Montag, 4. Mai 2015
Auf in den Park von Schloss Wolfsgarten


Wer sich auch einmal den Rhododendronblüten-Flash geben möchte, dem sei ein Ausflug nach Schloss Wolfsgarten bei Langen ans Herz gelegt. Am Samstag und Sonntag, 16./17. Mai, sowie an Pfingsten 24./25. Mai, öffnen sich die Tore des Parks ausnahmsweise für alle, und zwar jeweils von 10 bis 18 Uhr. Wer schon zwölf Jahre oder älter ist, zahlt fünf Euro Eintritt, der Parkeingang liegt an der Prinzessin-Margarete-Allee (aka Kreisstraße 168, dort gibt es aber nur wenige Parkplätze, da muss man frühzeitig kommen). Im Teehaus schenkt das Weingut Prinz von Hessen übrigens Wein und Sekt aus (ja, beides kann man gut trinken).

... comment

 
Drücken Sie die Daumen für gutes Wetter.

... link  

 
Ja, unbedingt. Ich kann leider dieses Jahr nicht hin.

... link  


... comment
 
Wenn man in der Nähe wäre und ein Rendezvous planen müsste - da wäre dieser Garten vom Schloss Wolfsgarten aber unbedingt erste Wahl. Und dann ein erquickendes Gläschen oder zwei vom Prinz von Hessen. Vielleicht sollte man doch einmal aktiver Ausschau nach einem geeigneten Rendezvous-Kandidaten halten. Es ist tatsächlich wieder Mai. Wie schön.

... link  

 
Stimmt, das böte sich in dem Fall an.

Der Hausherr, Heinrich Donatus Prinz und Landgraf von Hessen, ist übrigens schon verheiratet.* Sein jüngerer Bruder Philipp (*1970) ist Fotograf, vielleicht käme der in Frage. Er wohnt allerdings auch nicht in der Nähe.

* mit Floria-Franziska Marie-Luisa Erika Gräfin von Faber-Castell

... link  

 
Mit geeignet meinte ich jetzt nicht zwingend mit adeligem Stammbaum, obwohl sich so jemand voraussichtlich verlässlicher angemessen in diesem Rahmen bewegen könnte. Nur diese Sache mit der Inzucht iund deren Ergebnissen macht mir da noch ein bißchen Kopfzerbrechen. Wen ich allerdings vergleichsweise attraktiv (aber auch verheiratet) finde, ist seine Königliche Hoheit Henri, Großherzog von Luxemburg, Herzog von Nassau, Prinz von Bourbon-Parma, Graf von Sayn, Königstein, Katzenelnbogen und Diez, Burggraf von Hammerstein, Herr von Mahlberg, Wiesbaden, Idstein, Merenberg, Limburg und Eppstein. Sehr angenehmes Auftreten und regionale Verbundenheit. Aber ich wollte eigentlich nicht auswandern. Ich habe mal neulich eine Doku über die Geschichte von Nassau gesehen und da war er zu Besuch und wirkte sehr ansprechend. Ein bißchen wie David Bowie.

P.S. "Laut dem amerikanischen Wirtschaftsmagazin Forbes ist Großherzog Henri der meistunterschätzte Monarch der Welt, was das Vermögen anbelangt."

P.P.S Am liebsten wäre mir von der ganzen Litanei von Titeln übrigens "Gaga, Gräfin von Katzenelnbogen". Auf die anderen Titel könnte ich verzichten!

... link  

 
Stimmt. Nur dass David Bowie hellere und mehr Haare hat.

Während seines Studiums lernte er auch seine jetzige Frau kennen ...

Das klingt ja so, als habe es noch eine davor gegeben. Oder als rechne man bei Wikipedia damit, dass noch eine danach kommt. Wer weiß, vielleicht werden Sie doch noch Gaga, Gräfin zu Katzenelnbogen.

Von der Burg Katzenenlbogen hat man bestimmt auch einen prima Ausblick. Zwar nicht auf den Berliner Dom, aber vielleicht auf den Limburger? Genügend Komfort als Domizil für die Sommerfrische oder romantische Wochenenden sollte die Burg bieten, sie wurde einmal zu einem Hotel umgebaut.

... link  

 
Ich gehe ungerne zwischen bestehende Verbindungen, das ist nicht mein Stil. Da müsste ich schon wahnsinnig weiche Knie haben, so schlimm ist es nicht. Aber im Vergleich mit den anderen Adeligen, die man so sieht, finde ich ihn schon alleine deshalb bemerkenswert, weil er als einer der wenigen genauso aristokratisch und weltläufig aber auch großzherzig und kultiviert wirkt, wie man sich das immer so vorstellt, bei so vielen wohlklingenden Adelstiteln.

... link  

 
Es braucht nicht immer einen Dritten, dass eine Beziehung endet.

Haben Sie eigentlich den Dokumentarfilm Der Bauer und sein Prinz gesehen? Ich habe die leider im Kino verpasst. Die Autoren begleiteten Prinz Charles fünf Jahre lang mit der Kamera auf seiner Farm. Es gibt auch noch einen siebenminütigen Trailer, leider wurde da auch drüber synchronisiert. Man will doch Prinz Charles im Original hören.

... link  

 
Kann sein, ich habe schon einiges über Charles gesehen und finde ihn ziemlich witzig. Er hat übrigens in sehr jungen Jahren leicht dadaistisch angehauchte Schwarzweiß-Kurzfilmexperimente gemacht.

... link  


... comment
 
Oh, schön! Guter Tipp!
Ich denke, wenn ich da mit meinem Herrn T. hingehen würde, könnte das sehr romantisch werden - abgesehen von den rund 167 Fotostops, die er da machen müsste. Er legt ein immer erstaunlicheres Interesse an Blümchen an den Tag. Ich werds mir merken, man weiss ja nie, ob wir nicht mal in der Nähe reisen.

... link  

 
Da müssten Sie Ihre Reise zeitlich aber gut planen, der Park ist nur zweimal im Jahr für die Öffentlichkeit zugänglich. Jedes Jahr im Mai zum Rhododendronblütenfest sowie im September zum "Fürstlichen Gartenfest" (das aber wegen der Gartenausstellung mehr Eintritt kostet).

... link  

 
Das Geld gibt man gerne dem verarmten Adel. Die halten das für uns auch nett in Schuss. :)

... link  

 
Ach, so arm scheinen die auch wieder nicht zu sein, wenn ich mir die Hessische Hausstiftung anschaue.

... link  

 
Na, zumindest verbummeln die ihr Geld nicht in St. Tropez.

... link  

 
Genau. Vom Wein haben alle etwas (sofern sie es sich leisten können) und erst recht von der Kunstsammlung, da die in Ausstellungen zu sehen ist. Die Darmstädter Madonna allerdings nicht mehr in Hessen, da die Hessische Hausstiftung die 2012 verkaufte, möglicherweise, um die alle 35(?*) Jahre fällige Erbersatzsteuer zu finanzieren.

* Bei der Zahl bin ich mir nicht mehr ganz sicher, ich meine, das irgendwo einmal gelesen zu haben.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.