Montag, 12. September 2005
Runaway train
Am Freitagabend, als ich mir am Automaten die Platzkarten für die Zugfahrt nach Bremen ziehe, flimmert das Europa-Spezialangebot permanent über den Bildschirm, weckt Sehnsucht nach Prag oder Budapest, und wie wäre es mit Wien? Ich war noch nie in Wien. Meine Finger schweben einen Moment lang über den Tasten, dabei bin ich doch jetzt schon viel zu müde, um später noch auszugehen. Mit den Platzkarten in der Tasche, fahre ich schließlich nur nach Hause.

Eigentlich möchte ich ans Meer.

... comment

 
Das wäre es doch - einfach am Bahnhof eine Karte irgendwohin lösen, wo man immer schon einmal hin wollte, einsteigen, vor Ort eine Zahnbürste und ein bißchen Wechselwäsche kaufen und loslaufen, flanieren, in die Hinterhöfe schauen, vor den Schaufenstern stehenbleiben und in irgendwelchen Kaffeehäusern verschnaufen. Wenn einen das Heimweh packt, oder man Angst um seine Topfpflanzen bekommt geht es dann wieder heim.

(Irgendetwas muss man doch davon haben, dass zu Hause weder Mann und Kind noch Katze oder Hund warten.)

... link  

 
Ja, genau das habe ich auch gedacht. Kennen Sie eigentlich Netzkarte von Sten Nadolny? Nachdem wir es gelesen hatten, wären meine Freunde und ich am liebsten in den nächsten Zug gestiegen.

Schön, dass Sie wieder da sind. Auf Sie mögen zwar daheim weder Ehemann und Kind noch Hund und Katze warten, aber eine Menge Blogger. ;-)

... link  


... comment
 
Mal sehen, ob Amsterdam noch zu haben ist. Herrlich im Herbst. Danke für den Hinweis. Auch kein Meer in Sicht, arboretum?

... link  

 
Nur Bremen und Mitte November dann Hamburg, aber das ist noch nicht Meer.

... link  


... comment
 
Wien ist wunderschön. Vor allem im Herbst. Leider aber ein wenig zu Tode renoviert. Aber im Herbst nach Steinhof, und dann diese riesigen Schwärme von Saatkrähen. Das ist pure, wunderschöne, graue Melancholie.

... link  

 
Bedauerlicherweise leidet mein Konto an dunkelgrauer Depression, deshalb kann ich nicht zum Krähen-gucken nach Steinhof und Wien fahren, schade. (Die Fahrkarte nach Bremen ist noch vom Discounter, im Mai ging's dem Konto noch ein kleines bisschen besser.)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.