Dienstag, 12. August 2008
Rätselhafte Phänomene (IV)
Ein Land mit mehr als 1.3 Miiliarden Einwohnern und es findet sich kein kleines Mädchen, das hübsch ist und außerdem singen kann?
Stattdessen Playback fürs "nationale Interesse".
Stattdessen Playback fürs "nationale Interesse".
... comment
kristof,
Dienstag, 12. August 2008, 17:01
Und überhaupt? Muss es denn unbedingt ein kleines Mädchen sein? Klischee, wohin man guckt.
... link
arboretum,
Dienstag, 12. August 2008, 17:22
Allerdings. Aber totalitäre Regierungen inszenieren sich ja ganz gerne mit Massen und singenden kleinen Mädchen (die wirken so schön harmlos). Wobei ich mir die Eröffnungsfeier gar nicht angeschaut habe, ich habe einfach das Gefühl, über die vergangenen Monate eine Überdosis China abbekommen zu haben, inzwischen reagiere ich auf das Thema wie manche Leute auf Glutamat. Wettkämpfe schaue ich mir diesmal auch keine an, ich meide zudem möglichst Zeitungs- und Radioberichte über die Spiele. Diese Spiele machen einfach keinen Spaß. Von mir aus hätten die auch am vorigen Freitag gleich zwei Drittel der Goldmedaillen an China verleihen und den Rest unter den anderen Teilnehmerstaaten verlosen können und gut is'.
... link
kristof,
Dienstag, 12. August 2008, 17:36
Ich habe es auch nicht live gesehen, weil ich mir Eröffnungsfeiern nicht mehr angucken mag. Und als im Radio gesagt wurde, diese sei nun wirklich einzigartig, begeisternd und atemberaubend gewesen, da wisste ich sofort, das ist nix. Abends habe ich dann in Ausschnitten die Bestätigung erhalten: Tanzende Völkerverständigung, symbolträchtiges (aber unverständliches) Rumgelaufe in buntem Licht, singende kleine Mädchen und (immer!) Feuerwerk. Gähn.
... link
arboretum,
Dienstag, 12. August 2008, 19:50
Ich habe mir eben mal die Fotos der beiden Mädchen angeschaut und verstehe erst recht nicht, wieso die kleine Yang Peiyi nicht selbst auf die Bühne durfte. Sie mag ja mollig sein und etwas schiefe Mäusezähne haben, na und?
... link
arboretum,
Dienstag, 12. August 2008, 23:10
Na ja, wenn die da sogar das Feuerwerk zum Teil faken, braucht man sich darüber eigentlich auch nicht wundern.
... link
arboretum,
Mittwoch, 13. August 2008, 11:45
Fürs Fernsehen wurden die "Fußstapfen" beim Feuerwerk nur digital simuliert.
... link
arboretum,
Freitag, 15. August 2008, 22:28
Jetzt also auch noch "falsche" Minderheitenkinder, da fragt man sich doch, was als nächstes kommt - Medaillen aus Falschgold? Sind eigentlich die ganzen chinesischen Sportler echt? Hat das denn schon jemand einmal überprüft? Womöglich kassieren nur Roboter die ganzen Medaillen.
... link
... comment