Montag, 2. Mai 2016
Das Warten hat ein Ende
Nachdem sie vorige Woche schon vereinzelt in anderen Teilen der Stadt gesehen wurden, konnte ich es kaum abwarten. Heute Abend habe ich auch hier die ersten Mauersegler gehört und gesehen. Ich freu' mich so!

... comment

 
Unsere sind seit drei Tagen da!

sriiiii, sriiiii

... link  

 
Spring is here to stay!

... link  


... comment
 
Ich habe sie am Samstag erstmals in diesem Jahr gesehen und gehört - in Siena auf der Piazza del Campo. Hier am Niederrhein leider noch Fehlanzeige...

... link  

 
Es dauert bestimmt nicht mehr lange, bis Sie auch bei Ihnen ankommen. Von morgen an wird es warm.

... link  

 
Ja, weit können sie nicht mehr sein, in D-Friedrichstadt sind sie dem Vernehmen nach schon angekommen.

... link  


... comment
 
Sehr schön.
Wollte bereits nachfragen, als ich welche im Fernsehen gesehen hab : )

Hier graben bereits die Amseln heftig um...

... link  

 
Wunderbar! Hier im süd-westlichen Zipfel von Berlin sind sie noch nicht. Dafür ist der Specht nach zwei Jahren zurückgekehrt als sei nichts gewesen.

... link  

 
Im Nussbaum sehe ich öfter einen Buntspecht, der kommt auch manchmal zu Besuch. Vorgestern hing er am Meisenknödel, dummerweise habe ich ihn versehentlich erschreckt.

Heute früh hieß es: Amsel, Elster, Spatz und Star - und der Papagei ist auch schon da. Es hing plötzlich ein Halsbandsittich am Meisenknödel, da hatten die anderen keine Chance und mussten so lange zuschauen.

Das Vogelhäuschen sieht inzwischen ziemlich lädiert aus, nachdem es die Chefkrähe auch nochmals heruntergerissen hat. Heute Morgen lag es schon wieder auf dem Boden. :-(

@ sid: Gibt es bei Ihnen in der Stadt keine Mauersegler?

... link  

 
Eben war der Buntspecht wieder auf meinem Balkon, aber er erschreckt schon, wenn ich an meinem Schreibtisch auch nur die sachteste Bewegung mache - was man von den Tauben leider nicht behaupten kann. Jetzt ist Herr Amsel da, nur leider keine Rosinen. Wenn ich ihm jetzt welche hinlege, fliegt er weg und die anderen futtern die alle auf. Besonders die Stare bekommen ja den Hals nicht voll. :-) Ich habe gestern beobachtet, wie sie zwei im Schnabel hatten und beim Versuch, auch noch eine dritte aufzupicken, immer wieder eine der beiden anderen verloren.

... link  

 
Das ist interessant. Der Specht hat ein ausgeprägtes Selbstbewusstsein und betrachtet Amseln wie auch mich mit herablassender Geringschätzung.

... link  

 
Heute Abend kam er wieder und hat den Star und den Spatz, die am Knödel pickten, verscheucht. Als die einen zweiten Anlauf nahmen, um wieder an den Knödel zu kommen, spreizte er seine Flügel und gab noch lautere Töne von sich.

Er war aber nicht so laut, wie der Halsbandsittich, der kurz danach im Nussbaum und bald darauf auf dem Balkongeländer saß. Dort hielt er den Schnabel und peilte erst einmal die Lage. Nach einer Weile rutschte er möglichst unauffällig an den Blumenkasten heran. Als er glaubte, ich sehe es nicht, hackte er voll in ein papierblaues Stiefmütterchen und futtere ein Stück einer Blüte. Da habe ich ihn aber verscheucht. Rabiater Kerl! Er und seine Kumpels würden Ihren schönen Garten übrigens ziemlich schnell abernten, die stehen auch auf Obst, habe ich mir sagen lassen.

... link  

 
Oi. Der Sittich ist vielleicht Food-blogger und ißt nur Blüten, vielleicht ist das der letzte Schrei der Szene. Man verliert da ja leicht den Überblick. Gestern war es noch Mandelmilch, heute sind es Blüten. Eine sehr illustre Gesellschaft, die da bei Ihnen wohnt. Hier haben vor allem die Krähen, die Vogelwelt sehr dezimiert. Ein Nachbar nämlich, ausgewiesener Krähenfreund zudem fütterte die Biester mit Kuchenrändern, aber das ist noch mal eine andere Geschichte.

... link  

 
Einen Star habe ich auch schon dabei erwischt, wie er sich an meinen Stiefmütterchen delektierte. Ich dachte, Chiasamen seien gerade en vogue. Nicht, dass es hier bei mir auf dem Balkon welche gäbe. Die Knödel sind doch eher Hausmannskost, wenn auch bisweilen mit Beeren oder Insekten.

Wenn die Krähen den Bauch voll Kuchen haben, hätte ich ja gedacht, dass sie dann die anderen Vögel in Ruhe lassen. Die Geschichte vom Nachbarn möchte ich nur zu gerne lesen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.