Montag, 16. Januar 2006
Orangenstern

Will you just bend
Apples and Oranges

- Alien Ant Farm: Orange Appeal -

Ah, sagt meine Mutter, das ist eine dieser Navel-Orangen, mit denen geht das nicht so gut. In meiner Kindheit hatten die Apfelsinen noch kein Bauchknöppel nach außen. Mit dem Messer ritzt sie die Schale ein, während ich neben ihr sitze und für sie einen Brief an die Krankenkasse schreibe. Mein Vater, erzählt sie weiter, hat die Apfelsinen immer so geschält, anders kam es gar nicht in Frage.
Daher also hatte das meine Großmutter, denke ich.
Vorsichtig löst meine Mutter Streifen für Streifen die Schale ab. Hmm, schade, hier ist sie schon etwas gebrochen, das passiert leicht, sagt sie entschuldigend. Längst habe ich aufgehört zu tippen und schaue ihr zu, wie sie mir einen Orangenstern macht, ganz so, wie ich es mir von ihr erbeten hatte.



Als Kinder haben wir uns die dann auf den Kopf gesetzt, sagt sie dann noch,
und reicht mir den Stern.


Yes, this one ist for you.

... comment

 
... der Duft ist bis hierher zu riechen uuund ich muss aufpassen, dass mir nicht das Wasser im Mund zusammen läuft - Kindheitserinnerungen...
Eine gute Zeit wünsche ich
Rinaa

... link  

 
Dankesehr, die hatte ich, deshalb war hier auch einige Tage Schweigen im Walde.

... link  

 
Sagte ich, dass ich eine gute Zeit hatte?

Stimmt eigentlich gar nicht. Aber ich tue mein Bestes, wenigstens manche Tage gut werden zu lassen.

... link  

 
Verzeihen Sie meine unvermittelte Unmutsäußerung - ich habe die vergangenen zwei Stunden mit dem Versuch verbracht, mich in einigen Mietrechtsdingen schlau zu machen. Davon habe ich ja schon immer einmal geträumt.

... link  

 
Bitte
Ich frage mich gerade, ob jemand aus meiner geneigten Leserschaft ein aktuelles BGB zur Hand hat und mir freundlicherweise einmal § 556 BGB neu posten oder mailen würde. Speziell in Absatz 3 stehen Dinge, die ich wissen müsste, bevor ich meiner ach-so-tollen Hausverwaltung einen Brief schreibe.
Vielleicht weiß aber auch jemand einen Link, wo ich den derzeit geltenden Text finde. Ich habe hier nur Ausgaben des BGB herumstehen, die man getrost als antiquiert bezeichnen kann.

... link  

 
>klick<

... link  

 
Tausend Dank! Jetzt bin ich schon einen kleinen Schritt weiter (ich muss eine Nebenkostenabrechnung für 2004 erzwingen).

... link  


... comment
 
zwei apfelsinen im haar - da kommt das her.

... link  

 
Von irgendwelchen Röckchen aus Bananen weiß ich aber nichts. ;-)

... link  


... comment
 
sehr schön! muß ich auch mal probieren, mein dad hat aus dem orangenschälen auch immer einen akt gemacht, aber so gut hat er das nicht hinbekommen.

... link  

 
Und, glückt Ihnen der Orangenstern? Ich war bei den letzten Orangen zu gierig und habe die ganz schnell geschlachtet.

... link  


... comment
 
Was mich nun irgendwie an die japanische Dame aus dem ZDF Kinderfernsehen in den 80ern erinnert, die uns Origami beigebracht hat (auch wenn man nach der 2. Falte schon ins Hintertreffen geriet) und ohne Fehl die rhetorische Frage gestellt hat, suess halb gelispelt, "Bin ich ssu ssnell?"
Was sie war. Viel zu.

... link  

 
Die Origami-Dame ist mir leider völlig unbekannt, sie klingt aber sehr charmant. Muss meine Schwester 'mal fragen, ob sie die gesehen hat. Beherrschen Sie diese Kunst noch? Dann hätte ich davon gerne ein Foto, bitte.

... link  

 
Verzeihen Sie meine Einmischung, aber ein wenig Origami kann ich - einen Kranich kriege ich wohl noch hin, den Vampir leider nicht mehr. Wenn Sie also wollen...

... link  

 
Oh ja, bitte! Etwas Origami würde mich sehr erfreuen und ein Kranich ganz besonders.

Haben Sie als Kind etwa auch dieses Hiroshima-Buch "Sadako will leben" gelesen? Sie wollte 1000 Papierkraniche falten, denn dann soll ein ersehnlicher Wunsch in Erfüllung gehen.

Ich habe später meinen ersten Stallhasen so genannt.

... link  

 
Nein, ich war eher Schiller-inspiriert:

Sieh da! Sieh da, Timotheus,
Die Kraniche des Ibykus!" -
Und finster plötzlich wird der Himmel,
Und über dem Theater hin
Sieht man in schwärzlichtem Gewimmel
Ein Kranichheer vorüberziehn.


