Dienstag, 1. November 2005
Kein Zug nach Irgendwo
Eigentlich wäre ich Anfang Dezember schrecklich gern mit Dir nach Berlin gefahren, liebe Bahn, denn ich hatte vergangene Woche gesehen, dass es bei Dir Herbst-Spezial-Tickets gibt, deutschlandweit ab 29 Euro, vom 1. November an. Doch als ich heute Nacht um Viertel nach eins Uhr am Rechner saß und buchen wollte, da gab es leider nur die regulären Tarife. Du warst sicherlich müde, liebe Bahn, und hast einfach geschlafen.

Heute Morgen um halb acht Uhr waren die günstigen Angebote ja auch drin - aber die Enttäuschung nur umso größer. Denn weder gab es für Berlin Anfang Dezember noch für Mitte November nach Hamburg die schönen Herbst-Tickets.

Kann das sein, dass Du mit dem Kontingent günstiger Tickets arg knauserig warst, liebe Bahn?

Das ist jedenfalls mein Eindruck, denn ich habe aus Frustration noch etwas mit der schicken Verbindungsauskunft gespielt: Zittau, Bergen, Görlitz oder Baden-Baden, egal, was ich eingab, in der Regel spuckte die Software nicht einmal unter der Woche eine Strecke zum günstigen Tarif aus. Nur ein einziges Mal ist mir das geglückt, von Karlsruhe nach Höxter gab es die Hin- und Rückfahrt tatsächlich für 58 Euro. Aber ’mal ehrlich, wer will schon von Karlsruhe nach Höxter, und das morgens um sechs?

So wird das wohl nichts mit uns und Berlin im Dezember, liebe Bahn, denn für 99 Euro kann ich einige schöne Weihnachtsgeschenke kaufen. Und Geschenke mag ich noch viel lieber als verreisen. Du, jedoch, erwartest besser keines von

arboretum

... comment

 
Aber von mir wird die Bahn ein Geschenk bekommen, doch glauben Sie mir, der wird es ganz und gar nicht gefallen.

... link  

 
Ziemliche Mitfühlung von mir. Wie oft hab' ich mich schon Zug um Zug über diesen hellen Bahnsinn aufgeregt ... mich macht's immer fertig, die Ohnmacht spüren zu müssen, die man solchen Konzernen gegenüber hat & die sich oft in einer Wut "Bahn" bricht, die keinen konkreten Anhalt finden kann.

... link  


... comment
 
schade, dass das ostseeticket nicht überall gilt... in dem fall würde ich mir doch die mühe machen, zum ticketschalter zu gehen und nett zu löchern, was das billigste angebot ist. auf einmal erfährt man von völlig seltsamen spezial-angeboten. ich nehme mir zum anstehen immer was zu essen oder lesen mit, dann nervt das herumgestehe nicht so. wobei die frage ist, ob es da nicht einen weitaus billigeren und zudem ökologisch unvertretbaren flieger geben würde.

... link  

 
Es gibt allerlei Ländertickets stattdessen. Aber von denen brauchte ich auch mehr als eines, und dann ist es auch nicht mehr wirklich billig, vor allem, wenn man alleine fährt. Und der Flughafen hier wird von Billigfliegern nicht so angeflogen, die können sich die Gebühren nicht leisten.

Ich habe mich jetzt für die Weihnachtsgeschenke entschieden, vielleicht regnet es später einmal Sterntaler auf mich, dann fahre ich nach Berlin.

... link  


... comment
 
i feel a song coming on...

karlsruhe höxx ter
karlsruhe höxx ter

na ja. war nur son gedanke. ich kann ja nich für yvette catterflock schreiben. ich bin halt auch künstler und habe meine macken.

... link  

 
Schade. Die Tantiemen hätten Sie reich gemacht. Außerdem wäre ich auf den Text gespannt gewesen. Ein Melodram zwischen Karlsruhe und Höxter, das wär's doch mal.

... link  


... comment
 
Diese Situation ist mir bekannt. Ich wollte ebenfalls kürzlich ein relativ preiswertes Angebot kurz nach 0:00Uhr online buchen: vergeblich. Recherchen ergaben, daß es ganze 3 Plätze zu diesem Tarif in dem gewünschten Zug gab.

... link  


... comment
 
Die Marketingstrategie der Bahn hat sich kaum verändert, seit Müntefering zurückgezogen ist.

