Mittwoch, 23. Januar 2008
Von Fröschen und Prinzen
Die beste Freundin kommt abends zum Essen, sie bringt eine große Tüte Weihnachtsgeschenke für mich mit, denn wir haben uns zuletzt Anfang Dezember gesehen. Das hier ist aus der Abteilung unnütze und überflüssige Geschenke, sagt sie, aber ich fand, den sollten wir uns ’mal gönnen. Magic. The Frog To Prince steht auf der Packung, die sie mir grinsend überreicht.

Nach dem Essen gehen wir kichernd vor Vorfreude in die Küche. Ich habe immer noch keine gescheite Küchenlampe, entschuldige ich mich bei ihr, als wir die Gebrauchsanweisung auf der Rückseite studieren. Füllen mit Wasser. Temperature unter 35 Grad, lese ich vor. Es schäumt, liest sie weiter.



Froschkönig heißt auf Niederländisch anscheinend Kikker Prins, verkünde ich, als sie den Hahn aufdreht und den Frosch unter Wasser setzt.



Gespannt stehen wir vor dem Glas und warten. Da schäumt aber nix, sage ich, vielleicht war das Wasser doch zu warm. Nee, das waren keine 35 Grad, antwortet die beste Freundin. Sie kennt sich damit aus, schließlich legt sie sich jeden Abend in die Badewanne. Dennoch kein Schaum. Gebannt schauen wir auf den Frosch, aber der Frosch rührt sich nicht.

Etliche Minuten vergehen. Langsam bildet sich ein Riss.



Doch weiter passiert nichts. Die beste Freundin nimmt wieder die Gebrauchsanweisung zur Hand. Nach einigen Minuten kommt der Prinz heraus, liest sie vor. Der will irgendwie nicht, sagt sie. Leicht ungeduldig schüttele ich das Glas ein wenig. Vielleicht sollten wir doch ’mal das Wasser wechseln, damit das schneller geht, schlage ich irgendwann vor. Was ist da eigentlich für ein Zeugs drin, frage ich, als ich die gelbe Suppe aus dem Glas in die Spüle kippe. Steht nicht auf der Packung, antwortet sie. Ist aber aus China.

They grow, grow, grow! liest sie dann vor. 72 Stunden lang! Wieder stehen wir vor dem Glas und gucken. Allmählich lässt der Prinz sich doch blicken.



Der muss aber wirklich noch ein bisschen wachsen, stellt die Freundin fest.

Heute habe ich ihr endlich das Foto geschickt, das ich vorgestern vom Prinzen gemacht habe. 72 Stunden lang ist der nicht mehr gewachsen, schreibe ich ihr, überhaupt sieht er leicht rachitisch aus. Vielleicht sollten wir uns doch lieber einen freundlichen Frosch zum Manne suchen.




Ich bitte, die schlechte Qualität der Fotos zu entschuldigen. Die Küchenlampe, Sie wissen schon.

... comment

 
Wieso schlechte Qualität der Bilder?
Man erkennt einwand- und zweifelsfrei, dass der Frosch um Längen attraktiver war als der komische Prinz!

Von wegen 'sei kein Frosch' - ich nehme den Frosch!

Abgesehen vom Ergebnis - die Idee ist natürlich schon liebreizend. Zu irgendeinem dieser Geburtstage zwischen dreissig und vierzig hatten mir drei liebenswerte Frauen feierlich einen gebackenen Mann (aus Brotteig) überreicht. Der war ziemlich lecker. Und die Anspielung war natürlich absolut berechtigt. Ja, mir muß man einen backen.

... link  

 
Zu diesem Ergebnis waren wir auch gekommen. Die beste Freundin hat ja durchaus ein Faible für asisatische Herren, aber dieser sagte ihr auch nicht zu (schon allein wegen der Größe). Ohnehin langt ein Mann für zwei Frauen nicht, so dass ihn dasselbe grausige Schicksal ereilte, das Märchenprinzen für gewöhnlich ereilt, die die Rätsel der Prinzessin nicht zu lösen vermochten.

Was die Fotoqualität anlangt, so war einiges an digitaler Bearbeitung nötig, damit man Frosch und Prinz erkennt.

... link  

 
Eine Klassenkameradin hatte seinerzeit gemeinsam mit ihrer Mutter ihrem älteren Bruder auch einmal eine Frau zum 21. Geburtstag gebacken. Ein Rasseweib mit Kurven, hatten sie ihm schenken wollen, doch leider ging die Dame beim Backen etwas aus der Form und sah dann eher wie diese Steinzeit-Venus aus. Er hat sie aber trotzdem bekommen.

... link  

 
Jene Klassenkameradin habe ich übrigens vor zweieinhalb Jahren bei einem Klassentreffen wiedergesehen. Da kamen wir auf jenes Brotweib zu sprechen. Sie erzählte, ihr Bruder sei immer noch Single. Keine Ahnung, wie er das geschafft hat, er sah damals unverschämt gut aus und war umschwärmt. Er ist immer noch sehr ansehnlich, sie hat mir ein Foto von ihm gezeigt. Sie vermutet, er habe womöglich unerfüllbare Ansprüche gehabt und sei inzwischen schon zu lange allein, als dass er noch kompatibel sei.