Hierher habe ich übrigens Ihren Kranich fliegen lassen (verzeihen Sie seine angeknabberte Nase, aber eine der Feliden fand ihn zum Anbeißen). Sein Kumpel, der Schwan, wurde mir neulich von jemandem geschenkt, der meinte, mein Leben könne durchaus etwas positiven Fluss vertragen. Manchmal bin ich ja ob dieser Dinge ein wenig sprachlos, aber ich dachte, Ihnen wird er vielleicht gefallen.

... link  

 
Ich bin hingerissen, tausend Dank! (Die angeknabberte Nase verleiht ihm einen besonderen Reiz - der Felide besitzt unzweifelhaft Geschmack, das Papier hat eine sehr schöne Farbe.)

Könnten Sie der- oder demjenigen, die oder der den Schwan gefaltet hat, bitte ausrichten, dass ich davon einen ganzen Sack voll brauche? Und das nicht nur, weil ich nicht weiß, wo die Konzertkarte für morgen Abend hingeraten ist, die mir zu Weihnachten geschenkt wurde.

... link  

 
Ich dachte, das passt farblich besser her als mein Standard-rot.

Das mit dem Ausrichten wird ein wenig schwierig, ich hab aber gestern abend den Schwan selbst noch auf die Reise geschickt, ab in den Rhein, grob Richtung Osten. Eigentlich müsste er bereits bei Ihnen aufgelaufen sein.

(Ansonsten hoffe ich natürlich, dass auch ohne ihn Ihre Konzertkarte wieder aufgetaucht ist. Was ist es denn?)

... link  

 
Die Karte tauchte gestern Nacht dann doch noch auf, als ich schon so gut wie auf dem Weg ins Bett war (es war Klassikkonzert, angesichts des Datums muss ich wohl nicht erklären, was gespielt wurde. :-) Schön war's, ich bin eben erst heimgekommen).

Von ihrem schönen Schwan ist allerdings zu befürchten, dass er nicht hier auftauchen wird, jedenfalls nicht, wenn Sie ihn grob Richtung Osten geschickt haben. Wahrscheinlich schwimmt er dann bald auf der Pleiße oder Elbe herum. Aber die Geste zählt, und über die habe ich mich sehr gefreut.

... link  


... comment
 
Oh, das hat so lange keiner für mich gemacht, eigentlich seit dem Tod meiner Großmutter. Da muss ich doch gleich in die Küche und nachschauen, ob noch Orangen da sind.

... link  

 
Ihre Großmutter also auch? Scheint so, als sei es eine Generationenfrage.

... link  


... comment
 
Hehe, oder so ...

... link  

 
In meiner Kindheit wurden Orangen allerdings nur auf jugendfreie Art und Weise geschält. :-)

... link  


... comment
 
danke sehr!
The star reaches out into my own childhood :-)

Can I really visit someday?

... link  

 
Natürlich, ich hätte es sonst nicht angeboten. Ich könnte mir vorstellen, dass es noch mehr Blogger gibt, die sich über Ihren Besuch freuen würden, dann können Sie eine Blogger-Rundreise starten. :-)

... link  


... comment
 
sehr schön. ich bewundere leute, die so schön basteln können. ich schneide mir maximal in die finger.

OT, liebe aboretum: vielleicht interessiert dich das (ich komme damit noch mal auf das mädchenthema zurück) weil wir mädchen sind...

... link  

 
Sie hätten erst die Scherenschnitte meiner Großmutter sehen müssen. Sie war ohnehin eine sehr begabte Frau, wir Enkelkinder liebten sie sehr.

Vielen Dank für den Ausstellungshinweis, das werde ich der Freundin schicken, die eine Patenschaft übernommen hat.

... link  


... comment
 
Ich habe leider auch keine Großeltern, die zu etwas nütze wären. Und eine eher sportive Mutter, die aber immerhin mit 4 Orangen jonglieren kann. Das Talent haben wir Kinder ihr immer geneidet.

Ich mag es, wenn Sie Fotos in Ihr Blog stellen. Dann wird es so persönlich.

... link  

 
Erwähnte ich bereits, dass meine Großmutter und meine Mutter beide Sportlehrerinnen waren?
Nein, auch das habe ich nicht von ihnen geerbt.

Das ist lieb, dass Sie so nett von meinen Fotos sprechen, ich weiß ja, dass mein Geknipse nicht nur in technischer Hinsicht alles andere als berauschend sind (von meiner Unfähigkeit, eine Kamera wirklich gerade zu halten ganz zu schweigen - ich habe kein räumliches Sehen, vielleicht deshalb).

[Nachtrag: Die persönlichsten Geschichten sind übrigens oft die, die unkommentiert bleiben.]

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.