Montag, 3. Mai 2021
Das lange Warten
Nicht einer ist zu hören, geschweige denn zu sehen. Dabei ist heute schon der 3. Mai. Auch der Frühlingssturm wird die Mauersegler nicht schneller zurückbringen.

... comment

 
Hier auch nicht. Bei mir war der bisher späteste Einzugstermin der 7. Mai. Aber gehört habe ich sie immer schon ein paar Tage vorher.

"Update 25. April 2021 - Was für eine Explosion! Schon seit Mitte der Woche mehrten sich die Mauersegler-Sichtungen und jetzt am Wochenende sind sie plötzlich (fast) überall. Von rund 500 Orten wurden die schnittigen Flieger auf Ornitho.de und im NABU-Naturgucker gemeldet, oft in Trupps von mehreren Dutzend Vögeln. Zwar konzentriert sich der Einflug weiter auf den Westen mit deutlichen Schwerpunkten entlang des Rheins. Doch nördlich sind erste Mauersegler bereits bis zur Elbe gekommen und im Osten bis Berlin."

https://www.nabu.de/news/2021/04/mauersegler2021.html

Das lässt hoffen.

... link  

 
Dieser Karte zufolge, sind im Rhein-Main-Gebiet schon etliche gesichtet worden.

... link  

 
Nicht dass ich die renovierte Wohnung noch im Mauerseglerimmobilienscout inserieren muss...

... link  

 
Es herrscht doch allenthalben Mangel an Mauersegler-Wohnungen, München dürfte da keine Ausnahme sein.

... link  

 
Leider ja. Die meisten Leute, die sanieren, interessieren Mauersegler nicht.

... link  

 
Und kleben sich Styropor ans Haus.

Es gibt auch nicht genug Insekten für sie.

... link  

 
Der Fenstersanierer hat mir erzählt, er hat in dem Nistraum nur zwei kleine Federchen gefunden. So sauber sind die.

... link  

 
Ja, die Eltern entsorgen den Kot der Jungen, las ich eben auf der Website der Mauerseglerklinik in Frankfurt.

... link  

 
Das ist ja wie bei den Menschen!

... link  

 
Die anderen Vögel kacken mir hingegen ins Vogelhäuschen, aufs Futter und auf den Balkon.

... link  


... comment
 
So wie meine Funkien plötzlich anziehen, werden auch die Segler wiederkommen - dafür drück ich ganz fest die Daumen : )

... link  

 
Hoffentlich

... link  


... comment
 
Oh, hatte mich schon gefragt ob sie wohl inzwischen in Mannheim ihre Bahnen ziehen. Schwalben habe ich hier schon mal gesehen letzte Woche (bei einer Waldlichtung, das war etwas komisch, sind Schwalben im Wald?).

... link  

 
Wenn ich diese Karte richtig deute, wurden bereits Sichtungen aus MA gemeldet.

... link  

 
Danke für den Link. :-) Dort ist es auch einfach immer einen guten Tacken wärmer. Die Natur hier ist noch immer nicht so weit wie sie es in Mannheim war als ich vor knapp 4 Wochen umgesiedelt bin.

... link  


... comment
 
Gerade das erste Sriiiii gehört!
Sonniger Morgen, noch etwas kühl. Sind wohl noch nicht meine Untermieter.

... link  

 
Sie Glücklicher! Hier ist es heute grau, wolkenverhangen und sehr windig.

... link  

 
Sie fegen ums Haus
Seit heute Nachmittag ist es warm und sonnig. Ich denke, morgen kann ich den Einzug vermelden.

... link  

 
Sie sind da!
Gestern Abend hörte ich sie das erste Mal. Juhuu!

... link  


... comment
 
Immerhin ...
lauern wir gemensam auf sie. Wie jedes Jahr warte auch ich voller Sehnsucht auf die typischen Rufe und die schönen Flugbilder.
In Berlin sind sie nach wie vor nicht angekommen.
(Eines der vielen Pseudonyme, die sich über Jahre angesammelt haben. Lieben Gruß! Felis)

... link  

 
8. Mai
Hier hörte ich gestern Abend die ersten Rufe.

... link  

 
Heute Morgen waren sie auch endlich hier. Ich freue mich!

... link  

 
Wie schön. Sind es bei Ihnen noch genauso viele wie früher? Ich hatte bereits in früheren Jahren den Eindruck, dass es immer weniger werden. 2017 und 2018 kamen sie übrigens auch recht spät, erst am 6. bzw. 8. Mai.

... link  


... comment
 
Seit gestern Abend plötzlich wieder! Sausewind über Reutlingen. Endlich, welcome und hipp-hipp-hurray!

... link  

 
Ich habe sie sehr vermisst. Hoffentlich finden sie genug Insekten, das wird ja auch immer schwieriger für sie.

... link  

 
Es werden leider immer weniger. Insekten sind das eine, die Versiegelung der Gebäude das andere.

... link  

 
Den Schwalben macht das auch zu schaffen. Ich habe mich sogar schon über die Möglichkeiten der Fliegenzucht informiert, aber das ist hier nicht machbar. Meine Wohnung ist dafür zu klein und zu warm.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.