Samstag, 29. September 2012
Les mauvaises nouvelles
Ich habe mir soeben das Buch Les Mauvaises Nouvelles bestellt. Die schlechte Nachricht ist: Ich kann leider kein Französisch, will es aber unbedingt lesen.

... comment

 
so nach dem motto:
ich kann französisch,es hapert nur mit der sprache ;-)
? *lach*

... link  

 
Die Lektüre wird bestimmt eine Mischung aus Rätsel und Puzzle mit dem Wörterbuch. Mal sehen, wie weit ich komme.

... link  


... comment
 
: ))

Entweder mit einem Kurs anfangen oder jemanden finden, ders stückerlweise übersetzt.
Noch besser wör natürlich einen Verlag dafür zu interessieren ; )

... link  

 
Schön wär's, wenn das mal übersetzt würde, wenigstens ins Englische. Es gibt da auch noch ein Buch mit Interviews und Songtexten ... falls der Verlag eh schon einmal am Übersetzen ist. ;-)

Ein Kurs wird da nicht reichen, fürchte ich. Und nachdem mein Vermieter mir gerade mitgeteilt hat, dass er für das Jahr 2011 zusätzlich zu den bereits gezahlten 600 Euro nochmals gut 390 Euro für Betriebskosten haben möchte, wird das wohl auch so schnell nichts mit einem Kurs. Stattdessen muss ich morgen mal wieder einen Beratungstermin ausmachen, rund 990 Euro für eine 50 Quadratmeter große Wohnung, also 86,85 Euro pro Monat erscheinen mir als Nebenkosten viel zu hoch, wenn man bedenkt, dass ich Gas und Strom extra zahle und in der Summe nicht einmal ein Hausmeisterdienst enthalten ist.

Die Abrechnung für 2010 habe ich übrigens noch nicht bekommen, bei der für 2009 sind auch noch längst nicht alle Fragen geklärt.

... link  

 
Äh - wohnen Sie mitten in der Innenstadt im Penthouse??
Übrigens hab ich letzte Woche auch die Zahlungsliste eingefordert, nachdem die nicht mit der üblichen Jahresabrechnung gekommen ist. Fiel denen gar nicht auf - nun ja, aber mir.
(Bei uns sind auch viele Jahresabrechungen noch nicht geklärt und teilweise auch gerichtsanhängig.)
Wir haben ja eine ziemliche gepfefferte Heizkostennachzahlung. Dabei darf man das nicht vergessen!!

Die neuen Fenster sind nicht mehr Klappen sondern haben Griffe. In 2,50 m Höhe. Und ich bin dann mal nach Monaten draufgekommen, daß im Keller (mindestens) ein Fenster nur angelehnt, aber nicht geschlossen war. Zumal ich ehrlich gesagt NICHT für diese Kletteraktionen bin.

Dafür zahlen wir nun quasi 3 Monate extra nach... und ich frier mir hier grad die Finger blau, weil es ja untertags SOOOO warm ist, warum ich denn da möchte, daß endlich die Heizung aktiviert wird... Was bei mir dann eh + 5-8 Tage Wartezeit heißt.



Also ich verstehe die Kurssache. Leider hat hier keine der von mir genutzen Bibliotheke das Buch, sonst hätte ich mal die Nase reingesteckt. Verbliebe mir nur sehr doof die Idee von einem französischem Freund anzusprechen. ; ))

... link  

 
Ich wohne in einem billig hochgezogenen Haus aus den 1950ern mit undichtem Dach, die Gegend gilt als Mischgebiet, mittlerer Wohnwert also.

Sie sind wirklich nicht zu beneiden. Gibt es für die Fenster in der Höhe denn keinen Haken, mit dem sich die Griffe drehen lassen? Und was die niedrigen Raumtemperaturen bei Ihnen angeht - ist denn der Vermieter nicht verpflichtet, bestimmte Raumtemperaturen zu gewährleisten, sonst kann man die Miete kürzen?

... link  

 
Leider hat hier keine der von mir genutzen Bibliotheke das Buch, sonst hätte ich mal die Nase reingesteckt. Verbliebe mir nur sehr doof die Idee von einem französischem Freund anzusprechen. ; ))

Die ersten Sätze der Erzählungen klingen alle ganz vielversprechend. Und Ihr Freund bekäme da nicht die Krise?

Noch besser wäre ja, wenn Sie einen Freund mit Verlag hätten, der just auf der Suche nach zeitgenössischen französischen Erzählungen ist, die unbedingt übersetzt werden sollten. ;-)

... link  

 
Einen Freund mit Verlag - das wär mal was (un Willens was zu tun *hüstel*).

Und von den Kellerfenstern mach ich bei Gelegenheit ein Bild.
Es ist weniger der Griff, als viel mehr die Höhe. Und nein, mit Keller gehen ich selten Wäsche waschen ; ))

... link  

 
Für 2009 und 2010 darf Ihr Vermieter keine Nebenkosten mehr verlangen, diese Forderungen sind verjährt. Für Gutschriften verjährt der Anspruch nicht.

... link  

 
@ pade: Ich weiß. Aber da ich 2009 wie in allen Jahren zuvor ein Guthaben zurückbekam, würde ich gerne wissen, ob da nicht auch eines für 2010 auflief. Außerdem stand auf der 2009er Abrechnung ein Posten für Hausservice, es gab aber gar keinen Hausmeister mehr in jenen Jahr. Da wurden von irgendeinem Gerichtsvollzieher noch Rechnungen von 2008 eingetrieben - und es sieht ganz so aus, dass eine der eingetriebenen Summen genau dem Betrag entspricht, der schon 2008 abgerechnet und von mir anteilig bezahlt wurde. Mein Vermieter kann für das ganze Chaos nur bedingt etwas, das liegt an den beiden vorherigen Hausverwaltungen, von denen mindestens eine von einem Betrüger geführt wurde.

@ sid: Ich kenne das so, dass es für Fenster in großer Höhe extra diese Stangen mit Metallösen gibt, damit man die Fenster öffnen und schließen kann, ohne in schwindelerregenden Höhen herumturnen zu müssen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.