Samstag, 1. August 2015
Heute bleibt die Küche kalt
... genauer gesagt: bis Montag. Hier im Haus wurde gerade das Gas abgestellt. Ein Zähler ist undicht. Immerhin ist es diesmal nur für zwei Tage - vor einigen Jahren, als hier im Anwesen eine Gasleitung undicht war, drehten sie uns im Januar für zwölf Tage das Gas ab. Das war schon sehr ungemütlich ohne Heizung, warmes Wasser oder die Möglichkeit, etwas zu kochen. Gegen Ende waren es in meiner vorherigen Wohnung nur noch 12°. Bei all dem hatten wir noch Glück gehabt, dass die Haustür damals dauernd offen stand und es keine Explosion gegeben hatte, die Leitung war nämlich schon länger undicht. Diesmal scheint wenigstens die Sonne und es ist warm, ich wollte heute ohnehin Salat essen. Am Montagmorgen um 8 Uhr kommt dann der Gasmann Leitung prüfen.

... comment

 
Oj veh, das klingt sehr unannehmlich und das das überhaupt so ist, auch etwas unheimlich. Hier fällt nur der Strom stundenweise aus...

... link  

 
Der Nachbar, der unter mir wohnt, hat es zum Glück heute gerochen. Als ich gestern im Keller war, fiel mir nichts auf, allerdings stand da auch die Tür zum Treppenhaus offen, wie so oft. Die habe ich dann wieder zugezogen. Unheimlich ist das, ja, vor allem, wenn man bedenkt, dass es reichen kann, das Licht einzuschalten und alles explodiert.

Stromausfall, wenn auch nur für ein paar Stunden, ist auch sehr unangenehm. Kein fließend Wasser zu haben, ist besonders schlimm, finde ich. Wie das ist, ist bei Ihnen ja aktuell zu lesen. Was geht es uns hierzulande gut.

... link  

 
Gaslecks sind wirklich fürchterlich. Ein Glück, dass ihr Nachbar einen so guten Geruchssinn hat. Fängt man sich die Szenen auszumalen, die sie schildern, wird es einem wirklich sehr bang.

Das Wasserproblem hier im Slum wird vor allem dadurch verschärft, dass das Wasser kontaminiert, zu teuer und zu wenig ist. Die von der UN empfohlenen 20 Liter pro Kopf als Mindestmenge, wird hier nicht erreicht. Aber auch außerhalb des Slums gibt es in Delhi keine durchgehende Wasserversorgung, sondern für zugeteilte Tageszeiten können die Wassertanks gefüllt werden, das ist dann das Wasser was aus dem Hahn kommt. Pardon für die Länge...

... link  

 
Der Zugang zu Toiletten ist auch nach wie vor für Abermillionen Inder ein Problem. Dabei gibt es in Indien schon sehr gute, innovative Ideen, wie ich las.

Keine Entschuldigung nötig, Sie dürfen sich hier so lang und breit auslassen, wie Sie wollen.

... link  


... comment
 
Kalte Küche stelle ich mir weitaus undramatischer vor als kalte Dusche : )
Haarewaschen ist dann auch nicht so fein - mußte ich an den speziellen Sommer- tagen hier bemerken. Ich dusche nämlich doch weitaus kühler als gedacht, und das findet das Shampoo dann nicht einladend genug, um das Haar wieder zu verlassen *g*

Ich wünsche Ihnen eine frohe Kreativität (und wie auch immer Sie die Hygiene hinbekommen).

... link  

 
So eine kalte Dusche morgens um 7 ist schon sehr ... erfrischend. Leider hat sie die gerade sehr dringend benötigten Kreativität bislang aber nicht wach bekommen. Meine Haare habe ich zum Glück gestern Morgen noch rechtzeitig gewaschen.

... link  


... comment
 
Vorhin begegnete ich im Hof meinem Nachbarn aus dem Erdgeschoss. Er erzählte mir, er habe schon vor zwei Monaten im Keller Gas gerochen und gleich dem Vorsitzenden der Eigentümergemeinschaft - er wohnt direkt unter mir - Bescheid gesagt. Der Nachbar wunderte sich, warum das zwei Monate gedauert hat, bis jemand kam. Ganz einfach, sagte ich, diese Info wurde nicht weitergegeben. Denn wenn man den Gasversorger anruft und sagt, dass es nach Gas riecht, kommen die sofort. Den Anruf haben die aber erst am Samstag bekommen.

Wir hatten also wieder einmal mehr Glück als manch andere Leute Verstand.

