Sonntag, 26. August 2007
Leopardenschnecke
Zählen Schnecken eigentlich inzwischen zu den fashion victims?

Heute Morgen traf ich an den Wiesen nahe des Flusses auf eine eigenartige Nacktschnecke. Sie war etwa 15 Zentimeter lang, hellbraun und hatte auf dem Rücken ein Leopardenmuster. Zuerst hielt ich sie für eine kleine Schlange, weil sie so lang und dünn war. Erst als ich ein paar Grasbüschel am Wegesrand lupfte, sah ich ihre Fühler. Kennt die jemand? Ich habe so eine Schnecke noch nie zuvor gesehen.

... comment

 
Ich habe mir eben Bilder von Ackerschnecken angesehen, aber die sahen anders aus: Zwar haben sie auch Flecken und Striche, aber kein richtiges Leopardenmuster.

... link  


... comment
 
Klarer Fall:
Limax maximus, Tigerschnegel.
[War laut Wikipedia 2005 "Weichtier des Jahres", dieses Jahr wird gemunkelt, Diekmann bekäme den Titel...]

... link  

 
Aah, vielen Dank. Auf Tigerschnegel wäre ich nicht gekommen, denn mich erinnerte deren Muster eher an einen Leoparden, weil sie mehr Flecken als Streifen hatte.

Wie ich dank Ihres Hinweises soeben gelernt habe, gibt es auch den "Einzeller des Jahres", das könnte ja auch passen. Denn möglicherweise verbitten sich die Weichtiere mit gewissen Personen quasi in einen Topf geworfen zu werden.

... link  

 
Apropos: Dass ich mal in einem Konzert sitze, das diese Zeitung finanziell unterstützt, hätte ich auch nicht gedacht. War Requiem, zwar leider nicht mit ihm, aber auch so beeindruckend. Endlich habe ich das auch einmal gehört.

... link  

 
Auf Englisch heißen diese Schnecken übrigens Great Grey Slugs. Habe ich vergangene Nacht gelernt.

... link  


... comment
 
muß zsa zsa gabor gewesen sein, noch nicht frisiert?

... link  

 
Hoffentlich liest der Tigerschnegel hier nicht mit, der kommt sonst bei Ihnen vorbei und zieht Ihnen eins mit seinen Fühlern über.

... link  

 
das soll der mal schön lassen, bin doch nicht elke sommer!

... link  

 
Vielleicht wird er auch mit Schnegelschleim ein Leopardenmuster auf Ihr Auto schmieren, die Aufkleber sind ja jetzt ab.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.