Dienstag, 20. November 2012
Every Day
Jeden Morgen wacht A im Körper und Leben einer anderen Person auf. Ohne Vorwarnung, A muss sich jeden Tag aufs Neue zurecht finden. So ist es schon immer gewesen, A hat sich längst damit abgefunden und versucht einfach, nicht aufzufallen und das jeweilige Leben nicht durcheinander zu bringen. So unterschiedlich all diese Menschen sind, haben sie doch eines gemeinsam - sie sind ungefähr so alt wie A selbst: 16.

Am Tag 5994 erwacht A im Körper von Justin, der ein ziemlicher Vollpfosten mit schlechtem Musikgeschmack ist und seine Freundin Rhiannon nicht zu schätzen weiß. Das kann A sehr schnell aus Rhiannons Verhalten schließen - A hat über die Erinnerungen der temporär verdrängten Gastgeber nur Zugang zu den Fakten, nicht aber zu deren Gefühlen -, und A verliebt sich im Laufe des Tages in Rhiannon und möchte jeden Tag mit ihr zusammen sein. Was nicht so einfach ist, wenn man jeden Morgen in einem anderen Körper und Leben aufwacht. Ich bin jetzt bei Tag 6002 und liebe dieses Buch. Es heißt "Every Day" und der Autor David Levithan.

... comment

 
Klingt gut. Klingt spannend.

... link  

 
Obendrein ist es oft hinreißend komisch. Und dann auch wieder leicht melancholisch.

... link  

 
Die Biblio hat derzeit nur ein andres Buch.
Mal sehen, wie fix ich an meine andere Buchquelle komme - vllt wird das ja noch was.

Hm.. die haben einiges, aber dieses Buch nicht..

... link  

 
Die anderen Bücher von ihm kenne ich nicht. "Every Day" ist erst im August 2012 erschienen, darum gibt es davon auch noch keine deutsche Übersetzung. Das Buch ist aber nicht teuer, das Taschenbuch gibt es für 10,95 Euro, die gebundene Ausgabe, die ich mir bestellte, kostet einen Euro mehr. Online gibt es auch eine Leseprobe.

... link  

 
Auf Englisch lesen...

Es reicht, daß ich mich demnächst nochmal für Französisch überwinde ; )
Mal sehen, mal sehen. Aber gekauft wird nix. Bibliotheken müssen unterstützt werden : )

... link  

 
Das ist nicht so schwierig zu lesen, ist nicht Shakespeare. Probieren Sie es doch einfach mal bei der Leseprobe aus.

... link  

 
Die Leseprobe ändert aber nix daran, daß das Buch derzeit weder in der einen noch in der andren Bib zu bekommen ist : ))

Ich hab ja früher auch (ab und zu, und auch unter Zwang) auf Englisch gelesen - aber ich lese ja nur zum Seelebaumeln zwischen Terminen. Da finde ich es meist auf Deutsch sehr viel entspannender. Aber mal sehen...

... link  

 
Ich meinte doch auch nur, dass Sie da mal testen könnten, ob es wirklich so anstrengend wäre, es auf Englisch zu lesen. Bei Bibliotheken kann man doch auch Wünsche äußern, welche Bücher die anschaffen sollen. Wahrscheinlich lässt auch eine deutsche Übersetzung nicht mehr lange auf sich warten.

... link  


... comment
 
Der Roman steht übrigens auf der Kandidatenliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2015. Preisverleihung ist am 16. Oktober 2015.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.