Montag, 8. Dezember 2014
MundSchnabelraub
Auf meinem Balkon hängen auch einige Meisenknödel. Nachdem gestern und heute endlich einmal wieder die Sonne schien, waren die auch wieder weich genug. Statt der Meisen machten sich aber zwei gefiederte Besucher daran zu schaffen, die ich auf meinem Balkon noch nicht gesehen habe. Sehr hübsch, aber leider sehr kamerascheu. Sie sind mir mehrmals entwischt.

... comment

 
Wie sahen sie den aus? So ungefähr.

... link  

 
Schwarz-braunes Gefieder, hübsch gezeichnet. Möglicherweise Stare. Ich hoffe, sie kommen morgen wieder und lassen sich mal fotografieren.

Der Buchfink und die Grünfinken haben sich bislang noch nicht blicken lassen. Die Blaumeise, die Mitte November ein einziges Mal kam, als noch kein Futter draußen lag, hat sich das gemerkt und ward seither nicht mehr gesehen.

... link  

 
Es sind tatsächlich Stare im Winterkleid.

... link  


... comment
 
Meine Irren sind ja letzte Woche (aus Protest über den leeren Knödelsack?) gegen die Scheibe gedonnert. Find ich so ganz und gar nicht prickelnd, außerdem mußt ich dieses Jahr bereits erstmalig eine Beerdigung vornehmen. Muß ich nimmer haben.

Aber so prinzipiell - meine kommen dann doch wieder.
Zwar nicht sofort, nur weil was hängt, aber die haben wohl sowas wie einen Buschfunk ; )

... link  

 
Ich habe am Schlafzimmerfenster zwei Abdrücke von Tauben im vollen Flug und einen an der Balkontür (da klebte sogar eine kleine Flaumfeder dran). Sie scheinen das aber alle überlebt zu haben, es sitzen nach wie vor alle im Nussbaum - sofern sie sich nicht auf meinem Balkon breit machen, um den Spatzen die Körner wegzufuttern. Bis ich sie sehe und verscheuche und mir gemein dabei vorkomme. Ich weiß ja, dass die auch nur ihren Hunger stillen wollen, aber Tauben gibt es mehr als genug. Im Gegensatz zu Spatzen.

Gegen Vogelschlag an der Fensterscheibe gibt es übrigens einen Birdpen habe ich nun herausgefunden. Meine ältere Schwester Amaryllis und ihr Mann Safran hatten damit die Scheiben ihres vorigen Zuhauses präpariert. Seitdem knallte kein Vogel mehr dagegen. Meine Fenster müsste ich erst einmal putzen für so eine Aktion, ich habe es daher aufs nächste Jahr verschoben.

... link  

 
Bei mir sind die Jalousien quergestellt - also da muß man schon sehr kirre drauf sein, um da die Scheiben zu übersehen.
Das liegt bei meiner Bande eher am jungendlichen Übermut.
Daunen hatte ich auch schon mal kleben. : )

Tauben - da kenne ich kein Pardon. Da muß man verscheuchttechnisch auch ziemlich am Ball bleiben - dafür hat man dann Ruhe.
Andernfalls kommen die noch ein ganzes Jahrzehnt (gab hier so ein Paar *seufz*).

... link  

 
Ich verscheuche sie immer von meinem Balkon, schon allein, weil sie mir schon öfter einmal im Frühjahr ein Stiefmütterchen plattgesessen haben. Aus dem Nussbaum in Nachbars Hinterhof bekomme ich die aber nicht weg. Das müssen andere erledigen - klappt aber nur, wenn nicht wieder jemand dazwischen geht.

... link  


... comment
 
Heute waren sie wieder zu dritt. Wobei sich zwei sogar plötzlich darum zankten, obwohl sie bequem von beiden Seiten dran kommen. Aber der eine nahm allein die Knödel in Beschlag, die anderen beiden mussten sich mit dem zufrieden geben, was herunterfiel.

... link  


... comment


To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.