Samstag, 31. Dezember 2022
Keine Neuauflage nötig
2022 kann echt weg. War auch nicht gut.

... link ... kein Echo   ... comment


Samstag, 24. Dezember 2022
War's not over
So this is Christmas. And what have you done?

... link ... kein Echo   ... comment


Freitag, 23. Dezember 2022
How bizzare
Ich bin in der absurden Situation, die Weihnachtsgeschenke meiner Mutter für mich selbst einpacken zu müssen. Meine Mutter brach sich vor fast drei Wochen in der Reha-Klinik die linke Hand, elf Tage später wurde sie endlich operiert. Sie kann es diesmal nicht selbst machen. Die Geschenke einfach so mitzunehmen, ist auch blöd.

Rosarium hat noch alle Hände voll zu tun, sonst hätte ich sie darum gebeten. Auf Amaryllis ist leider kein Verlass, sie schafft es schon nicht, alle Geschenke ihrerseits rechtzeitig einzupacken. Wie oft mussten wir mit dem Abendessen oder der Bescherung auf sie warten, weil sie damit noch nicht fertig war. ADS, yes.

... link ... 10-faches Echo   ... comment


Freitag, 9. Dezember 2022
Hoffnung
The kind of hope that I often think about (especially in situations that are particularly hopeless, such as prison) I understand above all as a state of mind, not a state of the world. Either we have hope within us, or we don’t. It is a dimension of the soul, and it's not essentially dependent upon some particular observation of the world or estimate of the situation. (...)

Hope is definitely not the same thing as optimism. It is not the conviction that something will turn out well, but the certainty that something makes sense, regardless of how it turns out.

- Václav Havel: Disturbing the Peace -

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Sonntag, 27. November 2022
Wunschbaum
Vor geraumer Zeit schrieb ich es bereits in einem Kommentar bei Herrn Bersarin - aus gegebenem Anlass möchte ich aber auch hier unter den Bäumen darauf aufmerksam machen, denn einige von Ihnen bekommen vielleicht in den nächsten Tagen Weihnachtsgeld: Die National Bank of Ukraine hat zwei Spendenkonten bei der Deutschen Bundesbank. Selbst kleine Summen können etwas bewirken, wenn viele von uns spenden.

Die Bankverbindung für die Verteidigung der Ukraine lautet:

Empfänger: National Bank of Ukraine
IBAN: DE05 5040 0000 5040 0400 66
Verwendungszweck: for ac 47330992708

Die Bankverbindung für Humanitäre Hilfe in der Ukraine lautet:

Empfänger: Ministry of Social Policy of Ukraine
IBAN: DE85 5000 0000 0050 0021 37
Verwendungszweck: for ac 32302338301027

Nachtrag: Wem es zu profan oder unpersönlich ist, Geld zu überweisen oder gerade keins übrig hat: Es gibt auch die Möglichkeit, mit DHL kostenfrei Hilfspakete zu versenden. Man muss dazu nur das DHL-Etikett ausdrucken, aufkleben, die entsprechende Kategorie ankreuzen und das Paket zur Postfiliale oder zum DHL-Paketshop bringen. Falls die dort noch nicht Bescheid wissen: Die müssen nix einscannen, einfach nur das Paket annehmen und zu den anderen legen. Man kann es weder in die Packstation bringen noch einem DHL-Boten mitgeben.

Ein Paket darf bis zu 20 Kilo wiegen. DHL transportiert sie an die polnisch-ukrainische Grenze, wo sie von der ukrainischen Post in Empfang genommen werden.

DHL bittet darum, auf die Pakete auf Englisch und Ukrainisch draufzuschreiben, was drin ist, das erleichtert es, sie sinnvoll zu verteilen. Ich nutze dafür Deepl und Google Translate parallel und lasse mir das ukrainische Ergebnis im jeweils anderen Programm auch rückübersetzen. Ergebnis kopieren, drucken, aufkleben und fertig.

