Samstag, 6. August 2011
Über das Verhältnis von Augen und Magen
Hmm, ein Pfund Mirabellen, 400 Gramm Blaubeeren, vier Birnen und zwei große Pfirsiche gleich auf einmal für nur eine Person zu kaufen, war vielleicht doch ein bisschen viel. Zumal ich noch eine Birne herumliegen und auch noch eine Portion rote Johannisbeeren im Kühlschrank habe. Aber sie sahen halt alle so schön aus.

... comment

 
das sieht alles zusammengekocht nach einem feinen kompott aus.
mit kartoffelpuffern eine feine speise, pfannkuchen gehen auch...

... link  

 
Kartoffelpuffer sind überhaupt nicht mein Ding, die schmecken viel zu fettig, ich mochte die schon als Kind nicht. Meine beiden Schwester blöderweise schon, das war dann blöd, wenn es um Wunschessen ging. Ich habe dann immer widerwillig einen gegessen und versucht, vom Apfelmus satt zu werden. Aber machen Sie das mal, wenn da noch zwei am Tisch sitzen, die auch Apfelmus mögen und ein Auge darauf haben. Pfannkuchen wären aber OK.

Es sind jetzt aber nur noch insgesamt vier Birnen, 200 Gramm Heidelbeeren, ein Pfirsich, die Johannisbeeren und das Pfund Mirabellen. Ich bin heute zweimal beim Arbeiten nass geworden, einmal bis auf die Knochen, da habe ich gleich Vitamine gefuttert und seit heute Morgen einen Pfirsich, eine Birne und eine Packung Blaubeeren platt gemacht.

Sechs Tomaten und drei Fenchel habe ich auch noch im Angebot. Ich koche jetzt.

... link  

 
So, Kochorgie beendet, Küche verwüstet. Und ich bin zur Abwechslung mal schweißnass. War irgendwie ein nasser Tag heute.

... link  


... comment
 
Blaubeermuffins,
dazu Birnencarpaccio, Milchreis mit Pfirsischstücken und die Mirabellen so zwischendurch (oder doch zum Marillenlikör destillieren?).

... link  

 
Ihre Vorschläge klingen gut. Nur traue ich mich ja nicht so recht, in meinem merkwürdigen Gasbackofen, der nur von unten heizt, zu backen. Die Pfirsiche sind allerdings schon vertilgt, obwohl sie noch fest waren, bekamen sie rasch braune Flecken. Auch eine Birne musste heute Mittag daran glauben. Ich überlege auch noch, ob ich mir heute Abend lieber die Blaubeeren oder noch eine Birne einverleibe (die bekommen auch schon braune Stellen).

Falls es irgendwann demnächst wieder Statistiken gibt, dass die deutsche Bevölkerung mehr Obst futtert, liegt das an mir. ;-)

Marillen sind doch Aprikosen, dachte ich. So heißen die Aprikosen zumindest in Österreich und wohl auch in Teilen Bayerns.

... link  

 
Oh. Richtig. Aber auch rund und gelb.

... link  

 
Mist, kein Parmesan für das Birnencarpaccio im Haus.

... link  


... comment
 
Wiederholungstäterin
Der Kühlschrank war heute früh leer und mein Magen auch, darum griff ich wieder reichlich zu: 1 1/4 Kilo Zwetschgen, eine Cantaloupe-Melone, eine Galia-Melone (konnte mich nicht entscheiden - schönen Gruß an Pit), ein Pfund weiße Trauben, 300 Gramm Aprikosen, 200 Gramm Heidelbeeren, eine Banane, eine Birne. Drei Mohrrüben, drei Zucchini, 250 Gramm Datteltomaten und eine Paprika. Außerdem ein Bund Lauchzwiebeln zweimal bezahlt, aber nur einmal gekauft, die Kassiererin war unaufmerksam.

... link  

 
das habe ich gestern auch auch getan, zugegegriffen:
ein pfund mirabellen, vier rote birnen (alte sorte, name unbekannt), weiße trauben, 250g grüne bohnen, lauchzwiebeln, 1 kilo mehlige kartoffeln, 1 kilo harzfeuer-tomaten, eine handvoll zwetschgen und drei erste klaräpfel zum probieren. verschiedene käse, zum dazu.
bis auf den käse und die trauben alles aus gärten (fremden), besser geht es nicht.

... link  

 
Direkternte ist natürlich noch viel toller. Ich bin in alten Häusern mit riesigen Gärten aufgewachsen. Wo meine Familie zuletzt gemeinsam wohnte, gab es im Garten wunderbare Obstbäume und -sträucher. Das war grandios. Vermutlich rührt daher auch meine große Begeisterung für Obst. :-)

... link  

 
Hihi, am Wochenende werden Birnen und Pfirsiche geerntet.

... link  

 
Da werde ich ja schon ein bisschen neidisch. Was machen Sie diesmal mit denen, die sich nicht alle so wegmampfen können? Doch nicht nur wieder Schnaps und Obstwein, oder?

... link  

 
Latürnich!
Die Birnen und der Rest Äpfel wird zu Apfelwein. Die Pfirsiche werden wohl Pfirsichwein, evtl. versuchen wir aber auch mal, nur die Maische zu verdinxen und dann zum Brennen zu bringen.
(Sie können gern mithelfen am Samstag :)

... link  

 
Pfirischkonfitüre schmeckt doch aber auch ganz großartig. Da kann man sich dann im Winter ein bisschen Sommergeschmack aufs Brot schmieren.

(Ich kann leider morgen nicht, sonst wäre ich gekommen.)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.