Montag, 22. August 2005
The Passenger
Ich frage mich gerade, wie Hamburg im November ist. Vor zwei Jahren verbrachte ich ein Wochenende im Oktober dort, das Wetter war sehr ungemütlich. Irgendwie fürchte ich, dass es Mitte November nicht besser ist.

Kann mir übrigens jemand ein/e günstige/s Pension/Hotel empfehlen?

... comment

 
Das Hotel Alsterhof an der Esplanade hab ich noch als einigermaßen bezahlbar in Erinnerung. Ist aber schon ein Weilchen her...

... link  

 
Habe gleich einmal nachgeschaut, ich fürchte, 160 Euro für zwei Nächte übersteigt derzeit doch etwas meine Möglichkeiten.

... link  

 
Ups, das hatte ich
noch deutlich günstiger in Erinnerung - gleiche Zahlen in alter Währung, so to say...

... link  


... comment
 
Was empfinden Sie als ungemütlich? Ein bisschen eiskalter Wind, dazu horizontaler Regen, kann durchaus gemütlich sein. Vor allem mit den hiesigen, warmblütigen Herren.
Relativ günstige Betten gibt es im Hostel Schanzenstern, und sehr nett ist es da auch. (vor allem das Frühstück)

... link  

 
Yep, kann ich auch empfehlen, außerdem gibt es noch das hier
http://www.hotel-elysar.de, bitte nach David fragen :-)

... link  

 
Schanzenstern, genau. Leider hat das hermetische Café noch keinen angeschlossenen B&B-Betrieb...

Haben Sie hier schon mal geschaut?

... link  

 
Soweit ich weiß wärmen Sie doch schon eine andere Dame, Herr Mequito. Ich weiß auch nicht, ob die Hamburger Herrschaften heißblütig genug sind, um sich für meine kalten Hände und Füße zu erwärmen, geschweige denn, mir diese.

Ich habe noch nirgendwo geschaut, da das heute Nachmittag ein sehr spontaner Entschluss war (vielleicht sollte ich mir jetzt doch 'mal eine Bahncard zulegen). Darum bin ich Ihnen dankbar für alle Tipps, wenn ich am Donnerstag wieder daheim bin, werde ich das alles in Ruhe ansehen.

... link  


... comment
 
Ich weiß von einer Hamburger Freundin, dass sie Besuch gern im Hotel am Rotherbaum" unterbringt, habe aber leider keinerlei Ahnung, ob es besonders nett ist, und was das kostet. Da wissen die Hamburger, die sich hier ihre Waldspaziergänge machen, sicherlich besser Bescheid.

... link  

 
Rothenbaumchaussee ist vielleicht nicht unbedingt preisguenstig, wenngleich sehr 'angesehen'. Das Schanzenhotel klingt doch nett und dann sind Sie auch gleich im Getuemmel. Hamburg im November ist natuerlich Hoelle, aber Hamburg im Juli ist ja auch Hoelle. Ungefaehr so wie hier im Juli.
Sie reisen ja ordentlich rum in der Europageschichte, Frau Arboretum, sind wohl Versicherungskauffrau fuer die Aachener o.ae.?

... link  

 
Hilfe, nein. Ich arbeite doch in der Schneekugelmanufaktur, aber da muss ich nicht jeden Tag hin. Also gondele ich halt ein wenig herum, irgendeinen Vorteil muss man ja davon haben, mehr freie Zeit zu haben als andere Leute. Die Hamburg-Reise ist sogar beruflich, da treffe ich dann Flockenmacher aus anderen Manufakturen, Mädchen aus Streichholzfabriken und Kerzenzieher. Wobei Hamburg im Juli tendenziell etwas angenehmer klingt als Hamburg im November.

... link  

 
Tendenziell, ideell. Ich hab mal nen ganzen HH Sommer auf Sommer gewartet. Im Nov. war es noch genauso, wie es im Juni/Juli/Aug gewesen war. HH ist ja toll, aber Sonne hat denselben Wert wie Gold.
Kaum sacht wer HH jammer ich gleich uebers Wetter. Ganz schlechte Form. Apologies.

... link  

 
Gibt's denn in Hamburg so etwas wie Sommer überhaupt? ;-)

... link  

 
Nein.

... link  

 
Hätte ich mir ja denken können, wenn es ein ausgewiesener Herbstliebhaber da aushält. Hier im Osten ist es auch gerade grau und nass wie im Herbst.

... link  


... comment
 
Pension Tabea
Ach so, was ich auch empfehlen kann ist Pension Tabea i. Blankenese i.d. Koesterbergstr. mit Blick auf die Elbe. Sie muessten allerdings ein Leiden vortaeuschen, um dort aufgenommen zu werden. Und vielleicht erinnert sich dort jmd sogar noch an mich :D
Tabea und hier

... link  

 
Welches eindrucksvolle Leiden hatten Sie denn damals?

