Donnerstag, 3. Januar 2013
Schafe sind cool


Eins meiner Vorhaben für dieses Jahr: Wieder öfter ins Kino gehen.

... comment

 
Öfter ins Kino gehen. Mhm, das würde ich auch gerne.

More than Honey wollte ich mir ja auch ansehen. Ging dann aber irgendwie verloren....

Und auch den Film Museum Hours hab ich verpasst. Leider wurde der nur ganz kurz bei uns gespielt.

... link  

 
Kann mich gar nicht daran erinnern, über den Film schon einmal etwas gehört oder gelesen zu haben. Das Thema klingt nicht uninteressant, aber der Trailer lies mich etwas daran zweifeln, ob mir die Erzählweise des Films gefällt.

... link  

 
Ja, ich weiß. Das Video ist nicht gut. Es ist auch nicht der Trailer. Ich fand aber keinen richtigen Trailer - beziehungsweise nur den:
(und der ist eben ohne Worte)

Trailer

oder hier:

Trailer auf der offiziellen Seite

PS: falls dich sowas interessiert
Ein Portrait verschiedener Großstadtschicksale innerhalb der unterschiedlichen Machtverhältnisse der globalen Wirtschaft, die ihr Leben dem U-Bahn-System widmen

Trains of Thoughts

Leider auch noch nicht gesehen.... würde ich aber gerne

... link  

 
Mir ist dieser Trailer für Museum Hours zu gewollt. Dann schon eher Train of Thoughts.

Was U-Bahnfilme angeht, bin ich ein großer Fan des ungarischen Spielfilms Kontroll.

... link  


... comment
 
Seit More than honey denke ich ernsthaft über eine Bienenkiste nach.
Platz wäre ja da.

... link  

 
Oh ja, machen Sie mal. Dort, wo ich die entscheidenden Jahre meiner Kindheit verbrachte, ging der Garten in einen Acker über, den ein alter Imker gepachtet hatte. Ich besuchte ihn immer wieder einmal in seinem Bienenwagen, er hat mir alles gezeigt und erklärt. Dank seiner Bienen hingen die Bäume und Büsche in unserem Garten immer voller Obst.

Ich hörte bislang nur etliche Interviews mit Markus Imhoof, darunter auch eine lange Sendung im Deutschlandradio, in der er gemeinsam mit einem Bienenspezialisten Antwort auf allerlei Fragen der Moderatorin und der Zuhörer gab.

... link  


... comment
 
Übrigens muss ich jedesmal, wenn ich heute mein Blog aufrufe und das Grinsen dieses Schafs im Standbild des Trailers sehe, selbst auch grinsen.

... link  


... comment
 
In den Schaffilm komme ich mit.

... link  

 
In Ordnung. Wie ich inzwischen in der Besprechung im Filmdienst gelesen habe, soll der Film jedoch nicht an den Dokumentarfilm Hirtenreise ins dritte Jahrtausend von Erich Langjahr heranreichen. Den kenne ich leider nicht, fand auch keinen Trailer davon. "Winternomaden" ist der Debutfilm von Manuel von Stürler, der laut FAZ-Kritik Bühnenmusiker und Komponist ist, vielleicht liegt es daran.

... link  

 
Mir wurde angesichts des vielen Schnees im Kino zwischendurch ganz schön kalt. Die Schäfer Pascal und Carole campieren im Freien unter eine Plane, die sie zwischen Bäume spannen und schlafen auf Schaffellen. Und als ich Pascal morgens mit Gummistiefeln in einem eiskalten Bach stehen und Zähne putzen sah, während Carole Schnee über dem Feuer schmolz, fragte ich mich, was sie macht, wenn sie ihre Tage hat. Immerhin sind die beiden einige Monate im Winter unterwegs.

... link  


... comment
 
Den Film More than Honey kann ich übrigens wärmstens empfehlen. Ich fand ihn sehr interessant und die Aufnahmen sind spektakulär. Wann sieht man schon einmal einen Hochzeitsflug einer Bienenkönigin aus solcher Nähe? Alle Bienen sind echt, Markus Imhoof verwendete keine CGI-Bienen - zum Leidwesen des Produzenten, dem animierte Bienen so manches Mal lieber gewesen wären.

Bei Eric "Rebo" Robinson würde ich übrigens sofort Honig kaufen. Cooler Typ.

... link  


... comment
 
Petition gegen das Bienensterben
Man kann übrigens online die Petition Stoppt das Bienensterben unterzeichnen. Die EU-Kommission will nämlich Subventionen nur noch an die Landwirtschaftsbetriebe zahlen, die mindestens sieben Prozent ihrer Ackerflächen ohne Pestizide und ökologisch vielfältig bewirtschaften. Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) blockiert das Vorhaben - und soll deshalb 100.000 150.000 200.000* Unterschriften unter dieser Petition präsentiert bekommen.

* Die Zahl wurde inzwischen zweimal erhöht.

... link  

 
Noch eine Petition gegen das Bienensterben
Es gibt übrigens noch eine Petition gegen das Bienensterben, diesmal geht es um das EU-weite Verbot von Neonikotinoiden in Pestiziden. Das Häkchen, dass der Name des Unterzeichners auf der Website angezeigt werden soll, kann man problemlos entfernen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.