Montag, 7. Januar 2008
Er nicht
"Ich hatte daher keiner Partei angehört und hielt es auch gerade für einen Richter nicht für richtig, sich auf eine Partei festzulegen. Dies galt für mich auch noch nach dem 30.1.33, als zwar die anderen Parteien beseitigt wurden, aber nicht ihre Anhänger verschwanden. Dem teils ziemlich opportunistischem Zustrom zur NSDAP im Frühjahr 1933 - "Märzgefallenen" - mich anzuschließen, war ich auch zu stolz und wünschte umsomehr, jeden ähnlichen Anschein zu vermeiden, als ich im Dezember 1932 Mitglied eines Sondergerichtes und nach dessen vorzeitiger Aufhebung im Januar 1933 Untersuchungsrichter in einem großen Komplex von Strafverfahren gegen die schlesische SA gewesen war."

Für diese Haltung bin ich meinem Großvater zeitlebens dankbar. Heute wäre sein 105. Geburtstag gewesen.

... comment

 
Über 80 Prozent der Richter gehörten am Ende übrigens der NSDAP an. Obwohl unbelastete Richter rar waren, wollte man meinen Großvater nach dem Krieg in Bayern nicht einstellen - weil er Protestant war. Lieber haben sie alte Nazis genommen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.