... link  


... comment
 
Haben Sie aber eine tolle Freundin, die Ihnen einen Frosch-Prinz schenkt. Den Versuch war es allemal wert.

(Ich gebe zu, seine Gesichtsfarbe sieht ein wenig ungesund aus, aber es hat doch eine gewisse John-Wayne-Lässigkeit!)

... link  

 
Die Freundin ist wirklich großartig und auch sehr unerschrocken, wenn es ums Ausprobieren von Asiatischem geht.

Schön, dass Sie wieder da sind, Kinky.

... link  

 
Sie haben sich ja gestern schon als absolute Expertin für Ungewöhnliches geoutet. Meine Hochachtung Ihnen beiden. Ich musste nach meiner ersten Sushi-Begegnung die Toilette aufsuchen und mache seitdem immer einen ganz großen Bogen um Fisch-Aas das Zeug.

Dankeschön!

... link  

 
Oh, mit Sushi kann man die beste Freundin bei aller Japan-Liebe ebenfalls jagen. Ich finde es gar nicht schlecht - muss aber zugeben, dass ich es erst einmal mit rohem Fisch aß. Die beiden ersten Male haben es Freunde daheim zubereitet, mit Dosen-Thunfisch und geräuchertem Lachs. Für den Einstieg war das aber ganz gut, denke ich.

... link  


... comment
 
Welch grandioses Geschenk!

... link  

 
Sie hätten erst einmal die eigentlichen Geschenke sehen sollen, die waren auch sehr schön.

... link  

 
Machen Sie ruhig weiter, ich bin schon neidisch;-)

... link  


... comment
 
Ich weiß gar nicht, was Sie haben - der Prinz hat doch sowas schön-verzweifeltes an sich. Ich nähm den.

... link  

 
O verflixt, ich habe Ihr Glück schon gemeuchelt. Hoffentlich können Sie mir diesen Frevel nochmals verzeihen.

... link  

 
Ich leg´jetzt erstmal die Doors auf, "build me a woman". ;-)

... link  

 
Das klingt nach 'ner Lego-Braut. :-)

... link  

 
Die sind immer so hart *schauder*.

... link  

 
Machen Sie sich nichts draus - irgend jemand meuchelt immer mein Glück. Es ist gut, dass Sie sich dabei abwechseln.

... link  

 
Ich verspreche, ich werde beim nächsten Mal besser aufpassen.

Die beste Freundin schrieb übrigens heute, unser Prinz sei ja wirklich nicht gerade eine Schönheit geworden. Frösche suchen müsse ich aber auch nicht, "die meisten Prinzen werden ja von ganz alleine irgendwann zum Frosch (ich nehme an, die meisten Prinzessinnen mutieren auch von alleine zur Hexe)".

Was das Letztgenannte angeht, werde ich mir Mühe geben. Dann kann ich mir lauter Prinzen zaubern, hah!

... link  

 
Wenn ich mir dann auch einen aussuchen dürfte, bitte?
Ich nehm auch ganz bestimmt einen von den schrägen, die Sie eh verschmähen würden.

... link  

 
Wenn ich erst einmal das höhere Hexentum erreicht habe, werde ich Ihnen einen exklusiv zaubern. Mit allen Macken, die Sie wollen.

... link  

 
Mit bitte eine Prinzessin, lange schwarze Haare, nicht allzu zickig.

... link  

 
Tut mir leid, Schneewittchen führen wir hier nicht. Bei den Gebrüdern Grimm soll es aber welche geben.

... link  

 
Oh, das ist fein. Wann kann ich ungefähr damit rechnen? Nur, damit ich mich drauf einrichten kann, dann daheim zu sein.

... link  

 
Ich fürchte, das dauert noch. Ich muss ja erst einmal mutieren.

... link  

 
Es, es und es, es ist ein harter Schluss, weil weil und weil die Hexe fliegen muss. Sie will ihr Glück probiiiieeeren, muuuutiiiieeeeren...

... link  

 
Vorsicht, dass das nicht der König hört. Noch bin ich ja keine Hexe, sondern muss erst zu einer mutieren. (siehe oben, bester Freundin)

... link  


... comment
 
so einen....
....hatte ich auch der besten (Ex-?)Freundin zu Weihnachten geschenkt, aber durch bereits erwähnte Umstände weiß ich nun gar nicht, ob deren Prinz schöner wurde. Es sei ihr trotz allem gegönnt... schöner Zufall.

... link  

 
Sie Ärmste trifft es in jüngster Zeit aber auch doppelt und dreifach. Ich wünsche Ihnen sehr, dass sich die Dinge bald wieder zum Besseren wenden, wenigstens in Prinzendingen, seien es nun ferne oder neue in der Nähe.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.