Dienstag, 27. April 2010
Fragen der Menschheit (XXIV)
Wie geht es eigentlich den Frauen und Mädchen in Afghanistan? Von denen ist irgendwie gar nicht mehr die Rede. Sollten die nicht mal lesen lernen dürfen?

... comment

 
Wenn das stimmt,
bei wikileaks über die auf Deutschland zielende CIA-Strategie für mehr Kriegsbegeisterung zu lesen war, dann dürfte dem Thema in Kürze eine ziemliche Renaissance bevorstehen.

... link  

 
Herr Mark. Das erleben wir doch gerade. Frau A. ist schließlich geheimes Sprachrohr der CIA. Aber sagen Sie's nicht weiter.

... link  

 
Mist, Herr Kristof, Sie haben mich enttarnt.

... link  

 
Aber mal Spass beiseite. Ich habe mich bei diesen Frauenargumenten gerade in Afghanistan immer sehr gewundert. Die Kerls dort sind nicht gerade bekannt für Gender-Toleranz. Eher essen diese Machos Schweinefleisch oder tragen Röckchen, als dort unten Mädchen irgendetwas "dürfen".

... link  

 
Soweit ich weiß, durften sie während der kurzen kommunistischen Regierungszeit und während der sowjetischen Besatzung zur Schule gehen.

Ich denke, das Bildung-für-Mädchen-und-Frauen-Argument kam auch deshalb aufs Tapet, weil mit Analphabeten eben kein Staat zu machen ist. Und ohne gebildete Frauen ist es heutzutage halt auch mit der wirtschaftlichen Entwicklung Essig (wenn man nicht gerade zufällig auf großen Öl- oder Gasfeldern hockt).

Vielleicht ist auch deshalb keine Rede mehr davon, weil man den "gemäßigten" Taliban (was immer das auch sein soll), ja irgendetwas in den Verhandlungen anbieten muss. Im Zweifelsfall kommen eben die Menschenrechte der weiblichen Bevölkerung unter die Räder, das ist schließlich die billigste und einfachste Lösung.

... link  

 
Die (Rechte) sind schon ganz weit unten in der Erde, finde ich.
Besser tot als gebildet.
Denke an den Giftgasanschlag auf eine Mädchenschule....
und an all das, was gar kein Thema mehr ist; was wir nicht zu lesen/hören bekommen.

... link  

 
viele Informationen gibts bei www.rawa.org

... link  

 
Danke für den Hinweis. Muss ich mir mal anschauen (gerade hat jedoch der Besuch geklingelt).

... link  


... comment