Freitag, 27. März 2020
Störsender
Wenn ich nachts unfreiwillig wach liege, schalte ich oft Deutschlandfunk Kultur ein. Vergangene Nacht geriet ich dabei in das Hörstück Altered State Solution des Künstlerduos Dani Gal und Ghazi Barakat. Aus historischen Störgeräuschen, mit denen die Sowjetunion bis 1988 ungenehme Radiosender störte, machten sie eine Klangcollage. Der pensionierte Radio-Journalist Rimantas Playkis aus Vilnius hat diese Störgeräusche gesammelt und erzählt sehr interessant über Störsender.

Mich hat überrascht, wie viele der Störgeräusche ich wiedererkannte, so oft hatte ich damals auch nicht Mittelwelle eingeschaltet und an der Skala herumgedreht.

... comment

 
Die Vielfalt an Themen, mit der sich Mensch befassen kann, ist wirklich interessant.
Ich kann mich nicht erinnern, mir jemals Gedanken um historische Störgeräusche aus der Sowjetunion gemacht zu haben.

... link  

 
Habe ich mir auch nicht, ich kann aber verstehen, dass ein litauischer Radiojournalist sich damit beschäftigt. Der hat das damals ja unmittelbar erlebt. Er erzählte auch, dass es im Umkreis dieser starken Sender unmöglich war, einen Plattenspieler oder Kasettenrekorder zu benutzen wegen des elektromagnetischen Feldes. Unter dem habe auch die Gesundheit der Anwohner gelitten. Ich fand schon die Störgeräusche, die in dem Hörstück lang und ausgiebig zu hören sind, unglaublich anstrengend. Ich lag im Bett und spürte, wie der Stresspegel stieg, wollte aber gern hören, was Rimantas Playkis erzählt. Interessant war auch, dass nicht nur Sender wie Radio Liberty und Radio Free Europe gestört wurden, sondern auch Radio Tirana.

Heute setzen China, Kuba und Nordkorea noch starke Störsender ein.

... link  

 
Auch ich kann verstehen, dass sich ein litauischer Radiojournalist mit dieser Thematik beschäftigt.

Wenn ich mir vorstelle, ich läge im dunklen Schlafzimmer und würde mir diese Reportage anhören - ich käme mir, glaube ich, vor wie auf einer Reise in eine fremde Welt.

... link  


... comment
 
Danke für den Geräuschtepppich - dabei versucht meine lfd. Bankdinge in Ordnung zu bringen.
(Versucht, weil Kopf grad auf Durchzug ist und sich nicht erinnern mag. Da kams Rauschen grad recht - keine Ablenkung.) Und
Mochte besonders "sprachähnliche Geräusche", wie wenn ich die Radiosender frisch stelle : )

... link  

 
Insbesondere an diese "sprachähnlichen Geräusche" konnte ich mich lebhaft erinnern. Das hat mich so überrascht und gewundert.

Ich erinnere mich auch noch an die Zahlensender und kryptischen Nachrichten im Radio. Zahlensender gibt es ja auch heute noch auf Kurzwelle.

Bewundernswert, dass Sie bei diesem Geräuschteppich Bankdinge ordnen können. Mich hat der echt gestresst.

... link  

 
Irgendwie wirkte das sehr beruhigend auf mich.
Hatte ich so auch nicht ganz erwartet, mehr "wenns mich zu sehr nervt, dreh ichs halt wieder ab".
"Weißes Rauschen" irgendwie... aber vielleicht auch, weil es mich an früher, als die Sender noch noch 24 Stunden durchgesendet haben, erinnerte.

Aber ich hab ja auch was für Zugrattern etc. übrig ; )
Wobei meistens tiefe Geräusche lieber als (sehr) hohe.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.