Mittwoch, 15. Juli 2015
Die Intelligenz der Pflanzen
Dass Pflanzen intelligent sind, weiß jeder, der sich schon einmal eine Weile mit ihnen unterhalten hat. Jetzt gibt es auch ein Buch darüber.



Michael Lange hat es im Deutschlandradio und im Deutschlandfunk besprochen.

... comment

 
Der Mamazwerg schwört Stein & Bein darauf, daß nach meinem Housesittting dort die Pflanzen immer schöner sind.
Aber ich sehs auch bei meinem, wenn ich nach Urlaubsvertretung wieder die Wirtschaft betrete - nach spätestens 2 Stunden sieht man es ihnen an : ))

... link  

 
Ich erzähle meinem Alpenveilchen im Badezimmer auch jeden Morgen vor dem Duschen, wie schön es blüht. Mit dem Ergebnis, dass es dauernd neue Knospen macht. Den üppigen Weihnachtsstern auf meinem Schreibtisch lobe ich auch fast täglich. Zwar sind kaum noch Blätter rosafarben, aber das grüne Laub ist sehr dicht. Meiner einen Tomate, die bislang nur wenige Früchte trägt habe ich vorhin gebeten, sie möchte doch noch mehr Blüten produzieren so wie die andere Tomate nebendran. Mal sehen.

Ich komme mir immer sehr fies vor, wenn ich bei meinen Kräutern etwas abschneide. So mancher Basilikum fristete deshalb sein Leben als Deko auf dem Küchenfensterbrett statt im Essen zu landen.

... link  


... comment
 
von Stefano Mancuso?
Fängt stark an, lässt stark nach. Nach einem Drittel wollte ich es schon weglegen, nach der Hälfte war ich schon gereizt und als ich es durch hatte eigentlich ernsthaft verärgert. Viele Behauptungen die zum Schluß als bewiesene und belegte Tatsachen verkauft werden, dazwischen aber nur viel blabla. Leser die sich ernsthaft für die Krone der Schöpfung halten mögen hier eine neue Sicht der Dinge finden. Pflanzenliebhaber aber lernen nix neues, was sie nicht ohnehin schon intuitiv wissen.

... link  

 
Ja, von eben jenem sowie Allesandra Viano. Vielen Dank für Ihre Einschätzung - über ein Buch ärgern, mag sich ja niemand. Michael Lange sagt in seiner Besprechung auch, dass Mancuso nicht unumstritten ist und die Schlussfolgerungen nicht nur Zustimmung finden und das Buch an der Oberfläche bleibt. Lange findet es jedoch interessant, einmal anders über Pflanzen nachzudenken. Ich selbst habe das Buch nicht gelesen - ich weiß ja längst, dass Pflanzen keine tumben Geschöpfe sind.

... link  


... comment
 
Klar sind die schlau. Welche Exhibitionisten werden ansonsten schon gerne freiwillig mit nach Hause genommen, gehegt, gepflegt und zur Not auch noch umgetopft, nur damit sie ungeniert ihre Genitalien zur Schau stellen können!? ne!?

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.