Samstag, 29. Oktober 2011
Ach wie gut, dass niemand weiß
Er kannte mich, aber er kannte mich nicht gut genug, um meinen Namen richtig auszusprechen. Den ersten Anruf bekam ich in einer Neujahrsnacht, morgens um vier riss er mich aus dem ersten Tiefschlaf. Ob ich Lust auf Telefonsex hätte, raunte er mir ins Ohr. Ich fauchte Nein! und warf den Hörer auf die Gabel und mich wieder ins Bett. Da lag ich dann, hellwach und erbost. Verflixt noch 'mal, ich kannte diese Stimme.

Caspar, Melchior, Balzer?

Das war kein Fremder, der mich zufällig in Telefonbuch gefunden oder willkürlich eine Nummer gewählt hatte. Wir mussten uns schon einmal begegnet sein. Doch der Name wollte mir einfach nicht einfallen. Irgendwann schlief ich wieder ein.

Der nächste Anruf kam dann am Valentinstag morgens um halb zwei und weckte auch noch gleich meine Freundin, die im Nebenzimmer schlief. Wieder sprach er meinen Namen falsch aus, wieder fragte er, ob ich nicht Lust auf Telefonsex hätte. Ich beschimpfte ihn unflätig und legte auf. Woher nur kannte ich seine Stimme?

Heißt Du vielleicht Rippenbiest oder Hammelswade oder Schnürbein?

Die Freundin erkundigte sich am nächsten Morgen beim Frühstück nach dem Grund des nächtlichen Anrufs. Als ich es ihr erzählte, gruselte sie sich ziemlich. Steck doch nachts das Telefon aus, riet sie mir. Geht nicht, antwortet ich, meinem Vater geht es zurzeit nicht so gut, da will ich erreichbar bleiben.

Es folgten noch weitere Anrufe, immer nach Mitternacht, gerne an bedeutungsschwangeren Daten oder Feiertagen wie Ostern oder Pfingsten, doch immerhin nicht an meinem Geburtstag. Manche rieten mir, eine Fangschaltung zu beantragen, aber dazu waren die Abstände zwischen den Anrufen zu groß und mir das auch zu teuer.

Heißest Du Kunz? Heißest Du Heinz?

Nachdem er während meines Urlaubs in vielen Nächten hintereinander nur meinen Anrufbeantworter erwischt hatte, ließ es nach. Ich weiß noch, dass ich ihn in einer Nacht angiftete, wenn er das noch einmal machte, bekäme er richtig Ärger. Irgendwann hörte es ganz auf. Bald darauf erkannte ich auch die Stimme wieder, als ich zufällig auf eine Aufnahme stieß. Diesmal raunte er nicht, sondern sprach mit normaler Lautstärke. Da wusste ich, wer der nächtliche Anrufer war.

Die Antwort lag, wie so oft, nur wenige Mausklicks entfernt.

... comment

 
also jetzt gruselts mich auch vor deinem Rumpelstilzchen....
wie gut, dass morgen Halloween ist :D

... link  

 
Ich kann Dich beruhigen, es war niemand, der jemals auf meiner Blogroll stand.

... link  


... comment
 
Und, hast du ihn darauf angesprochen?

... link  

 
Nein, ich hatte keine Lust auf weitere Kontakte.

... link  


... comment
 
eine kleine off-topic-frage: wie haben sie das mit den backlinks hinbekommen?
danke im vorraus :)

... link  

 
Die erscheinen automatisch, ohne mein Zutun.

... link  

 
hmm. trotzdem danke. ^^

... link  

 
Die Backlink-Anzeige
zu Beiträgen war früher mal standardmäßig in den gängigen blogger.de-Layouts implementiert.

Es ist dann irgendwann mal bei den meisten Blogs rausgenommen worden, um etwas Last in der Datenbank zu reduzieren. Ich nehme an, dass die Aktion nicht so völlig flächendeckend erfolgreich war, eventuell hat hier eine bestimmte Modifikation des Standard-Layouts verhindert, dass die Backlink-Anzeige abgeschaltet wurde.

... link  

 
Nö, ich habe da nix daran gemacht, damit es drin bleibt. Ist wahrscheinlich so durchgerutscht.

... link  

 
Jaja,
ich meinte das auch genau in dem Sinne von durchgerutscht. Allerdings glaube ich nicht, dass das bei tausenden von Blogs händisch umgetellt wurde und Ihres dabei in Vergessenheit geriet. Ich stelle mir das eher so vor, dass da eine Art Makrokrobefehl im Spiel war, der bei allen Blogs im dreispaltigen Standard-Layout die entprechenden Codezeilen aus den entsprechenden Skins gelöscht hat. Und Ihr Blog wurde vielleicht wegen einer geringfügigen Änderung irgendwo nicht als Standard-Layout erkannt. Oder so ähnlich.

... link  

 
Es gibt aber auch neuere Blogs, in denen die Backlinks noch angezeigt werden, beim Schwarzen Hasen habe ich es auch eben gerade gesehen.

... link  

 
Das Datum ist nicht das entscheidende, der schwarze Hase basiert auf dem alten antville-Standard-Layout, das den betreffenden Backlinks-Anzeigebefehl in der entsprechenden full-story-skin drin hat.

Wenn ich mir eine entprechende alte Layoutvorlage besorgen würde, würde es bei mir auch wieder angezeigt. Aber da waren oft auch Backlinks dabei, die ich nicht so gern dauerhaft unter Beiträgen stehen sehen wollte, deswegen war ich eigentlich ganz froh als das bei mir nicht mehr auftauchte.

... link  

 
Bei mir steht das da auch noch drin, aber an der Skin hatte ich seinerzeit gar nichts geändert.

Um nun einmal die ursprüngliche Frage zu beantworten: Layouts => Skins => Stories => Full story view

Der Befehl steht ganz am Ende und lautet:

(p)(% story.backlinks %)(/p)

Statt runder Klammern spitze nehmen.

... link  

 
Danke, zerhaut mir aber das Layout! Weißt du, wie ich das hinbekomme?

... link  

 
Nein, tut mir leid.

... link  


... comment
 
Als Mann verpasst man ja doch was im Leben. (OK, Sie könnten bestimmt auch drauf verzichten, gell?)

... link  

 
DAS können Sie haben. Soll ich Sie heute Nacht mal anrufen? ;-)

Sorry, ich bin heute achteinhalb Stunden Zug gefahren und zwischendurch noch zweieinhalb Stunden Auto, das macht anscheinend irgendwie albern.

... link  

 
Ach, zu Halloween hätte das ja gepasst, von einem durchgeknallten Baum belästigt zu werden :DD

... link  

 
Hihi, eine ganz besondere Form von Tricks or Treats.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.