Ich habe auch immer eine Karte mit einem kurzen handgeschriebenen Gruß auf Ukrainisch beigelegt. Wie damals im Russisch-Unterricht in der Schule (im Westen!) missrät mir auch das kleine ukrainische b in Schreibschrift - das sieht bei mir immer aus wie eine missglückte Kreuzung aus Note und Kaulquappe. Hoffentlich ist es trotzdem lesbar.

Benötigt werden zum einen Medikamente wie etwa nicht verschreibungspflichtige Schmerzmittel, Verbandsmaterial und medizinische Produkte.



Ich gebe zu, ich habe in dieses Paket auch verschreibungspflichte Schmerztabletten gepackt – und deshalb explizit in der Auflistung auf dem Paket vermerkt, dass das für Krankenhäuser oder Ärzte ist. Kanülen, Hautdesinfektionsmittel, OP-Masken, elastische Binden, eine Rettungsdecke (aus einem Verbandkasten) und ein Dreieckstuch, feuchte Einmal-Waschlappen, Tampons (mini), Zahnbürsten und Zahncreme, Schokokekse sowie einiges mehr sind da ebenfalls drin. Ich habe dieses und die anderen Fotos zwischendurch gemacht und danach noch einige Male umgeschichtet, damit alles reinpasst.

Zum anderen werden Hygieneprodukte wie Tampons, Binden, Zahnbürsten und Zahncreme, Inkontinenzmaterial, Babywindeln, Shampoo und Duschgel benötigt.

Dies ist einer der ersten Kartons, den ich bereits vor einigen Wochen verschickte - bevor Russland die zivile Infrastruktur in Ukrainie gezielt zerstörte. Inzwischen sind Feuchttücher und feuchte Waschlappen wahrscheinlich praktischer, weil die Wasserversorgung vielerorts nicht mehr oder nur zeitlich begrenzt funktioniert. Unter dem Shampoo und dem Duschgel liegen Tampons (normal und super) sowie Binden. Die Deckel der Flaschen habe ich sicherheitshalber mit Tesa zugeklebt.



Des Weiteren stehen auf der Liste von DHL haltbare Lebensmittel wie Nudeln, Reis, Mehl, Zucker, Salz, Kaffee, Konserven, Kondensmilch oder Babynahrung (keine Gläschen) sowie Trockenobst, Süßigkeiten oder Snacks wie zum Beispiel Nüsse.



Einiges davon hatte ich noch im Küchenschrank, anderes kaufte ich noch dazu. Meine Mutter war so lieb, sich an einigen der Pakete finanziell zu beteiligen. Neulich bekam ich Schokolade geschenkt, die wandert in ein kleines Päckchen.

Für die Tierfreunde unter Ihnen: Es gibt großen Bedarf an Tierfutter, vor allem Hunde- und Katzenfutter - insbesondere Trockenfutter. Nicht alle Menschen konnten ihre Haustiere auf die Flucht mitnehmen, manchmal reichte dazu einfach die Zeit nicht mehr. Freiwillige Helfer:innen, aber auch die ukrainischen Streitkräfte füttern viele Tiere (siehe zum Beispiel UAnimals oder UkrArmy cats & dogs).

Schließlich sind auch bestimmte Haushaltsprodukte in gutem Zustand gefragt, zum Beispiel Thermoskannen oder Isomatten. Achtung: Kleidung ist explizit nicht gefragt. Batterien und andere gefährliche Gegenstände darf man auch nicht einpacken.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Freitag, 14. Oktober 2022
Ich werde auf Dich warten

Я тебя подожду - Ich werde auf Dich warten (englische Übersetzung)

Die intime Version von Denis Zakharov gefällt mir besser als das Original, das Maya Kristalinskaya mit Orchester sang (Musik: Arkady Ostrovsky / Text: Lev Oshanin).

Denis Zakharov ist ein russischer Aktivist, der sich schon seit Jahren engagiert, auch für die Ukraine. Am 11. Oktober wurde er in Moskau wieder einmal festgenommen und kam nun für sechs Tage in Haft. Das blaue Auge hat er sich bestimmt nicht selbst zugefügt. Hoffentlich widerfährt ihm dort nicht noch Schlimmeres - wie etwa dem Dichter und Aktivisiten Artyom Kamardin neulich.

... link ... 10-faches Echo   ... comment