Dienstag, 15. November 2011
Fragen der Menscheit (XXX)
Bin ich eigentlich die einzige, die Wolf Biermann und Franz-Josef Degenhardt für lausige Sänger und mäßige Musiker hält?

Sorry, das musste mal gesagt werden, auch wenn der eine heute 75. Geburtstag feiert und der andere gestern gestorben ist.

... comment

 
nein!
diese kraftvolle diy-schrammelmusik hatte zwar zu ihrer zeit auch ihre berechtigung, aber so mittlerweile...
ich hoere gelegentlich noch gern die "chausseestr.", aber sicher nicht wegen der himmlischen sangeskuenste. aber es gibt sachen, die mich mittlerweile mehr an ihm stören.... degenhardt ist im nachkarrierealter wenigstens kein selbstgefaelliger _und_ larmoyanter klugscheisser geworden, der sich auf cdu-parteitagen umtreibt.

... link  


... comment
 
kann dir nur beipflichten:)

... link  


... comment
 
Das hätte ich jetzt von Bob Dylan gesagt ...

... link  

 
Die Welt ist voller Dylans.
Ich habe sie nie gemocht, aber so manch guter Song ist geblieben- außer bei Biermann.

... link  

 
Von Dylan-Songs gibt es aber gute Cover-Versionen, denn er ist ein gute Komponist und Texter. Deshalb wird ja auch immer mal wieder spekuliert, er bekäme doch mal den Nobelpreis. Besser Gitarre spielen kann er auch. Sag ich jetzt mal so, ohne jemals eine Dylan-Platte besessen zu haben.

... link  

 
Echt? Dylan kann Gitarre spielen? Ist mir neu. Naja, so genau weiss ich das aber auch nicht. Nicht meine Zeit.

... link  

 
Ich sagte besser Gitarre spielen als die anderen beiden. ;-)

Nein, meine Zeit ist das auch nicht. Wenn ich Songs von ihm kenne, dann meistens als Cover-Version.

... link  

 
Die "Stasi-Ballade" und "Das macht mich populär" finde ich immer noch ganz gut getextet.

... link  

 
ich schliesse mich grundsaetzlich ja voll und ganz an, biermann baeh, dingsbums baeh, dylan kann weder singen noch spielen. aber! in einem einzigen ausnahmefall (und ich bin durchaus ein fan des dylan-liedguts) koennte keiner es besser als der meister selbst: it ain't me, babe. hierbei ist es naemlich dringendnotwendig, dass man sehr, sehr gelangweilt klingt und so tut, als wuerde einen alles nicht interessieren. und so klingt er ja sowieso schon immer. die version von joan baez mal dagegengehalten demonstriert den punkt sehr schoen: die ganze melodramatik und das vibrato schreit doch die ganze zeit "nein, bleib hier, guck mal, wie doll ich beschuetzt werden will." das ist nicht, was das lied braucht. (und schoen bei frau baez auch zu sehen, dass in den 60ern ja zwangslaeufig alles ein protestsong sein musste, sonst haette man ihn wohl nicht vortragen duerfen.)

... link  


... comment
 
Ich auch.

Wenn ich noch einmal ein Biermann-Lied im Deutschunterricht hätte analysieren müssen wäre ich wahrscheinlich gewalttätig geworden oder auf der Stelle der FDJ beigetreten.

... link  


... comment
 
Darf man Mey einreihen?

... link  

 
Ich bin kein Mey-Fan, mir scheint aber, dass der stimmlich und musikalisch doch etwas mehr drauf hat als die beiden oben Genannten.

... link  

 
Was, sind die noch schlechter? ;-)

... link  

 
JA.
(und trotzdem hab ich von beiden platten, von mey nicht.)

... link  

 
Diw Vortragsweise mag gekonnter sein.
Inhaltlich aber hat er auf keinen Fall mehr zu bieten, wenn ich an "Annabell" denke kommt mir die Galle hoch.

... link  


... comment
 
sind Sie nicht. Was hab ich mich immer mit den usseligen alten Männern gequält, als die noch öfter ins Fernsehen durften. Und sogar da konnte man sehen, daß sie wahrscheinlich auch noch schlecht riechen.

... link  


... comment
 
es gibt so eine reihe von sog. liedermachern, musikern, schriftstellern, philosophen und malern, die eine unglaubliche anhaengerschaft in diesem lande haben, obwohl ich seit kindertagen beim hoeren, lesen und denken immer einschlafe....und dann frage ich mich regelmaessig, wie viele deutsch- gmk-lehrer, gewerkschafter und altsozis mit nikotingelben baerten und deren frauen mit entschlossenem blick und grauen haaren unter ihrem laecherlichen fehrradhelm haben wir eigentlich in diesem land, dass sich so ein styroporlangweiligerkram halten kann?

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.