Samstag, 2. März 2013
Closing Time
Seit vielen, vielen Jahren begleitet mich dieses Album. Auf unzähligen Fahrten hörte ich es im Auto, jede Urlaubsfahrt beginnt mit dem Song Ol' 55. Für mich zählt es zu den Platten, die ich auf eine einsame Insel nehmen würde. Es passt zu allen Lebenslagen und man kann sich nicht daran satt hören. Heute vor 40 Jahren erschien Tom Waits Debütalbum Closing Time.

... comment

 
Guck mal, wer da singt
Es gibt viele Cover-Versionen seiner Songs, doch keiner der Künstler bewegt sich zur Musik so schön wie er.

... link  

 
Wie schön! : )

... link  

 
Ich kann mich darüber jedes Mal aufs Neue amüsieren.

... link  

 
das ist einfach genial!

... link  

 
Es ist großartig gemacht (und war bestimmt ganz schön mühsam). Die Stelle mit der Schreibmaschine (3:00) ist einfach hinreißend. Und die mit dem Telefon (0:59): God's away on business.

... link  

 
Wundervoll.

... link  

 
Ja, da kann sich auch Beyoncé noch etwas abgucken.

... link  


... comment
 
als ich tom waits
vor jahren das erste mal bei einer freundin hörte, fragte ich sie, ob der noch lebt. solch eine stimme, dachte ich, die hat nur jemand, der schon viel "durchgemacht" hat. ein lied von ihm ist mir im ohr, sobald ich seinen namen höre, ... mathilda? kann das sein? das mag ich gern.

... link  

 
Eigentlich heißt es Tom Traubert's Blues. Das Volkslied Waltzing Mathilda, das er darin verarbeitete, ist die inoffizielle Nationalhymne Australiens.
Es dürfte einer seiner bekanntesten Songs sein, da Rod Stewarts Coverversion ein weltweiter Hit wurde. Aber an das Original von Tom Waits reicht die nicht heran.

Kennen Sie Tom Waits' Fassung von Silent Night? Es ist die einzige Version dieses Kitschlieds, die erträglich ist.

... link  

 
natürlich kenne ich
silent night, aber seine version - da bin ich mir nicht sicher. der link funktioniert leider nicht bei mir.

... link  

 
Da kann kein Link funktionieren, weil ich gar keinen gesetzt habe. :-)
(Links erscheinen grün, so wie Ihr Link oben, den ich mir erlaubt habe umzusetzen.)

... link  

 
Was Sie sich unbedingt einmal anhören sollten, ist die CD von Gavin Bryars namens Jesus Blood Never Failed me yet mit Tom Waits.

Der Musiker und Komponist Bryars besaß eine kurze Aufnahme, auf der ein Obdachloser dieses religiöse Lied singt. Die Aufnahme war ein Überbleibsel eines Films, den Alan Power 1971 in London drehte, bei dem Bryars ihm seinerzeit half. Bryars improvisierte anfangs daheim auf dem Klavier dazu und bastelte aus der ersten Zeile eine Endlosschleife. Inzwischen arbeitete er am Department of Fine Arts der Leicester Polytechnic, damals trug er schon die Idee mit sich herum, dazu etwas zu komponieren. Er nahm diesen Loop zum Kopieren mit an die Hochschule und ließ während einer Pause versehentlich die Studiotür offen stehen, die zu einem der größten Ateliers führte. Als er aus der Caféteria zurückkam, war es in dem sonst so lauten Atelier ungewöhnlich ruhig. Manche Leute weinten sogar still. Im ersten Moment kapierte er gar nicht, was los war - bis er merkte, dass diese Endlosschleife mit dem Gesang des alten Mannes noch lief und die Leute überwältigt hatte. Bryars komponierte ein Stück dazu, bei dem nach und nach ein Orchester einsetzt und ganz zum Schluss singt auch Tom Waits mit. Ein sehr bewegendes Werk.

... link  

 
sehr irritierend,
das mit dem link, weil der link genauso aussieht, wie der nicht-link.

hab grad mal ge-u-tubed, aber 3 stücke in nur sehr schlechter qualität des empfohlenen albums gefunden. macht keinen spaß zu hören. vielleicht mal beim nächsten kauf im laden. (ja, ich kaufe meine musik noch in einem richtigen geschäft).

... link  

 
Ich verstehe immer noch nicht so ganz, was Sie irritiert. Links werden grün angezeigt (mit Pünktchen darunter) und der "Nicht-Link" ist einfach nur der kursiv gesetzte Song- bzw. Albumtitel. Die Farbe der Links habe ich so voreingestellt, die müssten Sie auch so sehen. Ich habe es eben einmal mit noch zwei anderen Browsern ausprobiert, der Unterschied zwischen Link und Songtitel war eindeutig zu erkennen. Was sehen Sie denn?

Nachtrag: Von dem orchestralen Stück (Bryars hat auch noch andere Varianten geschrieben) gibt es einen etwa zehnminütigen Ausschnitt auf Y*utube, und zwar vom Ende, wenn Tom Waits mitsingt.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.