Mittwoch, 3. Februar 2010
Angeblich die Lieblingsbücher der Deutschen*
Als ich bei Frau Blütenstaub diese Liste entdeckte, stellte ich fest, dass ich im Laufe meines Lebens auch schon ganz schön viel Mist gelesen habe. Auch hier: Fett die Bücher, die ich gelesen habe.

1. Der Herr der Ringe, JRR Tolkien

2. Die Bibel (längst nicht alles, am Stück liest sie sich auch nicht so gut)

3. Die Säulen der Erde, Ken Follett

4. Das Parfum, Patrick Süskind

5. Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

6. Buddenbrooks, Thomas Mann (liegt noch hier auf dem großen Stapel der zu lesenden Bücher - Entschuldigung, Madame Modeste! [Sie hat es mir geschenkt.])

7. Der Medicus, Noah Gordon

8. Der Alchimist, Paulo Coelho (englische Version, von einem alten Freund vor zwei Jahren geschenkt bekommen - und nicht gemocht)

9. Harry Potter und der Stein der Weisen, JK Rowling

10. Die Päpstin, Donna W. Cross

11. Tintenherz, Cornelia Funke

12. Feuer und Stein, Diana Gabaldon

13. Das Geisterhaus, Isabel Allende

14. Der Vorleser, Bernhard Schlink

15. Faust. Der Tragödie erster Teil, Johann Wolfgang von Goethe (nicht im Deutsch-Leistungskurs wie alle anderen, sondern freiwillig)

16. Der Schatten des Windes, Carlos Ruiz Zafón

17. Stolz und Vorurteil, Jane Austen (auf Deutsch und Englisch)

18. Der Name der Rose, Umberto Eco (bekam ich sogar zweimal zum selben Weihnachtsfest geschenkt)

19. Illuminati, Dan Brown (glaube ich zumindest, dass es das war)

20. Effi Briest, Theodor Fontane (nicht im Deutschunterricht)

21. Harry Potter und der Orden des Phönix, JK Rowling

22. Der Zauberberg, Thomas Mann (angefangen)

23. Vom Winde verweht, Margaret Mitchell (ich habe übrigens nie nachvollziehen können, was Scarlett O'Hara an Ashley Wilkes so toll fand)

24. Siddharta, Hermann Hesse

25. Die Entdeckung des Himmels, Harry Mulisch

26. Die unendliche Geschichte, Michael Ende (bekam ich das ebenfalls von jenem Patenonkel geschenkt [s. Nr. 53] oder gehörte es meiner kleinen Schwester?)

27. Das verborgene Wort, Ulla Hahn

28. Die Asche meiner Mutter, Frank McCourt (habe ich das eigentlich auf Deutsch oder auf Englisch gelesen?)

29. Narziss und Goldmund, Hermann Hesse

30. Die Nebel von Avalon, Marion Zimmer Bradley (als ich stundenlang auf die Fähre von Spanien nach Marokko wartete)

31. Deutschstunde, Siegfried Lenz

32. Die Glut, Sándor Márai (mochte ich und kaufte daraufhin auch noch einige seiner anderen Bücher)

33. Homo faber, Max Frisch (im Deutschunterricht - was für ein triviales Buch!)

34. Die Entdeckung der Langsamkeit, Sten Nadolny (mit ganz frischem Liebeskummer, 10 Tage vor meiner ersten Magisterprüfung - sehr beruhigend. Also, das Buch jetzt)

35. Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins, Milan Kundera (ein zweites Mal, nachdem ich den Film gesehen hatte, konnte mich auch danach nicht entscheiden, wo ich die weibliche Hauptfigur schlimmer fand, im Buch oder im Film - die männliche Hauptfigur hatte im Film wenigstens eine interessante Nase)

