Freitag, 3. Oktober 2014
Stasi im O-Ton
Ich sitz hier völlig deprimiert hinterm Schreibtisch, von Feinden umgeben. Ach hört doch uff, ihr alten Schweine, hey. Schnitt.

Ein sehr hörenswertes Feature: Wo sind wir bloß hingekommen? Die letzten Monate der DDR-Staatssicherheit im Originalton von Elke Kimmel und Marcus Heumann, eine Produktion des Deutschlandfunks aus dem Jahr 2009 (Audio und das Manuskript als PDF).

... comment

 
Toller Link
Superinteressant. Vielen Dank dafür.

... link  

 
Das fand ich auch, deshalb wollte ich gern andere ebenfalls darauf aufmerksam machen.

Erstaunlich fand ich auch zum Teil die Anrufe bei der Stasi, zum Beispiel den, bei dem sich jemand erkundigte, ob er denen Autos abkaufen könne. Beklemmend hingegen der Anruf der Mutter, die ihren Sohn suchte, nachdem der vermutlich "zugeführt" wurde. Ebenso der Anruf der Frau aus West-Berlin, "bekannt bei der Stasi Magdeburg und in Hoheneck", die sich erkundigen will, an wen sich ihr Rechtsanwalt nun wegen Wiedergutmachung für die erlittene Haftzeit wenden kann, und von dem diensthabenden Stasi-Offizier zu hören bekommt, er wisse nicht, was Hoheneck sei. Als hätte es dort keine eigene Außenstelle des MfS gegeben.

... link  


... comment
 
auch ich möchte mich für diesen hörtipp bedanken.
das kennen sie ja wahrscheinlich.

... link  

 
Oh ja, vielen Dank auch von mir. Ein sehr hörenswertes Stück Geschichte.

... link  

 
Gern geschehen. Die oben verlinkte Doku kenne ich, glaube ich, noch nicht. In Erfurt wurde die Stasi-Zentrale bereits am Morgen des 4. Dezembers besetzt, die waren die Ersten, die "Runde Ecke" in Leipzig kam erst am Abend dran. Insofern können die in der Normannenstraße am 15. Januar 1990 nicht mehr überrascht gewesen sein.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.