... link  


... comment
 
It's in the trees ...
I'm coming. Vom 11. bis zum 13. werde ich in Hamburg sein, und ich hoffe, Herr Mequito wird schon von Freitag an Sonnenlieder summen, damit sich die Stadt von ihrer besten Seite zeigt. Falls es trotzdem wieder ungemütlich wird: Gibt es derzeit irgendwelche Ausstellungen, die ich gesehen haben sollte?

... link  

 
Auf Herrn Mequitos Fähigkeiten als Wettermacher ist übrigens genauso sehr Verlass wie auf seine Hotelempfehlungen. Hotel und Frühstück waren tatsächlich sehr nett, und draußen war's trocken und mild.

... link  


... comment
 
Du schenkst der Bahn dieses Jahr nichts zu Weihnachten? Wie herzlos.

... link  

 
Die haben gerade 97 Euro von mir bekommen, das war mehr als genug.

... link  

 
Dass Sie so viel zahlen müssen, tut mir leid - aber dass Sie sich damit einen Wunsch erfüllen können, freut mich ... wenn Sie nach Berlin extreescityren; dann bin ich schon wieder den lästigen Tagungsverpflichtungen entkommen ... ich war auch mit dem ICE unterwegs ... eigentlich kein übles Reisen ... wenn nur das Abfahren & Ankommen & wieder Abfahren & Ankommen ... nicht wäre ... lieber halte ich's mit Larkin: Ich flöge gerne 'mal nach Japan, wenn ich abends wieder bei meinen Büchern sein könnte ...

... link  

 
Berlin ist doch gestrichen, Herr Bartleby, das war für die Fahrkarte am Wochenende nach Hamburg.

... link  

 
Oh Gott - jetzt wird's mir aber schwindlig. Ich weiß gar nicht mehr, wo & wie ich Sie zu verorten habe. Hamburg überlas ich, weil ich Sie dort schon ansässig wähnte.
Diese (Fehl)Einschätzung schulde ich wohl der Ihnen von mir unterstellten Affinität zu Herrn KID. Aber wohin Sie auch reisen ... & wo Sie auch leben - allerorts wünsche Ich Ihnen einen angenehmen Aufenthalt ... & darüberhinaus (mir), dass Sie mir ein wenig gewogen bleiben

... link  

 
Zugtickets von Hamburg nach Berlin und zurück sind doch viel, viel billiger als jene 99 Euro, für die ich dann doch lieber Weihnachtsgeschenke kaufe. Und was die vermutete Affinität angeht: Mit Herrn Kid bin ich persönlich nicht bekannt. Wir sind uns noch nie begegnet, und er würde mich auch nicht auf der Straße erkennen, ich kann also in Hamburg unbesorgt mein Unwesen treiben herumspazieren. ;-)

... link  

 
Mit den Preisen der Tickets kenne ich mich nicht aus, da ich sie nie selbst zahle, mich auch nie um die entsprechenden Zugverbindungen kümmern muss ... aus diesem Grunde sind für mich die Abfahrten & Ankünfte die eigentlichen (sehr ungeliebten) Hürden des Bahnreisens.
Tja, ein wenig bewegen wir uns wohl in einer Geist(er)Welt - wir erfahren & "kennen" uns über Wörter & Worte, begegnen uns physisch (vielleicht), erkennen ( bibliches Wort) uns jedoch nie ... bleiben Grammaspuren & Signifikantenschemen.
Zu meinem/n "Poeme(n)" schrieben nicht nicht einmal: "OH!" ... 'oh ... wie ich danach lechze....'

... link  

 
Den Verdacht, dass Sekretärinnen und die Reiseabteilungen von Unternehmen, Behörden und Universitäten einen nur allzu leicht etwas alltagsfern werden lassen, habe ich ganz generell schon länger. ;-)
Dass Blogger sich mitunter nie begegnen, finde ich auch nicht schlimm, was das "erkennen" an sich angeht, möchte ich Ihnen widersprechen. Und den letzten Satz habe ich 'mal wieder nicht verstanden.

... link  

 
'Nicht verstanden? ... nicht verstanden ...!' Hätte mich eben gefreut, bei Ihnen lesen zu dürfen: "Oh, da dichtet ja einer?! Daaaas find'ich aber dicht! ... Und er ist nicht 'mal Klempner!! Wie mag'er das mach'n?!" ;-)
Mehr wollte ich nicht! ... 'Mehr nicht!', wie Goethe ALLES angeblich in einen letzten Satz vor dem Tode ausdrückte. Ich war jedoch immer schon der Auffassung, dass er eigentlich "mehr Licht" gesagt habe ... ihn aber niemand mehr verstehen wollte ... er war wohl einfach "ausverstanden" ... so ausverstanden, wie ich von Ihnen nichtverstanden!

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.