Freitag, 19. Januar 2024
Blaue Flamme


Mit „200“ bezeichnen die Streitkräfte der Russischen Föderation ihre eigenen toten Soldaten. Das Duo Aigel veröffentlichte den Song „Gas“ im Frühjahr 2022 - es dürfte sich um einen ihrer letzten Songs auf Russisch handeln. Die Sängerin und Poetin Aigel Gaisina will russischen Medienberichten zufolge nicht mehr auf Russisch schreiben. Das Duo veröffentlichte in der Vergangenheit bereits diverse Songs und ein komplettes Album in Gaisinas Muttersprache Tatarisch.

Aigel Gaisina und Ilya Baramiya leben mittlerweile beide im Exil, da sie den russischen Angriffskrieg gegen Ukraine kritisierten und daraufhin in der Russischen Föderation de facto Auftrittsverbot erhielten.

Ein aktuelles Interview von Artur Weigandt mit Aigel in der FAS. Am besten gleich lesen, bevor es womöglich hinter der Bezahlschranke verschwindet. Ein paar Infos über das Duo finden sich auch dort.

... link ... einfaches Echo   ... comment


Samstag, 5. August 2023
And Then We Danced


Eben sah ich zufällig, dass dieser Film des schwedisch-georgischen Regisseurs Levan Akin noch bis zum 11. August in der synchronisierten Fassung in der ARD-Mediathek zu sehen ist. Sehenswert, nicht nur für Tanzfans. Auch in den kleinen Szenen erzählt er beiläufig viel über Georgien. Dort gab es nur sechs Vorstellungen am Premierentag, die sehr schnell ausverkauft waren. Aufgrund rechtskonservativer Proteste lief er danach nicht mehr. Lassen Sie ihn sich nicht entgehen.

... link ... 6-faches Echo   ... comment


Dienstag, 6. Juni 2023
It's my birthday


Nachdem ich heute Früh die Nachrichten gehört habe, ist mir nicht mehr sehr nach Feiern zumute, sondern eher zum Weinen.

... link ... 10-faches Echo   ... comment


Montag, 8. Mai 2023
Menahem Pressler
Der Pianist Menahem Pressler ist amSamstag im Alter von 99 Jahren in London gestorben. Ich habe ihn vor 25 Jahren kennengelernt, mich anderthalb Stunden intensiv mit ihm unterhalten und bin ihm danach auch noch dreimal nach Konzerten begegnet. Er war ein wunderbarer Mensch. Sein Meisterschüler Frank-Immo Zichner erinnert an ihn.

... link ... 3-faches Echo   ... comment


Freitag, 21. April 2023
18




Jetzt habe ich vorgestern doch glatt den 18. Jahrestag meines Blogs verpasst. Ich verbrachte den späteren Abend im Chat mit Denis. Alkohol gab es für mich auch.

... link ... 9-faches Echo   ... comment


Donnerstag, 13. April 2023
Countdown
Jetzt dauert es nicht mehr lange bis die Mauersegler endlich wiederkommen.

... link ... 11-faches Echo   ... comment