Dienstag, 18. Oktober 2005
Was ich such, hab ich funden
Hier ruhen in Frieden Catharina Krieg, geboren in der Stephansmühle, sie hat ihr zeitlich Leben auf 60 Jahre gebracht. Zur rechte ruht ihr Ehemann Ludwig Otto, war alt 61 Jahr, zur Linke ruht ihr Freund Jacob Kraft von Mittelsimsthausen war alt 61 Jahre. Sie liegen und Schlafen alle in Frieden, und der Herr hilft ihnen, daß Sie sicher wohnen.

Ein Herz auf einem Grabstein, dessen Inschrift mir so nahe geht, jedesmal. Nennt nicht Tag noch Jahr, nur dass die drei ein Alter waren. Starben sie, wie sie gelebt haben - gemeinsam?
Wer war diese Frau mit einem Mann zur rechten und zur linken? Es war einmal ein Müller, der hatte eine schöne Tochter ...

So sehr geliebt zu werden.

Und wer waren diese Männer, waren sie glücklich? Oder stellte einer der beiden immer wieder die bange Frage: Sag, Bächlein, liebt sie mich?
In meinen Gedanken murmelt der Bach stets "Ja", und schließt die ganze Welt mir ein. Doch gab es auf dieser Welt eine sichere Bleibe für diese drei und ihre Liebe? Und der Herr hilft ihnen dass sie sicher wohnen - wer immer das schrieb, glaubte an einen liebevollen Gott, der auch diese Liebenden behütet. Und hatte sie wohl auch selbst sehr gern gehabt, die Frau, die mir unbekannt und im Herzen doch nahe ist.

... link ... 18-faches Echo   ... comment