Dienstag, 5. Juni 2012
Werte Wolken!

Life's candy and the sun's a ball of butter
Don't bring around a cloud to rain on my parade

- aus dem Musical Funny Girl -

Ich möchte Euch dezent daran erinnern, für wen morgen Früh das Spektakel am Himmel eigentlich veranstaltet wird.

Genau, speziell für mich. Aus gegebenem Anlass.

Und da ich keinen weiteren Venustransit mehr erleben werde - der nächste ist nämlich erst im Dezember 2117 -, möchte ich Euch dringend bitten, morgen pünktlich ein Loch in Eure Decke zu reißen, damit ich das auch sehen kann. Meine Schutzbrille von der Sonnenfinsternis liegt schon bereit. Verzieht Euch also.
Ihr regnet mir morgen eh schon auf meine Parade, das reicht.

Viele Grüße
arboretum

... comment

 
Venustransite kommen doch jedes Jahr ein bis zweimal. Da kommt keiner dran vorbei! Venus ist turboschnell. Wer hat denn den Unfug erzählt mit 2117?

... link  

 
Nene, die allwissende Müllhalde weiß, dass die letzten Venustransite 1874, 1882 und 2004 waren. Da kann ich mir 2117 durchaus vorstellen.

... link  

 
Astrologisch, aber nicht astronomisch. Nach dem 6. Juni 2012 ist von der Erde aus erst am 11. Dezember 2117 wieder zu sehen, wie Venus die Sonnenscheibe passiert. Und wie sich dieser Liste entnehmen lässt, ist das dann nicht einmal von Europa aus zu beobachten. Europa kommt erst am 8. Dezember 2125 bei Sonnenuntergang und vollständig sogar erst wieder am 11. Juni 2247 in den Genuss dieses Anblicks.

... link  

 
Ein Venustransit "vor der Sonnenscheibe" ist im astrologischen Sinn komplett irrelevant. Astrologische Transite werden anders definiert. Astronomie und Astrologie haben zwar zum Teil ähnliche Grundlagen bei der Berechnung, aber "astrologische" Venustransite im Bezug auf ein individuelles Horoskop sind jeder nennenswerte Aspekt der laufenden Venus zu einer Planetenposition oder zur Sonne im Geburtshoroskop. Also nicht durcheinanderrühren und ohne Not lamentieren!

... link  

 
Mit Verlaub, ich habe meinen Lebtag noch kein astrologisches Grundlagenwerk über Transite gelesen, in denen ein Transit derart allgemeinplatzmäßig in den Raum geworfen wird. Es muss einen Bezugspunkt geben. Wer soll das sein? Die Sonnenscheibe? Und wer wohnt da? Also hat die Sonne selbst einen Aspekt und kommt in den Genuss eines Venustransits. Ich habe zwar ein sonniges Gemüt aber halte mich zum Beispiel nicht für die Sonne selbst. Insofern tangiert mich dieses Dingens eher gar nicht.

... link  

 
P.S. ich argumentiere freilich stur astrologisch und nicht im Sinne romantischer Sternenguckerei. In der großen bösen Stadt sind ja immer so viele Lampen an und man hat eh keine Zeit, weil man immer in den viereckigen Kasten gucken muss und klugschießerische Kommentare bloggen!

... link  

 
Beides trägt wohl denselben Namen, bezeichnet aber unterschiedliche Dinge. Mir ging es um den astronomischen Venustransit, den möchte ich gern sehen, zumal er ausgerechnet morgen ist. :-)

... link  

 
Und zuguterletzt: ein astrolgischer Transit bedingt keine drei Bezugspunkte (also nicht eine Linie von Sonne, Venus und Erde in einer Linie, wie bei der astronomischen Definition), da reichen zwei "Kontrahenten". Venus Konjunktion Sonne, zack. Venus Konjunktion Jupiter, zack. Venus Trigon Sonne, zack. Usw. usf. Geht wie Brezelbacken.

... link  

 
Das mit der Sternenguckerei hab ich dann am Ende auch verstanden, weil alles andere ja dann doch bodenloses Gejammer wäre ;-)

... link  

 
So haben meine anderen Leser und ich auch gleich noch etwas über astrologisches Brezelbacken gelernt, ist doch prima.