... link  

 
Das Leiden ist unter FachMaennern als Zivildienst bekannt.

... link  


... comment
 
Nutzwert
Vielleicht ist es sinnvoll zu wissen, wo diese Hotels liegen: Der Schanzenstern liegt im Schanzenviertel, wo es eine besonders bunte multikulturelle Szene und viele gute und preiswerte spanische, portugiesische, arabische und italienische Restaurants gibt (und ein besetztes ehemaliges Theater und Zentrum der linken Szene, die Alte Flora), das Elysar in St.Georg, dem Bahnhofsviertel, das rein architektonisch nett ist (beeindruckende Jugendstilarchitektur)
und wo sich die Streetgang- und Drogenszene pittoresk mit internationalen Touristenströmen und Hamburger Künstler- und Werberkreisen mischt.

Das Elysar selber gehört weltoffenen, westlich orientierten Exil-Afghanen.
Und es gibt einen Sommer in Hamburg, man muss nur steife Brisen abkönnen. Schließlich ist das Klima z.B. in Kopenhagen noch rauer, doch Kopenhagen ist das Venedig des Nordens.

... link  

 
Im Schanzenviertel habe ich schon einmal vor zwei Jahren in so einem Hostel, ähm, übernachtet (von schlafen konnte keine Rede sein). Zum Glück hatte ich daran gedacht, meine Zimmertür abzuschließen - daheim mache ich das bei meiner Wohnungstür nachts nie -, sonst hätte ich dauernd irgendwelche Spanier neben meinem Bett stehen gehabt. So trommelten die immer nur an meine Tür, weil sie es nie rafften, dass nicht alle Zimmer von ihren Landsleuten bewohnt werden. Außerdem gab es im Stockwerk unter meinem Zimmer noch eine Diskothek, als die dann endlich dicht und alle Spanier im Bett waren, setzte draußen der Berufsverkehr ein (ich kann ja nicht bei geschlossenem Fenster schlafen. Nein, Ohrstöpsel kann ich auch nicht ab, dann höre ich meinen eigenen Herzschlag so laut).

Aber der Schanzenstern Altona klingt nett, und das Bio-Frühstück sowieso.

... link  


... comment
 
charmante empfehlung von freundin (die dort sonntag bis dienstag weilt und sicher berichten wird)

... link  


... comment
 
Hamburger Hotels
Ist zwar schon etwas länger her, aber aus aktuellem Anlass frag ich mal nach: Haben Sie damals eine der hier gemachten Empfehlungen genutzt in HH?

... link  

 
Schanzenstern Altona
Ja, das habe ich auch 'mal erwähnt.
Mein zuvor bei der Anmeldung per E-Mail geäußerter Wunsch nach einem ruhigem Zimmer wurde auch erfüllt, ich bekam ein helles Zimmer, das auf den Hof hinausging. Bett war auch völlig in Ordnung. Das Zimmer war sparsam eingerichtet (Bett, Nachttisch, Tisch, 2 Stühle und Garderobe, alles ziemlich neu) und war behindertengerecht - das heißt, im Badezimmer hätte man Bloggerparties feiern können, so groß war es. Der Berliner Freund war zur selben Zeit dort, weil er sehr kurzfristig gebucht hatte, bekam er nur noch ein Bett im Sechser-Zimmer, aber auch er war zufrieden (und die meiste Zeit allein, es war nur zur Hälfte belegt).

... link  

 
Danke für den Gang ins Archiv!
Auf der Website wirkte das Etablissement schon einigermaßen vertrauenserweckend. Ich denke, wenn diese Fahrt nach HH anstehen sollte im August, dann werden wir das mal antesten.

... link  

 
Gern geschehen. Es ist kein Hotel des gehobenen Anspruchs, es gewinnt gewiss auch keine Preise für das Interieur (die Möbel sind eher so Ik*a-Style), aber es war sauber und ordentlich, mir hat das genügt. Und die Toilette war ebenfalls gründlich geputzt - ich habe in der Hinsicht schon ganz erstaunliche Dinge erlebt. Wie Frau Gaga zutreffen zutreffend diagnostizierte, habe ich eine sehr empfindliche Nase. In einer Pension im Fichtelgebirge habe ich dann bei einer besonders stinkenden Toilette einmal die Klobrille hochgehoben. Auf der Oberseite war sie weiß, auf der Unterseite ... orange. Ungelogen.

So, das war jetzt einmal wieder eine Runde Ekel-Content.

... link  

 
Übermäßigem Schicki-Chichi
und Boah-Wow-Ambiente kann ich auch entraten. Aber Sauberkeit ist das A und O, das seh ich genauso wie Sie - zumal ich was das angeht auch schon die sprichwörtlichen Pferde vor der Apotheke k*tzen sah. Aber das mag ich jetzt so kurz nach dem Abendessen lieber nicht vertiefen... ;-)

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.