Freitag, 18. Januar 2019
Damenwahl!

Broschüre des Vereins für Frauenstimmrecht. © Archiv der deutschen Frauenbewegung AddF

Eigentlich hatte ich meiner Mutter schon für November versprochen, dass wir gemeinsam die Ausstellung "Damenwahl! 100 Jahre Frauenwahlrecht" im Historischen Museum in Frankfurt besuchen. Heute waren wir dort, es war sehr interessant. Besonders die Kaiserzeit fanden wir spannend - wie klug, kreativ, hartnäckig und mutig jene Frauen waren. Die Ausstellung endet am Sonntag.

... link ... 2-faches Echo   ... comment


Sonntag, 23. Dezember 2018
Eins, zwei, drei, vier Eckstein
Nachdem ich am dritten Advent viel Zeit darauf verwendet habe, erfolglos mein Weihnachtsgeschenk für eine Freundin zu suchen, überlege ich heute verzweifelt, wo ich eins der beiden Geschenke für Kaktus aufbewahrt habe. Orrrr!

... link ... 13-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 20. Dezember 2018
Fragen der Menschheit (LIII)
Michael Born, Tom Kummer, Claas Relotius - ist das eigentlich Zufall, dass es männliche Journalisten sind, die betrügen und fälschen?

... link ... 4-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 12. Dezember 2018
In jener Nacht, die sie umfing

In jeder Nacht, die mich umfängt,
darf ich in deine Arme fallen,
und du, der nichts als Liebe denkt,
wachst über mir, wachst über allen.
Du birgst mich in der Finsternis.
Dein Wort bleibt noch im Tod gewiß.

- Jochen Klepper: Trostlied am Abend -

Im Gedenken an Jochen Klepper (* 22.03.1903 in Beuthen an der Oder), Renate Klepper, geborene Gerstel, verwitwete Stein (* 02.11.1890 in Nürnberg) sowie Renate Stein (* 05.03.1922 in Breslau). Nachdem Adolf Eichmann höchstselbst am 10. Dezember 1942 den Ausreiseantrag von Renate Stein ablehnte, nahmen sie sich gemeinsam in der folgenden Nacht in Berlin mit Schlaftabletten und Gas das Leben.

In der Mediathek des rbb ist eine Dokumentation von Rolf Bergmann und Jürgen Buch über das Schicksal der Familie Klepper zu sehen.

Vier Stimmen

Eine Familie in der Nazizeit: Der protestantische Schriftsteller Jochen Klepper, seine Frau Johanna Klepper, die aus einer jüdischen Modedynastie stammt, und ihre beiden Töchter geraten in den Strudel von Ausgrenzung und Lebensgefahr.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Mittwoch, 5. Dezember 2018
Rorate caeli
Jetzt im Advent komme ich am Ende des Tages mit Rorate caeli zur inneren Ruhe.

... link ... 3-faches Echo   ... comment


Dienstag, 16. Oktober 2018
Summer in October
Es ist so warm, dass man um 19 Uhr draußen noch ohne Jacke im kurzärmeligen T-Shirt herumlaufen kann, ohne zu frieren. Die Musik dazu: Summer in October.

... link ... kein Echo   ... comment