Samstag, 8. September 2012
In meinen Träumen läutet es Sturm
Heute Nacht träumte ich, eins meiner Telefone würde klingeln und bin prompt davon aufgewacht. Es war halb vier und ich brauchte lange, bis ich wieder einschlief. Etwa anderhalb Stunden später bummerte es dann im Traum an meine Tür und wieder schreckte ich aus dem Schlaf und lag wach. Auch in meinen Träumen läutet es Sturm* - nur wird leider kein Gedicht daraus.

... comment

 
Auf wen oder was warten Sie?

... link  

 
Gute Frage. Mir fiel nur ein bestimmter Rückruf ein, aber für den hätte gerade dieses Telefon nicht geklingelt, sondern eins der anderen beiden. Damit ich aber nicht wieder nachts von geträumten Telefonklingeln geweckt werde, habe ich kurzerhand selbst nochmals zum Hörer gegriffen und diesmal den, den ich sprechen wollte, erwischt.

... link  


... comment
 
Die Hokus-Pokus-Traumdeuter mit den hübsch designten Internetseiten haben folgende Erklärung:
Wenn Sie im Traum angerufen werden, könnten Sie eine Absage zu einer Verabredung erhalten.

... link  

 
Ah, und das Klopfen bedeutet angeblich auch nichts Gutes:

Das Klopfen verkündet Angst, Besorgnis und unangenehme Nachrichten. Wenn Sie davon erwachen, werden die Nachrichten ernste Konsequenzen für Sie haben.

Na, die machen mir ja Spaß, diese Traumdeuter. Wahlweise lässt es sich auch so interpretieren:

Damit, dass eine Person an eine Tür klopft, wird Ihre Aufmerksamkeit auf eine äußere Situation gelenkt.

Keine Ahnung, wer oder was da an die Tür klopfte, ich wachte ja auf, bevor ich nachschauen konnte.

... link  

 
Keine Ahnung, wer oder was da an die Tür klopfte, ich wachte ja auf, bevor ich nachschauen konnte.

Schon komisch. Kommt nur mir das so vor, oder wacht man eigentlich immer auf, bevor man erfährt, wer da an die Tür klopft/anruft/davonläuft/einen umbringen wollte ?

... link  

 
Es soll Leute geben, die in Verfolgungsträumen nicht entkommen. Ich wache immer rechtzeitig auf, bevor mir etwas passiert. Und ich habe im Traum auch schon Leuten die Tür geöffnet oder mit ihnen telefoniert.

... link  

 
Ich wache immer rechtzeitig auf, bevor mir etwas passiert.

Ist bei mir auch so. Manchmal wird mir sogar bewusst, dass ich Mist zusammenträume, und dann kann ich mich selber aufwecken. Allerdings kommt mir diese Fähigkeit mit zunehmender Dauer meines Ehelebens wieder abhanden. Meine Frau hat nämlich einen leichten Schlaf, und wenn ich anfange im Schlaf rumzustöhnen und/oder mich im Bett herumzuwerfen, ist sie sofort auf dem Posten, um zu fragen, ob alles in Ordnung sei und um Trost zu spenden...

... link  

 
Manchmal wird mir sogar bewusst, dass ich Mist zusammenträume

Demnach haben Sie manchmal luzide Träume, ich kann mich nicht erinnern, dass mir das schon einmal passiert wäre. Momentan träume ich sehr viel wirres Zeugs, auch von anderen Bloggern, einen leichten Schlaf habe ich ebenfalls. Heute habe ich es immerhin geschafft, von 1 bis 6 Uhr zu schlafen. Insgesamt bekomme ich aber derzeit zu wenig Schlaf.

... link  

 
Drücke Ihnen die Daumen, dass sich das wieder einrenkt. Weiß aus eigener Erfahrung, wie dünn das Nervenkostüm werden kann, wenn man zuviel Schlafdefizit ansammelt.

Auf den luziden Dreh kam ich als Kind, da hatte ich oft Alpträume, die mir die Luft abschnürten, so dass ich glaubte ersticken zu müssen. Ich habe mir dann ganz fest vorgenommen, mir im Traum zu sagen, dass da nichts ist, was mich vom Atmen abhält. Das hat irgendwann geklappt, und damit war dieses Thema durch. Später kamen irgendwann sehr gehäuft Fluchtträume, in denen ich rannte und rannte und rannte, und nachdem ich mich nach dem Aufwachen nie erinnern konnte, wovor ich da eigentlich ständig wegrenne, habe ich mir vorgenommen, im Traum stehen zu bleiben, mich umzudrehen und zu gucken - und da war gar nichts.

Zuletzt bin ich paar Mal in gewalttätige Auseinandersetzungen verwickelt worden, aber bevor es richtig zur Sache ging, hatte mich meine Frau schon aufgeweckt.

... link  

 
Danke. Schlafentzug wird bekanntlich als Foltermethode angewandt und ich habe ohnehin derzeit Mühe, gesundheitlich wieder auf die Beine zu kommen.

... link  


... comment
 
Ich hab von rasierten Beinen (und dem dazu passenden Exfreund) geträumt. Irgendwie... eine anstrengende Woche.

... link  

 
Der Ex-Freund rasierte sich die Beine? War das etwa so ein fanatischer Radfahrer?

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.