Samstag, 23. November 2019
The sun also rises

... comment

 
Ah, der frühe Vogel. Mussten Sie heute so früh aus den Federn?

... link  

 
Es ist mal wieder eins der Wochenenden, an denen ich für die Manufaktur arbeite (die nächsten beiden auch). Mein alter Radiowecker von Grundig lässt sich aber eh nicht mehr gut umprogrammieren, das bringt den durcheinander, so dass der sieben Tage die Woche um 6.46 Uhr loslegt. Inzwischen wache ich aber eh von alleine meistens vor dem Wecker auf, auch an Wochenenden, an denen ich nicht arbeiten muss.

Als neulich die Uhren wieder zurückgestellt wurden, hat es zehn Tage gedauert, bis sich auch meine innere Uhr wieder angepasst hatte und ich nicht mehr eine gute Stunde zu früh wach war.

... link  

 
Finde das auch jedesmal nach der Zeitumstellung recht mühsam, bis die innere Uhr wieder synchron mit der Uhrzeit tickt.

Hätte hier noch einen funktionierenden Wecker von Braun zu verschenken, den ich nicht mehr benutze. Als Wecker dient mir an den Dialysetagen ein altes Handy ohne SIM-Karte, aber meistens wache ich eh kurz vor dem Klingeln auf.

... link  

 
Den Radiowecker bekam ich zum elften Geburtstag, nachdem ich mit zehn Jahren endlich mein eigenes Zimmer bekam. Als Sandwichkid musste ich mir zuerst mit meiner älteren, dann mit einer jüngeren Schwester ein Zimmer teilen (dabei wohnten wir immer in großen, alten Häusern - wir hatten allerdings auch ein extra Spielzimmer).

Ich hänge irgendwie an dem alten Radiowecker, auch wenn der mitunter völlig erratisch vor oder nachgeht. Unlängst weckte er mich mal mitten in der Nacht und behauptete, es sei 6.46 Uhr. Ich merkte aber gleich, dass das nicht stimmen konnte, denn zum einen fühlte es sich einfach falsch an, zum anderen war das sanfte Licht an der Zeitschaltuhr, das ich für die dunkle Jahreszeit nutze, noch aus. So lange er noch tut, behalte ich ihn jedenfalls. Im Sommer wecken mich eh die Vögel und die Sonne.

... link  

 
Beim Thema "Uhrzeit" fühle ich mich genötigt, der gesellschaftlich getroffenen Vereinbarung der Pünktlichkeit gerecht zu werden. Daraus resultiert ein unbedingter Anspruch an Genauigkeit an meine Uhren. Ein Wecker mit Eigenleben würde mich nervös machen.

Insofern finde ich es sehr sympathisch, dass sie mit dieser Konsequenz an ihrem "alten Weggefährten" festhalten.

... link  

 
Ich bin auch sehr für Pünktlichkeit. Im Badezimmer steht noch ein kleiner Funkwecker, der geht genau. Außerdem gibt es im Schlafzimmer noch die Zeitschaltuhr an der kleinen Lampe mit dem sanften Licht. Beides kommt auch zum Einsatz, wenn ich zwingend zu einer früheren Zeit aufstehen muss (4.30 Uhr oder so), sozusagen als Backup für den inneren Wecker, der sich durchaus auch auf einer frühere Zeit einstellen lässt.

... link  

 
Ehrlich, Deine innere Uhr geht so genau?
Von "solchen Exemplaren Mensch" habe ich bislang nur wenige getroffen. "Sie" kommen mir immer vor wie überirdische Wesen. Du kannst Dir meiner Bewunderung sicher sein. 😄

Wie funktioniert "die Umprogrammierung" der inneren Uhr? Musst Du an die neue Weckzeit nur ein Mal kurz denken oder sie Dir gebetsmühlenartig aufsagen, um sie Dir zu merken, oder wie geht das? 😄

... link  

 
Wenn ich ins Bett gehe, überlege ich mir, wann ich aufwachen will, zum Beispiel um 5.30 Uhr, und nehme mir das dann vor. Es klappt meistens ganz gut. Allerdings funktioniert es leider nicht in die andere Richtung, also etwa: morgen will ich ausschlafen und erst um 9.30 Uhr aufwachen. Ich werde trotzdem früher zur gewohnten Zeit wach, auch wenn ich noch müde und unausgeschlafen bin.

... link  

 
Lustig, dass sich das Ausschlafen nicht programmieren lässt.
Da hat Deine innere Uhr wohl auch so seine Macken, genau wie der alte Radiowecker von Grundig, wa? 😄

... link  


... comment
 
Auch ein schönes Motiv für eine Postkarte oder Briefmarke!

... link  

 
Es gab dieses Jahr eine Serie namens Himmelsereignisse, vielleicht sollten wir es also dem Bundesfinanzministerium mal als Motiv vorschlagen.

... link  


... comment
 
Was für tolle Farben! Dafür lohnt es sich aufzustehen. Ich mag den Morgenhimmel ja sehr. Wenn der Tag anbricht, hat das immer etwas Verheißungsvolles.

... link  

 
Stimmt.

... link  


... comment
 
Yes

... link  

 
Ein Himmel wie bei William Turner.

... link  


... comment
 
Bei so einem Anblick bin ich immer bisserl versöhnt mit Frühterminen - Sie auch?

... link  

 
So früh musste ich zum Glück noch nicht aus dem Haus.

... link  


... comment
 
Im Vergleich zum nächt gebloggten Foto hat dieses eindeutig mehr als nur einen Hauch von Rosa. 😄

... link  

 
Beide Fotos habe ich zu einer ähnlichen Uhrzeit aufgenommen, dieses um 7.40 Uhr, das nächste um 7.46 Uhr. Heute herrschte Hochnebel.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.