Sonntag, 1. November 2009
Am Fenster

Einmal wissen dieses bleibt für immer
Ist nicht Rausch, der schon die Nacht verklagt
Ist nicht Farbenschmelz noch Kerzenschimmer
Von dem Grau des Morgens längst verjagt

Einmal fassen tief im Blute fühlen
Dies ist mein und es ist nur durch dich
Nicht die Stirne mehr am Fenster kühlen
Dran ein Nebel schwer vorüber strich

Einmal wirklich fassen und nie wieder
alles geben müssen, was man hält
Klagt ein Vogel? Ach, auch mein Gefieder
Näßt der Regen flieg ich durch die Welt


- Hildegard Maria Rauchfuß -

(Erschienen in: Versuch es mit der kleinen Liebe. Gedichte Lieder und Chansons. 2., veränderte Auflage, Henschel Verlag, Berlin (Ost) 1977.)

... comment

 
kenn ich sogar vertont!

... link  

 
In dem großen Hit von City lauten die beiden ersten Zeilen der dritten Strophe aber anders, der Sänger hat den Anfang der zweiten Strophe wiederholt. Vielleicht hatte er ja den Text vergessen.

Bei Youtube gibt es davon mehrere Versionen zwischen vier und zehn Minuten lang.

... link  

 
so eine Art 'smells like teen spirit' der 70er.

... link  

 
Wobei ich mich nicht daran erinnern kann, dass das Lied die Charts im Westen gestürmt hätte oder oft im Radio lief.

... link  

 
Kann ich nix zu sagen, ich stiess ja erst viel später *hust* dazu.

... link  

 
Ihre erste West-LP namens City soll aber erfolgreich gewesen sein: laut Wikipedia eine halbe Million verkaufter Exemplare. Der Song selbst soll weltweit mehr als zehn Millionen mal über den Ladentisch gegangen sein.

... link  

 
Muss gestehen
dass City völlig außerhalb meines musikalischen Radars geflogen sind. Die einzige Ost-Platte, die ich einigermaßen als erfolgreich in Erinnerung habe, ist "Der blaue Planet" von Karat.

... link  

 
Im seinerzeit von mir besuchten "Jugendclub" im Dorf war das aber 1978 sehr angesagt. Und das war im Westen, wenngleich "Zonenrandgebiet".

... link  

 
Ich kann auch nicht gerade behaupten, damals viel Ost-Mucke gehört zu haben - eher noch Bands aus der Sowjetunion, da besaß ich einige Platten. Nachdem Maffay mit seinen Sieben Brücken in den Charts hoch und runter lief, spielten die Radiosender auch häufiger einmal das Original, das es auch in die Hörercharts schaffte, allerdings nicht ganz so weit wie die Coverversion. Ich erinnere mich, dass der Sound anders klang, leiser, schlapper - vor einigen Jahren hörte ich mal ein Interview mit einem aus der Band: Sie hatten den Song unter ziemlich abenteuerlichen Umständen irgendwo in Leipzig-Grünau aufgenommen, deshalb klang es so gedämpft. Ich glaube, es war in einem Kino.

Ich meine mich auch daran zu erinnern, dass im Anschluss an Karat auch noch irgendein Puhdys-Song kurzzeitig in die Radiocharts einstieg, aber ich kann mich absolut nicht mehr daran erinnern, welcher.

... link  

 
Das Zonenrandgebiet lag doch schon halb in Sibirien. ;-)

Scherz beiseite - das könnte daran gelegen haben, dass man dort auch die DDR-Radiosender empfangen konnte. Gab's hier nicht, ich bin eher mit dem AFN aufgewachsen.

... link  

 
Gestern habe ich mir eine Mauerrevue angeschaut, die kam natürlich auch nicht ohne die Sieben Brücken aus. Die ältere Dame neben mir summte die Maffay-Version mit.

Mich schickte mein Hirn nachts im Traum prompt in die DDR.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.