Donnerstag, 2. Juni 2005
To whom it may concern

Zähle die Mandeln,
zähle, was bitter war und dich wachhielt,
zähl mich dazu:

Ich suchte dein Aug, als du's aufschlugst und niemand dich ansah,
ich spann jenen heimlichen Faden,
an dem der Tau, den du dachtest,
hinunterglitt zu den Krügen,
die ein Spruch, der zu niemandes Herz fand, behütet.

Dort erst tratest du ganz in den Namen, der dein ist,
schrittest du sicheren Fußes zu dir,
schwangen die Hämmer frei im Glockenstuhl deines Schweigens,
stieß das Erlauschte zu dir,
legte das Tote den Arm auch um dich,
und ihr ginget selbdritt durch den Abend.

Mache mich bitter.
Zähle mich zu den Mandeln.


- Paul Celan -

(aus: Gesammelte Werke: Band I (Suhrkamp), Frankfurt am Main 1983, S. 78.)

... comment

 
Drueben
Erst jenseits der Kastanien ist die Welt...

... link  

 
Das kannte ich noch nicht, merci. Für all die, denen es auch so geht: Drüben gibt es Kastanien und anderes von über Paul Celan.

Nachtrag: Ebenso im Deutschlandradio. Ab und an werden ausgewählte Sendungen dieser Reihe wiederholt.

... link  

 
Zähle die Mandeln
Hier gesprochen von Celan

... link  

 
Auch dafür herzlichen Dank, ich werde es mir heute Abend anhören.

Ich habe mir erlaubt, den Link etwas umzusetzen, ich hoffe, Sie nehmen mir das nicht übel.

... link  

 
Faulheit
Sieht schöner aus. Ich werde mich bessern.
(Hast Du mitbekommen, daß ich gestern abend Deinen Kommentar versehentlich gelöscht habe? Danke für den Anstoß. Besser nicht.)

... link  

 
Nein, das war mir noch gar nicht aufgefallen (ist aber logisch, der Kommentar verschwindet mit dem ursprünglichen Posting). Ein als solches erkennbares Zitat mit Link auf den Artikel ist aber erlaubt, Sie könnten sich also in Zukunft die schönste Stelle heraussuchen und die Leser auf den Rest klicken lassen.

... link  

 
Ende
Ich wollte nur den 1. Kommentar(den Artikel) wegnehmen, dadurch ist aber auch der Folgekommentar verschwunden, daraufhin habe ich den ganzen Beitrag gelöscht.

die schönste Stelle heraussuchen und die Leser auf den Rest klicken lassen
Das geht meistens nicht, weil die Zeitungsartikel nur für Abonennten einsehbar sind. Nur wenige sind echt online. Außerdem hat faz.net die Zeitungsartikel nur für einen Tag drin. Deshalb habe ich mir angewöhnt die Artikel zu kopieren. Ist aber das Risiko nicht wert.
Deswegen eben nicht.
Nur noch Papier.

... link  

 
Schade, aber besser so
Auch wenn Du keine kommerziellen Absichten mit der ungenehmigten Weiterverwertung urheberrechtlich geschützter Inhalte verfolgst, könnte es trotzdem unangenehm werden, wenn die Anwälte erst mal lospreschen...

... link  

 
Online
Die sollten sich in dieser Frage mal ein Beispiel an der Welt nehmen. Aber wie sagte der Kommissar im letzten Tatort immer wieder?
Man kann nicht alles haben im Leben

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.