Freitag, 14. Oktober 2022
Ich werde auf Dich warten

Я тебя подожду - Ich werde auf Dich warten (englische Übersetzung)

Die intime Version von Denis Zakharov gefällt mir besser als das Original, das Maya Kristalinskaya mit Orchester sang (Musik: Arkady Ostrovsky / Text: Lev Oshanin).

Denis Zakharov ist ein russischer Aktivist, der sich schon seit Jahren engagiert, auch für die Ukraine. Am 11. Oktober wurde er in Moskau wieder einmal festgenommen und kam nun für sechs Tage in Haft. Das blaue Auge hat er sich bestimmt nicht selbst zugefügt. Hoffentlich widerfährt ihm dort nicht noch Schlimmeres - wie etwa dem Dichter und Aktivisiten Artyom Kamardin neulich.

... comment

 
Nach seiner Festnahme verbrachte er 48 Stunden in einem Käfig auf der Polizeistation. Heute legte er Einspruch vor Gericht ein, er bleibt aber in Haft. Er hofft am kommenden Mittwochabend, 19. Oktober, wieder freizukommen.

Die Updates auf Twitter übernimmt ein Freund. War auch so angekündigt.

... link  


... comment
 
Es drohen weitere 15 Tage Arrest
Denis Zakharov @betelgeuse1922: Today I feel down. I've got a glowing prospect of 15 more days here for disobeying police orders during arrest. It's scary - two days later I will get out and heart stops when I imagine police car waiting for me near the exit.

... link  

 
Heute Abend kam er frei. Er feiert es mit French 75.

... link  


... comment
 
Den Alltag im Arrest hat Denis Zakharov neulich beschrieben und nun auch gezeichnet, inklusive Kakerlake.

Zur Info: Die Tweets veröffentlichen seine Freund:innen.

... link  

 
Das ist alles so mistig : ((

... link  

 
Absolut. Direkt vor seiner Festnahme twitterte er, dass sie vor dem Haus einer Freundin* warteten, um ihn abzufangen. Sie wissen also sehr genau über seinen Freundeskreis Bescheid und wo sie ihn suchen müssen.

* Man sieht sie auf dem Foto im Rückspiegel.

... link  

 
Nachträglich noch die Meldungen von OVD-Info am 11.10.2022 über seine Festnahme (übersetzt von G**gle Translate):

In Moskau blockierte die Polizei das Auto von Denis Zakharov, einem Teilnehmer an einer Kundgebung gegen die Mobilisierung am 21. September.

Zwei Stunden lang sitzt Zakharov zusammen mit einem Mädchen und einem Hund in ihrem Auto am Derbenevskaya-Damm

Polizisten in einem Dienstwagen der Polizei Schukinskoje versperrten ihnen den Weg.

Jugendliche berichteten, dass die Polizei gedroht habe, das Glas des Autos zu zerbrechen

Denis Zakharov, ein Teilnehmer des Protests gegen die Mobilisierung, wurde dennoch festgenommen. Er wird in einem Polizeiauto zur Polizeidienststelle Shchukino in Moskau gebracht. Ihnen folgt seine Begleiterin Polina Shinkarenko mit einem Hund.

Der festgenommene Denis Zakharov wird für die Nacht in der Polizeidienststelle Yuzhnoye Tushino zurückgelassen, gegen ihn wurde ein Protokoll gemäß dem Artikel über den Ungehorsam gegenüber der Polizei erstellt. Am Morgen wird er zum Khoroshevsky-Gericht gebracht.


Bei dem Hund handelt es sich vermutlich um seinen Beagle.

... link  


... comment
 
Heute Abend las ich mich durch sein Blog aus den Jahren 2009 bis 2015.

Ein Eintrag vom Mai 2010 lautete:

Arranged a concert for veterans. And one grandmother, the loudest and liveliest, began to give a speech:

God forbid you end up in a war. You are so young and beautiful. And at that time everyone, EVERYONE, was taken to the front ...

Or to prison, the veteran grandmother muttered softly and gloomily from another corner.

... link  


... comment
 
Die Haftstrafe - ohne Urteil - für Artyom Kamardin und zwei weitere Beteiligte an den Majakowski-Lesungen auf dem Triumfalnaja Platz am 25. September wurde bis Ende Dezember verlängert. An der Verhandlung konnte er nicht teilnehmen, weil er in der Psychiatrie ist (deutschsprachige Quelle: Polly Girl).

Der 31-jährige Kamardin hatte bei dem Poetry Slam gegen die Mobilisierung das kriegskritisches Gedicht Убей меня, ополченец! (Töte mich, Milizionär!) vorgetragen. Außerdem sagte er: Ruhm der Kiewer Rus, Noworossija - ihr könnt mich mal. (englischsprachige Quelle)

Am 27. September stürmten Polizisten die Wohnung, schlugen und vergewaltigten ihn anal mit einer Hantel und misshandelten seine Freundin Alexandra Popova und seinen Mitbewohner Alexander Menyukov. Der schilderte dem Exilmedium Meduza, was bei dem Einsatz in der Wohnung geschah: It was impossible not to hear.

... link  

 
Valerie Schönian schrieb in der "Zeit" über Artem Kamardin:

"Der Dornenkranz ist die Krone des Dichters"

Er ist inzwischen wieder in U-Haft, die wurde bis Ende Februar verlängert.

Auf Twitter schrieb Valerie Schönian (@ValSchnian), dass seine Familie und seine Verlobte ihn dort nicht besuchen können. Das einzige, was ihn erreiche, seien Briefe. Das Majakowski-Kollektiv - dem Artem Kamardin angehört - hat eine Seite eingerichtet, über die man ihm schreiben kann - und auch den anderen beiden inhaftierten Dichtern Nikolay Daineko, 26, und Egor Shtovba, gerade 22.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.