... link  

 
Un-glaub-lich. Die Zeit hätte - je nach Austrittsmenge und Gegebenheiten - vielleicht sogar für mehr als nur ein explosionsfähiges Gas-Luftgemeisch gereicht. *schauder*

Wir hatten das Problem vor einiger Zeit ja auch, und da hatte meine Frau das richtige Näschen gehabt. Ich habe daraufhin direkt beim Versorger angerufen und kann daher bestätigen, dass die sich nicht lange Zeit lassen, bis sie mit Messgeräten anrücken.

... link  

 
Es ist kaum zu fassen, aber typisch für dieses Anwesen hier. Damals in dem anderen Haus gegenüber lief das so ähnlich.

... link  


... comment
 
Mindestens eine Woche kein Gas
... sagte man mir heute. Da ist nicht nur ein Gaszähler undicht, es müssen auch uralte Rohre getauscht werden. Ein Wochenende hätte ich es ja mitgemacht, kein warmes Wasser und keine Kochmöglichkeit zu haben, so aber denke ich nun doch über eine Mietkürzung nach. Mein Vermieter rastet bestimmt wieder aus, wenn ich ihm mitteile, dass ich mir das vorbehalte.

... link  

 
Ich wundere mich ja vor allem darüber, dass Ihr Vermieter keinen Grund sieht über undichte Gasleitungen auszurasten. Aber man weiß nichts über die Menschen.

... link  

 
Eine Woche kalte Küche fände ich nicht so dramatisch.
Ich erinnere mich an die alte Wohnung vom Exfreund (da gabs nur 2 Heizplatten, denen er nicht traute und deswegen Benutzungsverbot), da haben wir mit andren Hilfsmitteln warm gegessen.

Aber kein Warmwasser - bäh.
Selbst, bei den aktuellen Temperaturen hier, würde ich ungern mit Eiswasser Haare waschen müssen.
Von hier also ganz viel Mitgefühl.

... link  

 
Ja, beim Haarewaschen ist es am gemeinsten, kein warmes Wasser zu haben, selbst in diesem schönen Sommer. Aber heute haben die Handwerker das Gas wieder angestellt, juhu! Ich freue mich schon darauf, mir einmal wieder etwas richtiges zu kochen.

... link  

 
Ah, schön zu hören, dass es wieder geht. Die Haare mit kaltem Wasser zu waschen finde ich nicht schlimm, aber ich habe ja auch eine Kurzhaarfrisur.

... link  

 
Bei längeren Haaren ist das unangenehm, denn das kalte Wasser kommt ja mit der Zeit immer kälter aus dem Hahn.

Was aber noch viel besser ist: Mein Vater kam heute aus der Klinik. Sie hatten ihn nach der OP doch zwei Nächte länger da behalten, so war er also vier Tage dort.

... link  

 
Vor allem lassen sich manche Haarprodukte kalt nur schwer gänzlich auswaschen.

Glückwunsch zum Heimkommen und zum Warmwasser : ))

... link  

 
Der Nachbar aus dem Erdgeschoss muss als einziger noch eine Weile ohne Gas auskommen, da ist nämlich noch ein zweites Leck in der Leitung. Wenn er Pech hat, müssen bei ihm in der Wohnung sogar die Wände aufgestemmt werden, um die uralten Rohre auszutauschen.

... link  


... comment
 
Boah - hier ist irgendwie was kaputt - ich bekomme die Spalte unterm Kalender (Waldrauschen) erst angezeigt, wenn ich einen Kommentar schreib?
Hmmm... ist wohl einfach zu heiß...

... link  

 
Hmm.. nu geht wieder alles fix und zackig.

... link  


... comment
 
Nach der Reparatur roch es übrigens immer wieder einmal nach Gas. Beim ersten Mal fand die Firma, die das repariert hatte, angeblich nichts. Vor acht Tagen rief ich dann die Stadtwerke an, die fanden auch gleich mehrere undichte Stellen, u.a. an einem der ausgetauschten Gaszähler und an diversen Leitungen. Dem armen Nachbarn haben sie sofort wieder das Gas abgedreht und auch der 92-jährigen Nachbarin.

... link  

 
: (

Aber besser mal so, als *BUMM*
Ich wünsche ganz schnellen Leitungsaustausch! Anders scheint dem Problem nicht beizukommen.

... link  

 
Der Techniker der Stadtwerke hat sich explizit nach dem Namen der Firma erkundigt, die die Reparatur gemacht hatte. Und schon angekündigt, dass die ganze Anlage überprüft und die eine Leitung "wie neu" sein werden müsse.

Hier stehen noch einige Reparaturen und Investitionen an. Mein Vermieter startet gerade den nächsten Versuch, die Wohnung zu verkaufen.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.