36. Hundert Jahre Einsamkeit, Gabriel Garcia Márquez

37. Owen Meany, John Irving

38. Sofies Welt, Jostein Gaarder

39. Per Anhalter durch die Galaxis, Douglas Adams

40. Die Wand, Marlen Haushofer (liegt noch hier auf dem Stapel ... Sie wissen schon)

41. Gottes Werk und Teufels Beitrag, John Irving

42. Die Liebe in den Zeiten der Cholera, Gabriel Garcia Márquez

43. Der Stechlin, Theodor Fontane

44. Der Steppenwolf, Hermann Hesse

45. Wer die Nachtigall stört, Harper Lee (mehrfach)

46. Joseph und seine Brüder, Thomas Mann

47. Der Laden, Erwin Strittmatter (das wollte ich immer mal lesen)

48. Die Blechtrommel, Günter Grass

49. Im Westen nichts Neues, Erich Maria Remarque (zweimal)

50. Der Schwarm, Frank Schätzing

51. Wie ein einziger Tag, Nicholas Sparks

52. Harry Potter und der Gefangene von Askaban, JK Rowling

53. Momo, Michael Ende (bekam ich als Kind von meinem Patenonkel geschenkt)

54. Jahrestage, Uwe Johnson

55. Traumfänger, Marlo Morgan

56. Der Fänger im Roggen, Jerome David Salinger (auf Englisch, bekam es später auch noch auf Deutsch geschenkt)

57. Sakrileg, Dan Brown (ein Dan Brown reicht fürs Leben, echt)

58. Krabat, Otfried Preußler (mehrfach und immer wieder gerne)

59. Pippi Langstrumpf, Astrid Lindgren

60. Wüstenblume, Waris Dirie

61. Geh, wohin dein Herz dich trägt, Susanna Tamaro

62. Hannas Töchter, Marianne Fredriksson (glaube ich zumindest)

63. Mittsommermord, Henning Mankell (der Nachname wird übrigens auf der ersten Silbe betont)

64. Die Rückkehr des Tanzlehrers, Henning Mankell (sagte ich schon, dass ich Mankells Bücher nicht mag?)

65. Das Hotel New Hampshire, John Irving

66. Krieg und Frieden, Leo N. Tolstoi

67. Das Glasperlenspiel, Hermann Hesse (angefangen - Sie ahnen wahrscheinlich inzwischen schon, dass ich als Teenager mal sehr in einen Hesse-Fan verliebt war)

68. Die Muschelsucher, Rosamunde Pilcher (never ever!)

69. Harry Potter und der Feuerkelch, JK Rowling

70. Tagebuch, Anne Frank

71. Salz auf unserer Haut, Benoite Groult (hat mir jene einstige Freundin damals geliehen und total davon geschwärmt, aber ich fand es ziemlich blöd, ich mochte die Hauptfigur auch überhaupt nicht)

72. Jauche und Levkojen, Christine Brückner

73. Die Korrekturen, Jonathan Franzen

74. Die weiße Massai, Corinne Hofmann

75. Was ich liebte, Siri Hustvedt

76. Die dreizehn Leben des Käpt’n Blaubär, Walter Moers

77. Das Lächeln der Fortuna, Rebecca Gablé

78. Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran, Eric-Emmanuel Schmitt

79. Winnetou, Karl May

80. Désirée, Annemarie Selinko (auch noch nie gehört ...)

81. Nirgendwo in Afrika, Stefanie Zweig

82. Garp und wie er die Welt sah, John Irving (meine kleine Schwester reichte ihre Irvings an mich weiter)

83. Die Sturmhöhe, Emily Brontë (könnte ich eigentlich wieder einmal lesen)

84. P.S. Ich liebe Dich, Cecilia Ahern (auch so ein Buch, wo ich mich im Buchladen immer frage, wer sowas eigentlich kauft und dann auch noch liest)

85. 1984, George Orwell (im Deutschunterricht, bald darauf las ich das englische Original und fast alles andere von ihm auch)

86. Mondscheintarif, Ildiko von Kürthy (never ever)

87. Paula, Isabel Allende

88. Solange du da bist, Marc Levy

89. Es muss nicht immer Kaviar sein, Johanns Mario Simmel (muss in Zeiten der Fahrbücherei gewesen sein)

90. Veronika beschließt zu sterben, Paulo Coelho (angefangen und dann sehr bald quergelesen ... sagte ich schon, dass ich Coelho nicht mag? Das war mein erster - und vorletzter - Coelho.)

91. Der Chronist der Winde, Henning Mankell (mein erster Mankell - reichte mir dann aber auch)

92. Der Meister und Margarita, Michail Bulgakow (erst im dritten Anlauf den Einstieg gefunden und dann nicht mehr aus der Hand gelegt, bis es zu Ende war. 1990 war ich mal in dem Haus, in dem er einst lebte, der Hausflur war über und über mit Zitaten aus dem Buch beschriftet)

93. Schachnovelle, Stefan Zweig (meine ältere Schwester besaß alle seine Bücher, ich las die dann auch)

94. Tadellöser & Wolff, Walter Kempowski

95. Anna Karenina, Leo N. Tolstoi

96. Schuld und Sühne, Fjodor Dostojewski (noch nicht, will ich aber noch lesen)

97. Der Graf von Monte Christo, Alexandre Dumas (liegt auch noch hier auf dem großen Stapel .... gehört eigentlich der besten Freundin)

98. Die Puppenspieler, Tanja Kinkel (als ich 1998 Lungenentzündung hatte, die kleine Stadtteilbibliothek gegenüber meiner Wohnung hatte nicht so viel Auswahl. "Wahnsinn, der das Herz zerfrißt" über Lord Bryon mochte ich lieber)

99. Jane Eyre, Charlotte Brontë

100. Rote Sonne, schwarzes Land, Barbara Wood

(* Wenigstens steht da kein Buch von Martin Walser darauf. Zur Herkunft dieser Liste siehe Kaltmamsell.)

--------------------------------------------------------------------------------------


Und jetzt raten Sie einmal, wie viele davon tatsächlich bei mir im Bücherregal stehen.

... link ... 31-faches Echo   ... comment