Samstag, 2. Mai 2015
Nichts zu hören
Wo bleiben dieses Jahr eigentlich die Mauersegler? Sie müssten längst hier sein.

... comment

 
In Siena habe ich sie vorhin gehört und gesehen. Etwas Geduld, es kann sich nur noch um Tage handeln.

... link  

 
Dieses Jahr sind sie später dran. Vielleicht haben sie diesmal ja den Wetterbericht gelesen. Oder sich gemerkt, dass sie voriges Jahr kamen, als es warm war, nur um dann nochmals kalt erwischt zu werden.

... link  

 
Wenn sie schlau sind, bleiben sie, wo sie sind. Mauersegeln kann man ja überall.

... link  

 
Neeeiiiin! Hier geht das viel besser! Ganz bestimmt!

... link  

 
Ach, mit all den Styroporfassaden. Als Mauersegler würde ich sagen: ich bin doch kein Specht.

... link  

 
Hier stehen zum Glück noch viele alte Häuser ohne blödes Styropor.

... link  


... comment
 
Vermelde aus der Kölner Bucht: Gestern abend sind sie eingetroffen.

Sriiiiii!

... link  

 
Von meinem Balkon aus sind noch keine zu sehen oder zu hören, dabei sollen laut Sichtungskarte hier auch schon welche sein.

... link  

 
Heute morgen um 5:40 Uhr habe ich zweimal ein Sriii Sriii gehört. Das war aber so kurz, dass ich meinen Ohren kaum traute und mich fragte, ob es vielleicht im Radio war.

... link  

 
Ich kann leider nicht helfen. In New York gibt es nur Hunde. Kaum einmal eine Taube oder einen Spatz.

... link  

 
Es gibt keine Mauersegler in New York? Und kaum Spatzen und Tauben? Was machen die da in dieser Stadt? Offensichtlich irgendetwas verkehrt. Eine Stadt ohne Vögel stelle ich mir nicht schön vor, erst recht eine Stadt ohne Mauersegler.

... link  

 
Soeben
am Niederrhein welche gehört und gesichtet. Yippie!

... link  

 
Ihre Rufe machen einfach Freude, nicht wahr?

Hier sind welche, ich habe am Dienstagmorgen richtig gehört. Aber es sind definitiv weniger als voriges Jahr. Ich weiß nicht, ob noch nicht alle angekommen sind oder ob etwa hier in der Umgebung Nistplätze verloren gingen - hoffentlich nicht.

... link  

 
Hier hält sich der Betrieb auch noch in Grenzen, ich denke mal, das ist die Vorhut. Kommende Woche soll es deutlich wärmer werden, da hoffe ich noch auf ein paar mehr.

Sie sagen es, die Rufe machen einfach Freude, es gibt kaum ein Geräusch, das ich so sehr und so positiv mit Sommer verbinde.

... link  

 
Ja, damit habe ich Sie wohl angesteckt. :-)

... link  

 
Ja, definitiv! Mir war das nach dem Wegzug aus Mannheim irgendwie verschütt gegangen. An unserem zwischenzeitlichen Wohnort in der Nähe von Darmstadt kann ich mich nicht erinnern, welche gehört zu haben. Dafür gab es (neben zwei Autobahnen und dem Flugverkehr aus Richtung FRA) einen murmelnden Bach, und manchmal rief nachts im Park ein Käuzchen. Und mit dem "Schu-hu" kriegt man mich ja auch immer. ;-)

... link  

 
Heute im Radio: Die ... größten Sorgenkinder sind im Moment ... Mauersegler und Mehlschwalbe. Die haben in den letzten zehn Jahren um 70 Prozent abgenommen.

... link  

 
Oh, das hatte ich heute gar nicht mitbekommen, vielen Dank für den Hinweis. Wirklich sehr traurig. Bei den Schwalben war es mir schon aufgefallen, dass man kaum noch welche sieht. Früher sah man sie zahlreich auf Stromleitungen sitzen oder hörte sie oft in ihren Nestern unter der Dachkante zwitschern. Mauersegler sausten hier bislang immer noch viele herum, aber dieses Jahr sind kaum welche da. Ich hoffe ja immer noch, dass doch noch mehr kommen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.