Dienstag, 20. November 2007
Keine Rose so schön


... dass sie nicht auch endlich welkte.

... comment

 
ich habe eine Antwort auf die Jasminfrage bei blümchenknipser
Wir schneiden den Jasmin zum Winter kurz ab und decken ihn, wenn Frost kommt mit einem großen Plastiksack,
in dem Luftlöcher sind, zu.
Im Frühjahr machen wir ihn frei
und gießen und er blüht erst sehr spät,
dafür aber bis in den Winter.

Ich wünsche noch eine schöne Adventszeit, wenn auch diese Blumen oben traurig aussehen, so weiß ich doch, dass Du wunderschöne Fotos von Rosen hast!

Liebe Grüße Laura

... link  

 
Entschuldigen Sie bitte, dass ich mich jetzt erst für Ihren freundlichen Tipp bedanke, ich war ein wenig malade.

Den Jasmin habe ich vor etwas zwei Wochen aus dem Balkonkasten ausgegraben und zu meiner Mutter zum Überwintern gebracht. Er wäre hier oben ganz allein auf dem Balkon gewesen und ohne Nachbarn wäre es auch mit Tüte über dem Kopf vielleicht doch ein bisschen kalt geworden. Der Wind zaust hier mitunter ganz schön.

Die anderen Pflanzen sind alles einjährige, ich warte nur noch, bis sie nicht mehr blühen, bis ich sie aus den Kästen herausnehme. Die Petunien haben vor zwei Tagen aufgegeben, der Elfenspiegel hat es auch bald geschafft. Nur das Löwenmäulchen und das Husarenknöpfchen trotzen noch tapfer dem Dezember. Diese Fotos habe ich gestern gemacht.





















Die verwelkten Rosenblätter stammten übrigens von der Knospe, die auf dem zweiten Foto im Hintergrund zu sehen ist.

... link  

 
Eben habe ich noch eine erbsengroße Tomate entdeckt und geerntet. Rührend, diese Pflanzen.

... link  

 
Ich habe heute mal meinen Jasmin im Winterquartier besucht. Er sah schwer beleidigt aus. Ich habe ihm jetzt einen Fensterplatz verschafft und ihm gut zugeredet. Mal sehen, was wird.

... link  


... comment
 
Sehr angemessen aufgebahrt. Noch schön im Tode.

p.s.: ein kleiner Trost (auch schon verblichen)

... link  

 
Ja, sie hatte mir so lange Freude gemacht, da fand ich es angemessen, sie auch im Nachhinein noch etwas zu würdigen. (Und wenn ich 'mal herausfinden würde, wie das mit dem Weißabgleich bei dieser Kamera funktioniert, dann gäbe es keine überraschenden Hintergrundfarben mehr, aber vielleicht wäre das auch langweilig.)

Vielen Dank für diese prächtige Blüte.

... link  


... comment