... link  


... comment
 
Hier soll angeblich Sicht möglich werden.
Die Frage nur, ob ich mir das beim Weckerläuten noch merke (weil ichs mir ganz fleißig den Tag schon vorgesagt hab), oder obs mir erst beim Kunden auffällt.

Egal wie, ich freu mich drauf und zur Not sitze ich erste Reihe fußfrei bei den Nachrichtenbildern dann : )

... link  

 
Falls es bei Ihnen zu sehen ist, denken Sie bloß daran, nicht mit bloßem Auge, sondern nur mit entsprechender Schutzbrille in die Sonne zu schauen. Sonst brauchen Sie bald eine Braille-Tastatur zum Bloggen.

Ob ich abends Nachrichten schauen kann, weiß ich nicht. Ich habe Gäste und muss vorher noch fünf Pfund Spargel schälen.

... link  

 
Schnell noch gratulieren! Weil ich nicht artig bin und noch nicht im Bett liege, muss ich wenigstens artig zum Festtag gratulieren! Gestern Queen, heute Arboretum! hip, hip hurrah!

... link  

 
Da sagt ich doch mal ganz artig Dankeschön. Zum 60. möchte ich bitte ebenfalls eine Schiffsparade, schließlich habe ich auch einen Fluss vor der Tür.

... link  

 
Bis ich die Brille endlich auf der Nase hatte, war die Venus grad schon aus dem Bild. Nun ja, die Sonne schaut man sich so ja auch nicht all zu oft an : )

Ihnen einen schönen Venustagabend!!
Und das mit der Parade - das kann ja alles noch werden ; )

... link  

 
Nachdem es mit dem Venustransit hier wegen der Wolken Essig war, hoffe ich auf den Merkurtransit am 9. Mai 2016 - und auf eine Schiffsparade zum 60., aber bis dahin ist es ja noch ganz schön lang hin. :-)

... link  

 
Wieviele Schiffe? Ich glaube die Queen hat sich Tausend gewünscht, oder? Das muss schließlich alles von langer Hand vorbereitet werden!

... link  

 
Dann möchte ich bitte 1001 Bloggerboote.

... link  


... comment
 
Alles Gute
zu Ihrem Geburtstag!

... link  

 
Vielen Dank, Herr Mark. Leider ist hier heute kein Picknickwetter, sonst hätte ich Ihnen angeboten, sich zu den schwarzen Stockrosen zu setzen.

... link  

 
Heeey,
von mir auch alles Gute und herzlichen Glückwunsch....

... link  

 
Dankeschön. Wie sieht eigentlich ein Geburtstags-Sisyphos aus? Rollt der dann eine Torte den Berg hoch?

... link  

 
Gestern am späten Nachmittag
haben sich die Wolken hier sogar noch verzogen, aber da war es schon zu spät, um mich noch ins Darkmobil zu schwingen und die A 3 mal wieder unsicher zu machen.

Ich hoffe, Sie konnten Ihren Ehrentag noch schön ausklingen lassen.

... link  

 
Hier ging am Nachmittag noch ein ordentlicher Wolkenbruch nieder. Nachdem der Tag stressig verlief, wurde der Abend dann aber sehr schön.

... link  


... comment
 
Berlin, 6.07 Uhr. Leichte Bewölkung. Das Haar sitzt.. Blick aus dem Fenster:

Wie ein von Tiger Woods in Zeitlupe geschlagener Golfball bewegt sich ein schwarzer Punkt über die Sonne – and Venus was her name.


Und Glückwunsch!

... link  

 
Dankeschön. Hier waren die Wolken leider widerspenstig und hatten eine dicke Decke über die Sonne gezogen. Selbige zog ich mir dann um 5:30 Uhr auch nochmals über die Ohren.

10:27 Uhr. Regen. Und das Haar sitzt noch nicht.

... link  


... comment
 
Glückwunsch!

... link  

 
Merci.

... link  


... comment
 
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag. Lass dich an deinem Ehrentag ordentlich feiern!

... link  

 
Ich muss mit einer liebgewonnen Tradition brechen und heute tatsächlich arbeiten. Abends kommen ein paar Gäste, nix Großes, trotz Feiertag morgen, aber es war vorher leider keine Zeit für Planung und Vorbereitung, ich war ja verreist.

... link  


... comment
 
Alles Gute auch von mir! :D

... link  

 
Vielen Dank.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.