen sind dann auch die Mauersegler wieder da.

... link  

 
Was ich zu erwähnen vergaß: Der Eissalon hier hat auch schon seit vorigem Wochenende wieder geöffnet.

... link  

 
Bei uns gehts auch langsam los : )

... link  

 
Die Wäsche trocknet jetzt auch wieder besser auf dem Balkon.

... link  

 
Hier ist das Wäschewaschen - also das Trocknen sehr viel angenehmer und vor allem schneller während der Heizsaison.

... link  

 
Wenn die Sonne scheint, geht es auf dem Balkon viel schneller. Ich finde, die Wäsche riecht auch ganz anders, wenn Sie draußen trocknet. Am schönsten ist der Duft im Sommer.

... link  


... comment
 
Das war am Montag schon zu spüren hier, ich hatte ein wenig Zeit totzuschlagen zwischendurch und spazierte über den wunderbaren St-Matthäus-Friedhof, und da war ein wahres Hells Bells an Vogelgezwitscher, trotz gar keinem Wetter und gar keinem Licht. Es ist unaufhaltsam!

... link  

 
Von diesem Friedhof las ich schon einmal eine große Geschichte im Tagesspiegel, der muss sehr schön sein. Da gibt es doch auch ein Café. Über den Inhaber habe ich auch schon einmal eine Reportage im DRadio gehört.

... link  

 
Das ist ein ganz großartiger Friedhof, nicht nur liegen da viele Freunde und Bekannte, es wird da auch viel gemacht - alte Grabmonumente kannn man adoptieren als eigene Grabstätte, und davon werden sie erhalten, und der Verein EFEU e.V. versucht, das Andenken an die dort Begrabenen lebendig zu erhalten, und ebi jedem Besuch entdecke ich dort Menschen, die man aus dem Auge (und dem Leben) verloren hat. Immer ein bittersüßes Erlebnis, und Ichgolas Cafe Finovo ist auch sehr charmant krumpelig. Es ist wunderschön, daß es Menschen gibt, die so etwas machen. Es geht (aber nicht nur) vor allem auch um die Erinnerung an die Zeit Ende der 80er und 90er, als Aids so ein großes Thema war und kulturell viel losgestoßen hat, was mittlerwiele schon wieder fast vergessen ist. Wunderbare Totenfeiern in der Kapelle auf dem Friedhof, das Ende von vielen, aber auch der Beginn vieler wunderbarer Freundschaften für mich.

... link  


... comment
 
Wo ich gerade lebe jetzt gibt es viele Amseln. Sie sind so süß, verlässt man am Morgen das Haus und geht zu nah an ihnen vorbei, rennen sie empört klagend davon. Es ist so niedlich, dass sie nicht davon fliegen, sondern laufen. In den Abend bevor es dunkel wird sitzen sie auf Baumspitzen und bringen Ständchen. Das ist wundervoll anzuhören.

Meine Nachbarin sagte, dass Ende April/Anfang Mai die Nachtigall zurückkommen würde, die dann ihr Lied in die Nacht schmettert. Darauf freue ich mich schon.

Liebe Frühlingsgrüße von
Lahya

... link  

 
Ja, im April legen die Nachtigallen wieder los. Unten am Fluss singen sie quasi im Chor bis morgens in den Tag hinein. Einen Kuckuck gibt es dort auch, mitunter bekommt er Antwort vom Ufer gegenüber.

... link  


... comment
 
Die Amseln singen in der Früh
Ein Herr Amsel hat sich heute gegen 2h30 schon SEHR bemüßigt gefühlt aus voller Brust seinen Gefühlen nachzuplärren ; )

... link  

 
Es war die Lerche Amsel und nicht die Nachtigall? ;-)
Dann war möglicherweise deren innere Uhr verstellt. Das viele helle Licht in den Städten soll auch die Chronobiologie bei Tieren durcheinander bringen, las ich einmal.

Nachtrag: Wissenswertes über die Vogeluhr. Dort auch mit Stimmen, Fotos und Beschreibung.

... link  

 
Nachdem ich hier ja bespechteltbalzt werd, bei Tageslicht normalerweise, weiß ich schon, wie sich meine Orangeschnäbler so anhören : )
Möglich aber auch, daß es eine Dame war - so genau hab ich dann doch nicht hingehört, die kann ja auch ganz schön und laut : )

... link  

 
Dass Sie wissen, wie Amseln singen, steht außer Frage - so ernst war meine Bemerkung nicht gemeint. :-)

Als ich gestern Abend aus dem Kino kam, sang ebenfalls eine Amsel, auf einem hellerleuchteten Platz. In dem Moment habe ich mich schon gefragt, welche körperlichen Folgen es für die Vögel hat, wenn sie singen anstatt regulär zu schlafen. Ergeht es ihnen dann wie den Schichtarbeitern, deren Lebenserwartung sich durch den gestörten chronobiologischen Rhythmus verkürzt?

... link  


... comment
 
Selbst heute Morgen trotzte eine einsame Amsel der Kälte und sang.

... link  

 
Frau Amsel hat sich heute in der Sonne niedergelassen (mir das Hinterteil gezeigt) und eifrig gebalzt. Nebenher noch das Wasser verdreckt, aber nu ja.
Aufgeweckt hat sie mich mit der Beharrlichkeit, aber ich mag die Bande ja recht gern und grad tockert sie wieder vor sich hin.
Allerdings hab ich auch wieder festgestellt, was für ein RIESEN Vieh das ist - größer als dieser Riesenmeisenknödel, den die Vögel irgendwie schrottig finden : )

... link  

 
Hier hat die Amsel auch die Sonne herbeigesungen, die dann von den Spatzen freudig begrüßt wurde.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.