Donnerstag, 20. Dezember 2018
Fragen der Menschheit (LIII)
Michael Born, Tom Kummer, Claas Relotius - ist das eigentlich Zufall, dass es männliche Journalisten sind, die betrügen und fälschen?

... comment

 
Vielleicht fälschen die Kolleginnen nicht so dreist, dass sie erwischt werden. ;-)

Dass die Damen der Branche alle Unschuldslämmer sind, halte ich jedenfalls für unwahrscheinlich.

... link  

 
Glaube ich auch nicht, aber ich habe schon den Eindruck, dass die Unverfrorenheit, mit der er oder auch Kummer fälschten, schon etwas mit dem Geschlecht und den immer noch männlich dominierten Strukturen zu tun haben. Also auch damit, wer da wen protegiert usw.

Wie ich las, verwendete Relotius in seinen Texten sehr, sehr häufig irgendwelche Songs, die seine Protragonisten hörten, pfiffen oder zitierten. Eigenartig, dass da nie jemand stutzig wurde.

... link  


... comment
 
Qui vult decipi, decipiatur.
Zu Deutsch, jeden Morgen stehen Dumme auf, die scharf darauf sind, verarscht zu werden.

Die intelligente Frage wäre, wieso der Typus Relotius so wunderbar durchkommt, wie leicht, so lange.

Wie er mit Preisen zugemüllt wird. Wie das Milieu ihm aus der Hand frisst, den Kitsch wie Manna aufsaugt.

Wie es Elogen auf ihn schrieb, die keinen Deut weniger peinlich, kitschig, beseelt, verbogen, kirre, fremdschamtauglich vom Papier tropfen.

Er hat den Markt beliefert, den er vorgefunden hat, und sein Produkt ging weg wie geschnitten Brot.

Relotius ist kein Unikum, er ist das Musterexemplar eines Typus, dessen Juniorvertreter und -innen man nirgends lange suchen muss.

... link  

 
Haben Sie nicht unlängst andernorts erzählt, selbst schon einmal eine Umfrage gefälsch zu haben?

Was "die intelligente Frage wäre" betrifft, so scheint mir, dass Sie die Absicht hinter den "Fragen der Menschheit" vielleicht nicht erkannt haben.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.