Dienstag, 9. Februar 2010
Phrasendreschmaschinen laufen warm
Früher brachte der amerikanische Soldatensender AFN regelmäßig the German phrase of the day zum Nachsprechen. Erst fragte eine deutsche Stimme, wo es zum Hauptbahnhof ginge, verlangte die Weinkarte oder machte eine freundliche Bemerkung über das Wetter, anschließend sprach es eine amerikanische Stimme nach. Die deutsche Stimme wiederholte es nochmals, und wenn mich nicht meine Erinnerung völlig täuscht, kam dann der Zuhörer dran.

Ich weiß gar nicht, wann der Sender diese drolligen Bemühungen aufgab, jedenfalls gibt es das schon lange nicht mehr. Wir aber werden heute im Laufe des Tages eine ganze Reihe deutscher Phrasen zu hören bekommen, eine davon wird Lohnabstandsgebot heißen.

... comment

 
Bieten
Sie darauf, wieviel Abstand Ihnen die Geschaeftsfuehrung zum Lohn zusaetzlich zahlt?

... link  

 
Nein. Heute urteilt das Bundesverfassungsgericht, ob die Hartz IV-Sätze für Kinder und Jugendliche bedarfsgerecht sind, der Erste Senat will aber auch noch grundsätzlich zur Höhe des Arbeitslosengelds II Stellung beziehen.
Sobald die Entscheidung bekannt ist, gibt es Sprechblasen aus Berlin.

... link  


... comment