Dienstag, 1. Juni 2010
Nachts am Finanzamt
Kurz vor Mitternacht herrscht am Finanzamt Hochbetrieb. Der Briefkasten quillt fast über, ich musste eben mit dem halben Arm hinterher schieben.

... comment

 
Die Prokrastinierer werden sicher bald den Bundespräsidenten stellen. Bald.

... link  

 
Die erledigen dessen Aufgaben womöglich sogar besser. Ich fand, Horst Köhler fehlte es entschieden an Format. Dass er bei der Bevölkerung so beliebt gewesen sein soll, hat mich auch stets etwas gewundert - seltsamerweise habe ich noch nie jemanden getroffen, der ihn gut fand. Richard von Weizsäcker war beliebt, aber der? Sein Engagement für Afrika hat mich auch nicht sonderlich beeindruckt, da haben sich andere mehr, konsequenter und überzeugender eingesetzt.

... link  


... comment
 
Immerhin haben Sie Ihre Steuerzahlerpflichten erfüllt, wenn ich den Eintrag richtig deute. Während ich es mal wieder nur geschafft habe, meinen Steuerberater um Beantragung einer Fristverlängerung zu bitten und - immerhin - ihm gestern den Papierkrieg 2009 zustellen zu lassen, auf dass er sich daran erfreue...

... link  

 
Habe ich einige Jahre lang auch gemacht, nachdem ich mal eine heftige Nachzahlung leisten musste. Seit 2008 mache ich es wieder selbst, mit diesem Programm, das ich habe, geht es ganz gut. Und wenn ich nicht weiß, wo ich was hinbuchen soll, rufe ich das Finanzamt an, die sind dort alle sehr nett und hilfsbereit. Sie haben mir auch im vorigen Jahr problemlos eine Fristverlängerung gewährt, als ich sie darum bat. Ein kurzer Anruf, dann musste ich es noch schriftlich beantragen, und gut war's.

... link  

 
Achja, nett sind die hier ja auch, aber manchmal nicht so richtig kompetent bei Freiberuflerfragen. Und da dann ja oft der Anrufer - sofern Laie - Unrecht hat, kaufe ich lieber Profihilfe ein.

... link  

 
Ich hatte vor Jahr und Tag auch mal eine Schreierei mit einem inkompetenten Finanzbeamten. Danach bin ich dann auch zum Steuerberater. Die Dame, die meine Unterlagen bearbeitete, sagte mir dann aber, dass die Finanzbeamten turnusmäßig bei den Fällen, für die sie zuständig sind, wechselten, und ich nun womöglich einen neuen Bearbeiter hätte, jedenfalls gab es seither nie wieder Probleme.

... link  

 
Sie und eine Schreierei? Kann ich mir so gar nicht richtig vorstellen, Sie kommen hier immer so ausgewogen rüber.

... link  

 
Der Ton wurde damals auf beiden Seiten erst verärgert und dann um einiges lauter, ist aber schon etliche Jahre her. Und lassen Sie sich nicht täuschen, ich kann auch wütend. ;-)

... link  


... comment
 
Ich war's nicht. Kein Einkommen - keine Steuern.

... link  

 
Ihr Vermögen steckt eben in Ihrem Kopf. :-)

... link  


... comment
 
Monatswexxel...da spühlts alle Umsatzsteuererklärungen rein (und vieles mehr...)

... link  

 
Von mir auch.

... link  

 
Echt? Auf Papier? Nehmen die hier in Berlin gar nicht, muss elektronisch sein. (Und darf quartalsweise, netterweise.)

... link  

 
Die Voranmeldung läuft auch elektronisch. Den ganzen anderen Kram und die Umsatzsteuererklärung bekommen die aber von mir auf Papier. Das war auch gut so, denn wenn ich das nachmittags elektronisch auf den Weg gebracht hätte, hätte ich abends nicht mehr den Fehler endeckt, den ich zu meinen Ungunsten gemacht hatte.

... link  

 
Achjastimmt, die echte Erklärung sozusagen. Kann mich an den dicken Stapel letztes Jahr erinnern. Diesmal ist es noch mehr, wenn ich so an das Paket für den Fahrradkurier denke. Wie gut, dass mein Herr Berater für alles zuständig ist, wo Steuer drin vorkommt :-)

... link  

 
Mein Paket war auch so fett, dass ich dafür erst noch einen passenden Umschlag auftreiben musste. Zum Glück fand meine Mutter was passendes bei sich, ich hatte hier nüscht.

... link  

 
Ich find beim Ausdrucken auch immer noch mal paar Fehler. Bestärkt mich darin nicht auf elektr. umzusteigen.
Allerdings lagen paar Fehler dieses Jahr am Formular, daß einfach die Cents nicht mitgerechnet hat...

3 Tage später was schon der Bescheid von der Finanz da. Die waren diesmal superflott.

... link  


... comment
 
Gut
gemacht, Frau Arboretum. Sie finanzieren also weiterhin brav die deutsche Einheit, die Bundeswehr in Afghanistan und die notleidenden, griechischen Beamten.< /sarkasmus>

... link  

 
Wer sagt denn, dass ich viel Steuern zahle? So einträglich ist das Schneekugelmachen nun auch wieder nicht.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.